BIOS Warnton

wetfutzi

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Morgen.

Setup:
AMD Ryzen 7 2700X mit Wraith Prism cooler
ASRock B450 Pro4
Corsair Vengeance LPX PC-Arbeitsspeicher Kit DDR4 32 GB 2 x 16 GB 2666 MHz
AMD Radeon RX 580
HP S700 500 GB Interne SATA SSD

Problem:
Die Temperatur der CPU war bei 90°C, also habe ich die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und das Gehäuse gesaugt. Danach hat das BIOS den Warnton 5x gespielt (CPU-Fehler).
Ich habe das Netzteil getauscht, hat nichts gebracht.
Ohne RAM ertönt der Warnton nicht.
Graphikkarte ausgebaut, hat nichts gebracht.
Habe RAM getauscht, Samsung 32GB DDR4 2666Mhz RAM, dieser ist von der Supportliste des Mainboards, Warnton weg, aber der Rechner startet laufend neu.

HILFE: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand eine Lösung? Bitte helft mir!

LG
 
Ist die CPU wieder so, wie vorher?
Nicht ein Kabel für den Lüfter vergessen oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bevor du da Wild tauscht, war die CPU ausgebaut gewesen wie wie mein Vorredner meint, hast du da vielleicht einen Pin verbogen?
Kontaktprobleme, Wärmeleitpaste an Kontakte gekommen, Lüfter angeschlossen (läuft dieser überhaupt, ist dieser auch am CPU Steckplatz?)? Alle Stromstecker in der GPU angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
drdiablo schrieb:
Bevor du da Wild tauscht, war die CPU ausgebaut gewesen wie wie mein Vorredner meint, hast du da vielleicht einen Pin verbogen?
Kontaktprobleme, Wärmeleitpaste an Kontakte gekommen, Lüfter angeschlossen (läuft dieser überhaupt, ist dieser auch am CPU Steckplatz?)? Alle Stromstecker in der GPU angeschlossen?
Ich habe die CPU mehrmals ausgebaut. Beim ersten mal nur den Lüfter, als aber der Warnton ertönte, dachte ich ich habe die Paste falsch aufgetragen und das dann kontrolliert. Und dabei auch die Pins kontrolliert. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen und die Lüfter laufen, keine fehlenden/verbogenen Pins. Erst dann habe ich mit der adäquaten Fehlersuche begonnen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
5x Beep ist bei ASRock: Grafikkarte nicht erkannt(gefunden).
ASRock hat AMI Bios und laut Wiki und anderen Seiten sind 5 Pieps ein Prozessorfehler. Hast du dazu eine Quelle? Eine PDF von ASRoch z.B.? Das würde nämlich alles auf den Kopf stellen.
Aber durch den RAM Tausch ist der Warnton verschwunden, das dürfte doch bei einem GraKa Fehler nicht sein. Und meine Interne GraKa müsste dann doch noch funktionieren und/oder umgekehrt genauso?
 
wetfutzi schrieb:
ASRock hat AMI Bios und laut Wiki und anderen Seiten sind 5 Pieps ein Prozessorfehler. .. Hast du dazu eine Quelle?
Google doch einfach mal gescheit - "asrock motherboard 5 beeps" o.ä.
Nach den alten Bios Codes aus dem Netz kannst du dich nicht orientieren,
da musst du schon nach den Mainboard Hersteller selbst schauen.
5x lang piep ist definitiv Grafikkarte bei ASRock. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung damit.

Und CPU und GPU sind eben auch verknüpft,
es kann halt auch an der CPU liegen wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird (PCIe Lanes).
 
Nickel schrieb:
Google doch einfach mal gescheit - "asrock motherboard 5 beeps" o.ä.
Nach den alten Bios Codes aus dem Netz kannst du dich nicht orientieren,
da musst du schon nach den Mainboard Hersteller selbst schauen.
5x lang piep ist definitiv Grafikkarte bei ASRock. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung damit.

Und CPU und GPU sind eben auch verknüpft,
es kann halt auch an der CPU liegen wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird (PCIe Lanes).
1658750531383.png

https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?k=beep 2022.07.25 14:02

Diese Tabelle ist von der ASRock Homepage. Die sagt genau das was ich auch schon gesagt habe. Und wenn es die GraKa ist, warum verschwindet dann der Piepton mit neuem RAM? Was wäre denn dann dein Lösungsansatz, wenn du schon ein ähnliches Problem hattest?
 
wetfutzi schrieb:
Diese Tabelle ist von der ASRock Homepage. Die sagt genau das was ich auch schon gesagt habe.
5 x long beep ist GPU, definitiv.
Deine verlinkten Beep Codes sind 20 Jahre alt (1. Bild).
Ergänzung ()

wetfutzi schrieb:
Und wenn es die GraKa ist, warum verschwindet dann der Piepton mit neuem RAM?
Ich sage ja nicht, dass es bei dir die Grafikkarte ist,
ich sagte oben nur mal zu den Beep Codes: 5x Beep (long) ist Grafikkarte bei ASRock.
Ergänzung ()

Steht auch bei deiner Verlinkung, des Bildes, direkt obendrüber,
das hast du wohl gekonnt übersehen) (zweites Bild)
Und es betrifft alle Mainboards von ASRock, egal ob Intel oder AMD.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 123
  • 1.PNG
    1.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
5x Beep ist bei ASRock: Grafikkarte nicht erkannt(gefunden).
Stimmt genau, dass lässt auf einen verbogenen verbogenen Pin im bereich der PCIe Controller schließen, eine nicht richtig eingesteckte Grafikkarte.
Oder, ich habe diesen Bug auch immer mal wieder. Da hilft bei mir nur zuverrlässig, alle Bioschips neu flashen, aktives Bios in weitesgehenst defaultt Einstellungen und wenn das ganze ein paar mal sauber gebootete hat, kann man wieder übertakten.
 
Zurück
Oben