bitte 2 antworten zum E6550 overcl.

BETONFAHRER

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
79
hab mich jetzt mehrere tage durch das board gelesen,in bezug auf übertakten.brauch für mein board noch einen tipp.
mein pc:
board 4core1333fulhd von asrock
cpu E6550
ram 2gb geil ddr2-800
graka asus eah3850 256mb

frage:im bios,unter anvanced,kann ich bei overclock mode folgendes einstellen.
AUTO/CPU-PCIE-SYNC/CPU-PCIE-ASYNC.cpu-frquence steht auf 333.pcie-frequence steht auf 100.pci-frequence steht auf 33.33.beim ram hab ich 800 mhz fest eingestellt.funktioniert es,wenn ich overclock-mode auf cpu-pcie-async stelle,und dann nur die cpu-frquence von 333 erhöhe,um den prozzi zu übertakten.würde mich über n tipp sehr freuen.

gruss

B.
 
Beim übertakten des Boards auf jeden Fall overclock-mode auf cpu-pcie-async.

Dann FSB in kleinen Schritten erhöhen, und dazwischen immer kontrollieren ob es

noch stabil läuft.

Feintuning wie zB. Ramspannung, Timings, PCIe Frequenz usw. kann man dann noch

später ausführen, wenn man das Limit erreicht hat.

Bin schon gespannt, wieviel bei dem Board möglich ist.

Nur ein Info Link:

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=5199

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die 2 Fragen sein?
Ich erkenne als Frage nur
funktioniert es,wenn ich overclock-mode auf cpu-pcie-async stelle,und dann nur die cpu-frquence von 333 erhöhe,um den prozzi zu übertakten.

cyberpepi hat alles Wichtige erwähnt.
 
Hab mich gerade mal auf der Asrock-Seite über dein Board schlau gemacht :

Bei einem FSB von 333Mhz befindet sich das Board schon im " Overclock Mode "

" Zitat : ** FSB1333-CPU will operate in overclocking mode. "

Also ich würde es sein lassen, bevor es " Peng " macht. ;)

Allgemein sind sie Asrock-Boards nicht so OC-freudig, aber mal kurz off Topic : warum gerade dieses Board mit AMD-Chipsatz :freaky:
 
@pampelmuse

Ich musste die Frage/n auch erst ausfiltern.;)

@Scaari

Viel Luft nach oben ist bei dem Board sicher nichtmehr, aber "Peng" macht selbst ein AsRock selten.:p

Da der Chipsatz offiziell nur für FSB 1066 ausgelegt ist, ist er im FSB 1333 MHz "im Overclocking Modus". Einschränkungen im Overclocking Modus scheint es allerdings nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps.was für ein board würdet ihr den empfehlen,das zum übertakten gut geeignet ist.geld spielt nicht so sehr die rolle.
 
Scaari schrieb:
Also ich würde es sein lassen, bevor es " Peng " macht.

Und ich würde es sein lassen Blödsinn zu reden... Wenn du mir das "Peng" erklärst, nehm ich alles zurück :).

Alles andere wurde bereits geklärt.
 
mat_2 schrieb:
Und ich würde es sein lassen Blödsinn zu reden... Wenn du mir das "Peng" erklärst, nehm ich alles zurück :).

Alles andere wurde bereits geklärt.

Mein Gott, warum hab ich das PENG wohl in Anführungsstriche gesetzt :hammer_alt:
War ironisch gemeint, jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß wohl das ein Mainboard nicht explodieren kann !

Das Mainboard pfeifft schon bei einem FSB von 1333Mhz aus dem letztem Loch und ich wollte den Threadersteller nur warnen, nicht das doch was kaputt geht...

Wohl heute mit dem " ernsten " Fuß aufgestanden :lol: ( ups, da sind schon wieder Anführungszeichen )
 
ok
danke für eure hilfe.werd das jetzt mit dem übertakten auf meinem board versuchen.wenns den löffel abgibt,hol ich mir ein neues.
also danke noch mal.
 
Die Teile wandern nur in die ewigen Jagdgründe, wenn man an der Spannung dreht.

Den Takt kannste auf den größten verfügbaren Wert stellen, das einzige, was dann nötig werden könnte, ist ein BIOS-Reset.
 
hab jetzt mal im bios nachgeschaut,den fsb kann mann ab 333 bis 650 in 1mhz schritten einstellen.hab den jetzt mal probehalber auf 353 gestellt,da zuckt er noch nicht.will das auch am anfang nicht gleich übertreiben.
 
10MHz Schritte sind gut zum Testen.
 
so,das war es dann auch.beim nächsten neustart hat er es aufgegeben.lüfter dreht wie verrückt,kiste startet aber nicht mehr.hab cmos reset gemacht,alles wieder ok.definitiv ist das board mit diesem prozzi nicht mehr zu übertakten.stellt sich mir die frage,schnellerer prozi,oder anderes board.
 
ASRock macht gute Boards, allerdings kann man bei dem Preis natürlich nicht mehr erwarten, dass sie übertaktbar sind, dafür sind sie auch echt nicht ausgelegt.

Ich würd mir ein anderes Board kaufen, allein schon weil die ASRock Bretter so extrem einschränken.

Der E6550 ist mit dem kleinen Multi aber ebenfalls nicht so dolle zum Ocen.
 
hab den damals als sogenantes upgradebundle gekauft,und mir halt jetzt ne 3850 graka
draufgehauen.bin schon soweit ganz zufrieden,aber es kann halt nie schnell genug gehen.
wenn ich mir die preise vom E8400 anschaue,dann ist das vielleicht auch ne alternative.werd mirs mal überlegen.
nochmals dank für eure tipps.
 
Keine Ursache, das Problem bei den E8x00 ist halt, dass Intel vorher noch die E6 verkaufen will und somit nicht sofort viele E8x auf den Markt jagt.
 
so,hab mir jetzt das FOXCONN P35A S geholt.eingebaut,alles wieder angeschlossen,und ohne windows neu zu installieren wieder hochgefahren.einfach beigelegte treiber-cd drauf gehauen,über live-update alles neu gezogen und installiert.läuft top.übertakten geht im bios oder über das oc-tool problemlos.hab nur heut keine zeit mehr die grenzen auszuloten,muss morgen früh zur arbeit.werde das morgen mal testen.berichte bei gelegenheit mal wie weit er hoch geht.
 
also:
im bios EIST ausgeschaltet
ramteiler1:1
ram auf 667 mhz gestellt,hab 4 gb 800ter ram drin
mit dem oc-tool FOXONE den fsb hochdrehen
geht mit dem originalkühler locker auf 3ghz,cpu wird dabei ca 36 grad warm
lüfter dreht ca bei 1900 uprm,ist aber sehr leise
das alles gemessen mit zoomplayer+ffdshow,dvd laufen lassen
cpu-auslastung zeigt er ca 35 prozent an
das board scheint ideal zum übertakten,werd mir demnächst nen E8500 holen,mal sehen,was damit geht.
überlege mir nen anderen lüfter zu holen,vielleicht hat da jemand n tipp für mich.

gruss

B.
 
Zurück
Oben