Blackscreens

Marcian

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
113
Hallo, ich schließe mit mal den AMD Karten/Treiber Problemen an. Seit ich die RX 5700 XT verbaut habe, habe ich regelmäßig Blackscreens in sehr vielen Spielen. Zwar nicht in allen, aber es reicht trotzdem langsam. Ich habe die neuesten Treiber drauf, sei es Windows 10 Treiber, BIOS, Chipsatz Treiber, Sound Treiber etc. Ich habe auch verschiedene AMD Treiber versucht, von den neusten hin bis zu Treibern Juli 2019. Nichts hat geholfen. Zum Glück habe ich noch meine "alte" RX Vega 56 zuhause. Eingebaut, und nicht ein Blackscreen! Hatte mal mit dem Hersteller der Karte(Gigabyte) telefoniert. Nach Rücksprache und etlichen Versuchen geht die Karte zur Überprüfung zurück. Mal schauen ob die dort was feststellen können. Wenn nicht, heißt es warten, bis AMD Treiber raus bringt, die dann auch mit den 5700er Karten funktionieren. Ist definitiv sehr, sehr ärgerlich, wenn man 470 Euro für eine Karte ausgibt, und dann passiert sowas!

Mein System: Ryzen 5 3600X, Gigabyte AORUS B450 PRO, 16GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO 3600MHz, Gigabyte AORUS RX 5700 XT, ADATA XPG GAMMIX S11 Pro NVME 512GB PCIe Gen3x4 M.2 , PNY ELITE - 960 GB SSD, HDD 4000GB Seagate Barracuda, SanDisk SSD 512MB, Thermalright ARO-M14 CPU Kühler, Enermax Revolution Xt' II 750W 80plus Gold, Azza Storm 6000B Big Tower, AOC AGON 32 Zoll Curved WQHD 144Mhz Gaming Monitor
 
Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich hoffe mal, dass es wirklich an der Karte liegt und diese einen Defekt hat.
Hatte letztens mit meiner Vega selbes Problem nach einem Monitorwechsel.

Dachte immer, es läge am Monitor...nein, ich hatte das DP-Kabel nicht bis ganz zum Anschlag reingeschoben. :freak:
 
Meiner Meinung nach liegt es an der neuen Treiberversion, die AMD im Januar rausgebracht hat.

Ich hatte ewig einen Treiber von besagtem Juli 2019 drin, NIE Probleme (mit meiner 5700 XT). Dann dachte ich: wechsel mal auf den neuen Shit ;)

Dann immer wieder mal beim tabben Desktop > Spiel und zurück bleibt der Bildschirm schwarz. Irgendwann geht es wieder. Dann oft genug Absturz nach 1-3 Minuten im Spiel.

Ich so - ok, wieder den alten Treiber druff. Vorher mit DDU gecleant. Im alten Treiber nicht so massive Probleme, aber immer noch die gleichen Probs!

Was hat geholfen?

Nochmal mit DDU alles entfernt - den letztaktuellen Treiber installiert OHNE Schnickschnack (Software mit Relive und dem ganzen Kram weggelassen).

Funzt prima. Gestern nach 14 Tagen mal wieder Relive nachträglich aktiviert - läuft noch.

Ich vermute, es liegt an irgendwelchen Overylay. Die Changelogs reden auch noch von einigen bekannten "Known Issues" bei 5700er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Kann @CastorTransport nur zustimmen. Ich habe mit einer 5700 genau die gleiche Problem. Siehe hier und hier

Versuche mal ob du den letzten Adrenalin 2019 Treiber in der Version 19.12.1 installieren kannst.

Damit fahre ich persönlich gut. Und solange Posts wie deiner auftauchen, werde ich einen Teufel tun und eine andere Version installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Architron
Huhu,

vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ( hatte bereits diverse xt/non xt Pulse und Gaming x, jetzt nitro +)
Hardwarebeschleunigung generell ausschalten!
Meine Nitro+ läuft auf 19.12.1 ohne jegliche Blackscreens, hatte einmal den 20.2.1 draufgemacht und konnte nicht mal mehr ein Spiel öffnen ohne bsod.
Hast Die aorus Dual Bios? Falls ja Versuch mal das Silent Bios, mmn ist das bei den 5700ern stabiler.

Edit: ich nutze kein ddu sondern dieses AMD cleaning tool, wenn ich den Treiber neu draufbügel
 
Danke für die Antworten. Hatte immer die Treiber vorher mit dem AMD Cleaning Tool deinstalliert. Und dann etliche neue Probiert. Naja, jetzt muss ich erst mal warten was die bei Gigabyte zu der Karte sagen. Und so wie ich das kenne, wird es bestimmt noch schön lange dauern
 
Von diesen Problemen hört man leider häufiger. So richtig greifbar scheinen sie aber nie zu sein.
Ich persönlich gehöre zu den Glücklichen die seit Juli 2019 keinen einzigen Blackscreen hatten. Und das über alle Treiberversionen hinweg und ganz gleich wie lange die Gamingsession dauert und in wie viel andere Programme ich zwischenzeitlich tabbe.

Ich frage mich da immer ob es wirklich am Treiber liegen mag oder irgendwo auf der Hardware Seite. Da ich eine Referenzkarte mit umgebauten Kühler habe und sich gefühlt nur Leute mit Partnerkarten melden frage ich mich auch manchmal ob die Hersteller vielleicht irgendwas anders gemacht haben. Auf der anderen Seite kann meine Wahrnehmung natürlich auch daher kommen, dass der Anteil an Leuten Partnerkarten deutlich über dem mit Referenzmodelle liegen dürfte.
Andere Möglichkeit wäre auch irgendwelche anderen Programme die warum auch immer dazwischen funken.
 
Vielleicht ist auch die Anschlussart ausschlaggebend....

Wie sieht es bei euch so aus...HDMI..DP...DVI..?
 
MirageDU schrieb:
Von diesen Problemen hört man leider häufiger. So richtig greifbar scheinen sie aber nie zu sein.
Ich persönlich gehöre zu den Glücklichen die seit Juli 2019 keinen einzigen Blackscreen hatten.

Never change a running system :D

Ich werde heute mal ingame Videos machen und schauen, wie es sich verhält.
 
ein forum user hatte die problemme auch, am ende haben sie die karten tauschen lassen von den herstellern,und keine probleme mehr gehabt. die tippen auf DIE oder ram probleme der karte,kein treiber problem. RX 5700(XT) Bleibt aktuell nur der Wechsel zu Nvidia? etwas oben im forum liess ma durch
 
ich benutze am Gaming Monitor DP und am kleineren Monitor(Videos, TeamSpeak etc) HDMI
 
Zurück
Oben