Bitfurcation

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.114
Huhu,

ich würde gerne diese Karte verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit der 1151 Plattform überhaupt klappt und meinem Mainboard im speziellen:

ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 ab € 34,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming ab € 209,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

So wie ich das sehe, werden da vier PCIe Lanes von der CPU je M2 genommen, dann bleibt aber doch rechnerisch keine mehr für die GPU übrig, oder sehe ich das falsch?

Dann würde eine solche Karte ja nur bei TR und X Systemen sinnvoll sein?!

Danke euch :)
 
Das kommt darauf an in welche PCIe Slot du die Karte steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Aus der Anleitung bei Asus werde ich aber nicht schlau, laut deren Manual muss ich die Kare in den zweiten PCIe Slot stecken, dahinter steht aber M.2 SSD quantity 0/2??

Müsste das nicht 2/4 sein?

Danke euch :)
 
Der Anwendungszweck mit dem hohen Datendurchsatz bei 4x NVMe (NVMe CPU-RAID - VROC) -
macht die Karte für Anwendungen auf "normalen" Desktop (zwingende Verwendung von <16 Lanes GPU) nicht so sinnvoll.

Die meisten Anwender haben kaum ein "DMI" / PCIe Bottleneck (~32Gbit/s)- deshalb sind die Systeme mit mehr PCIe Lanes am Prozessor keine "Mainstream" Systeme.

Bandbreitenanwendung: Die meisten Anwender benutzen nicht permanent 4 Gigabyte/Sekunde. (4x NVMe-RAID)
Latenzanwendung: Ein IOPS-Vorteil lässt sich eigentlich auch mit einer einzelnen x4 Optane SSD erreichen.
"Größe": SATA SSDs in PCIe Slotblech

Tammy schrieb:
M.2 SSD quantity 0/2??
0 von maximal 2 Karten sind verbaut / maximal 2 Karten möglich bei x8 Anwendung

Solche Adapter gibt es auch teurer die dann immer funktionieren - da integrierter PCIe Switch-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ah, so erschließt sich das auch mir, danke :)
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Solche Adapter gibt es auch teurer die dann immer funktionieren - da integrierter PCIe Switch-Chip.
Also schaltet der Switch dann jeweils die SSD zu, die gerade benötigt wird? Spare ich dadurch PCIe Lanes, weil immer nur aktive diese nutzen und kann doch vier verbauen?
 
oder die "0" meint das "PCIe bifurcation setting" im BIOS für den entsprechendem Slot ("PCIEX16_1" oder _2 , _3) 0 -> pcie bifurcation nicht unterstützt ?

Ein Switch verlängert den PCIe Bus.
Quasi die gleiche Funktion die auch ein Chipsatz (South-Bridge) hat.
Das funktioniert ohne "Schaltung" , sondern eher wie ein Netzwerk-Switch : PCIe Datenpakete kommen an und werden weitergeleitet. Solange der Switch nicht überlastet ist, merkt man als Anwender davon nichts.
Die zusätzliche Latenz dabei ist wohl im Bereich von ~150 Nanosekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke für die Aufklärung, jetzt muss ich erst einmal meine Gedanken sortieren :)
 
ASRock hat keinen PCIe Switch - das ist Bifurcation / BIOS Einstellungssache - ähnliche Kompatibilitätsliste und Lane-Abhängigkeit wie bei Asus ist auch bei ASRock angegeben: https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=ULTRA QUAD M.2 CARD#SupportList

Auf dem Bild von "IO CREST Quad M.2 " (via zB google bildsuche) (und anderen Karten von Highpoint oder Supermicro ?) sieht man den PCIe Switch sehr deutlich.

evtl. ist ein Raid-Controller / Combo-Chip verbaut - bei Highpoint zb möglich - deutlich höherer Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke, habe mir deinen Erfahrungsbericht gerade durchgelesen, da sind ja noch einige Probleme mit verbunden, mal sehen wie ich das nun realisiere :)
 
Zurück
Oben