FoXz schrieb:Ich halte das Kühlerdesign trotz der für meinen Geschmack zu hohen Temperaturen bzw. Zu hoher Lautstärke für ein Meisterwerk.
70°C Edge ist ohne Frage sehr gut mit einem 2-Slot-Kühler. Aber Speicher halt, vielleicht an der Kühler eine geriffelte Oberfläche an den Stellen, die auf dem VRAM aufliegen. Ein gescheites Bild finde ich nicht, aber im PTM-Thread wurde die 5080-Referenz gepostet, da ist es der Fall. Verstehe ich auch nicht so ganz, da muss dann mehr Abstand bei den Rillen überbrückt werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...olution-im-test.2207330/page-17#post-30669850
Die PNY-Karte ist auch nur 3 Slot dick und von den Maßen was kürzer und die meisten sind komischerweise auch effizienter als der ganze Rest, was man diversen Testseiten entnehmen kann.
Wenn ich die Suprim X 4080 nehme, ist die 1 Slot dicker und etwas breiter und länger.
FoXz schrieb:Man hätte die Karte und das PCB aber ansonsten einfach ein kleines bisschen größer machen können, um dem RAM ein bisschen mehr Platz für Abwärme zu geben und auf 120mm-Lüfter zu gehen.
Man könnte auch mit einem HBM-Chip in meinen Augen Platz sparen, aber auf meine Frage vor längerer Zeit hieß es, dass HBM-Chips zu teuer sind. Aber die Idee hätte was. Der Chip mit HBM größer, dafür entfallen die ganzen Speicherchips drumrum und dann trotz kleinem PCB Spannungswandler nicht so gequetscht.
Ergänzung ()
Ich habe mal schnell gemalt, meine Idee mit einem sehr kleinen PCB dank HBM wäre etwa so.
Legende:
Schwarzer Außenumriss = PCB
Grau = relativ großer GPU-Die mit HBM
Rot = Spannungswandler
Gelb = 3x DP, 1x HDMI
Orange = nach innen versetzter Stromanschluss, damit das Kabel nicht stark gebogen wird
Dunkelgrün = PCI-E
Hellgrün = Lüfter mit ca. 10cm Durchmesser, mit Gehäuse
Blau = Slotblende
Ich habe bei einem Schrottboard mal nachgemessen, von der Kante bis Ende des PCE-Slots ca. 14cm. Die Platine der Grafikkarte müsste dann mit dem Nippel rechts dann ca. 15cm lang sein? Daher dann der schräge Ausschnitt. (Ohne die GDDR-Chips braucht man weniger Fläche, aus Ausschnitt für Lüfter.) 2 Lüfter können vollständig durchpusten, ohne dass man da mehrere PCBs mit Kabelverbindungen zum Sandwich verbaut. Dann könnte die XX9X-Karte ungefähr 12x32cm größ sein und 2 Slots dick. Die XX8X-Karte kommt dann mit 2 Lüftern aus und ist dann ca. 22cm lang.
Ergänzung ()
FoXz schrieb:Auflösung war 5120x1440, das ist ein bisschen weniger anspruchsvoll als 4K. Allerdings inkl Path Tracing und auch sonst alles auf Anschlag - dafür hab ich die Karte ja geholt.
Sollte dann wohl quasi keinen Unterschied machen, ausgehend von 2560x1440 ist deins 2x, UHD dann 2,25 bei Auflösung.
Kannst auch mal Hell is Us testen, das besorgt es der Karte auch, wenn man alles auf Anschlag stellt. Damit eine 5080 in 2560x1440 100FPS schafft, muss man auch zu DLSS greifen oder muss runterdrehen.
Zuletzt bearbeitet: