Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

FoXz schrieb:
Ich halte das Kühlerdesign trotz der für meinen Geschmack zu hohen Temperaturen bzw. Zu hoher Lautstärke für ein Meisterwerk.

70°C Edge ist ohne Frage sehr gut mit einem 2-Slot-Kühler. Aber Speicher halt, vielleicht an der Kühler eine geriffelte Oberfläche an den Stellen, die auf dem VRAM aufliegen. Ein gescheites Bild finde ich nicht, aber im PTM-Thread wurde die 5080-Referenz gepostet, da ist es der Fall. Verstehe ich auch nicht so ganz, da muss dann mehr Abstand bei den Rillen überbrückt werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...olution-im-test.2207330/page-17#post-30669850

Die PNY-Karte ist auch nur 3 Slot dick und von den Maßen was kürzer und die meisten sind komischerweise auch effizienter als der ganze Rest, was man diversen Testseiten entnehmen kann.

Wenn ich die Suprim X 4080 nehme, ist die 1 Slot dicker und etwas breiter und länger.

FoXz schrieb:
Man hätte die Karte und das PCB aber ansonsten einfach ein kleines bisschen größer machen können, um dem RAM ein bisschen mehr Platz für Abwärme zu geben und auf 120mm-Lüfter zu gehen.

Man könnte auch mit einem HBM-Chip in meinen Augen Platz sparen, aber auf meine Frage vor längerer Zeit hieß es, dass HBM-Chips zu teuer sind. Aber die Idee hätte was. Der Chip mit HBM größer, dafür entfallen die ganzen Speicherchips drumrum und dann trotz kleinem PCB Spannungswandler nicht so gequetscht.
Ergänzung ()

Ich habe mal schnell gemalt, meine Idee mit einem sehr kleinen PCB dank HBM wäre etwa so.

Graka-Skizze.jpg

Legende:
Schwarzer Außenumriss = PCB
Grau = relativ großer GPU-Die mit HBM
Rot = Spannungswandler
Gelb = 3x DP, 1x HDMI
Orange = nach innen versetzter Stromanschluss, damit das Kabel nicht stark gebogen wird
Dunkelgrün = PCI-E
Hellgrün = Lüfter mit ca. 10cm Durchmesser, mit Gehäuse
Blau = Slotblende

Ich habe bei einem Schrottboard mal nachgemessen, von der Kante bis Ende des PCE-Slots ca. 14cm. Die Platine der Grafikkarte müsste dann mit dem Nippel rechts dann ca. 15cm lang sein? Daher dann der schräge Ausschnitt. (Ohne die GDDR-Chips braucht man weniger Fläche, aus Ausschnitt für Lüfter.) 2 Lüfter können vollständig durchpusten, ohne dass man da mehrere PCBs mit Kabelverbindungen zum Sandwich verbaut. Dann könnte die XX9X-Karte ungefähr 12x32cm größ sein und 2 Slots dick. Die XX8X-Karte kommt dann mit 2 Lüftern aus und ist dann ca. 22cm lang.
Ergänzung ()

FoXz schrieb:
Auflösung war 5120x1440, das ist ein bisschen weniger anspruchsvoll als 4K. Allerdings inkl Path Tracing und auch sonst alles auf Anschlag - dafür hab ich die Karte ja geholt.

Sollte dann wohl quasi keinen Unterschied machen, ausgehend von 2560x1440 ist deins 2x, UHD dann 2,25 bei Auflösung.

Kannst auch mal Hell is Us testen, das besorgt es der Karte auch, wenn man alles auf Anschlag stellt. Damit eine 5080 in 2560x1440 100FPS schafft, muss man auch zu DLSS greifen oder muss runterdrehen. :D Sieht man eh keinen Unterschied, wenn man von Ultra auf Sehr hoch stellt, solange man die Renderdistanz nicht sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Ich konnte mittlerweile 2x Artefarkt für eine Bruchteil einer Sekunde in GTA5 Enhanced erzeugen, in UHD und mit max. RT-Einstellung. Mehrere Tage Abstand.

~2835MHz, 0,88V
~2660-2700MHz, 0,865V (weil Powertarget zum Zwischenstufen testen auf ~250W reduziert)

Entweder ist das zuviel des Guten in Sachen UV oder es liegt am 576.80-Treiber.

Das rauszufinden, dauert. Schwer reproduzierbar.

Banger schrieb:
Ich konnte mittlerweile 2x Artefarkt für eine Bruchteil einer Sekunde in GTA5 Enhanced erzeugen [...] Mehrere Tage Abstand.
Ignorieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Tr8or schrieb:

Das heißt, es liegt am Spiel oder Nvidia-Mülltreiber? Bei weniger strammen Settings hatte ich das auch gerade wieder. :-/

Statt ..........
Banger schrieb:
......... 2812-2820 mit 0,895. Falls es eine Rolle spielt, zum Testen in Paleto Bay auf dem Schrottplatz da und dann nachts. Generell ist die Gegend da Grafikkarten-hungrig. Die Einstellungen quasi auf Anschlag und UHD.

Eigentlich kann die Spannung auch gerne weiter runter, so 0,87V mit ~2800MHz wäre doch was.

Apopos UHD, vom Gefühl ist das weniger anfällig für Abstürze/Blackscreens geworden und das ohne jedes mal DSC im Monitormenü zu deaktivieren. Scheint Nvidia auf mein Abkotz ;) beim Support zu reagieren.

Banger schrieb:
Das heißt, es liegt am Spiel oder Nvidia-Mülltreiber?
Wenn ein Artefakt, wie du schreibst, alle paar Tage für den Bruchteil einer Sekunde auftritt, dann würde ich es tatsächlich ignorieren. Ist ja kein existenzielles Problem, was dauernd auftritt und dir in jeder Stunde/Minute den Spielspaß verhagelt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das heißt, es liegt am Spiel oder Nvidia-Mülltreiber? Bei weniger strammen Settings hatte ich das auch gerade wieder. :-/

Statt ..........

......... 2812-2820 mit 0,895. Falls es eine Rolle spielt, zum Testen in Paleto Bay auf dem Schrottplatz da und dann nachts. Generell ist die Gegend da Grafikkarten-hungrig. Die Einstellungen quasi auf Anschlag und UHD.

Eigentlich kann die Spannung auch gerne weiter runter, so 0,87V mit ~2800MHz wäre doch was.

Apopos UHD, vom Gefühl ist das weniger anfällig für Abstürze/Blackscreens geworden und das ohne jedes mal DSC im Monitormenü zu deaktivieren. Scheint Nvidia auf mein Abkotz ;) beim Support zu reagieren.
vlt liegt es auch an dein uv was ich eher Vermute nicht immer sind die treiber usw schuld!

Zuchtmaista schrieb:
... nicht immer sind die treiber usw schuld!

Klang fast danach, wenn man vom Ignorieren schreibt.

Tr8or schrieb:
Wenn ein Artefakt, wie du schreibst, alle paar Tage für den Bruchteil einer Sekunde auftritt, dann würde ich es tatsächlich ignorieren.

Und wenn es nur alle paar Tage ist, ist die Einstellung trotzdem nicht stabil oder es liegt möglicherweise am Treiber.

Testprogramme können nachwievor empfohlen werden, wenn sie nicht extra gekauft werden müssen. Demos reichen.

Alle vorhandenen Unreal-Engine-Programme gehen ohne Artefakte, ebenso Time Spy und Steel Nomad. Alle nutzen auch die Raytracing-Sachen, außer Time Spy vielleicht, bin ich mir gerade nicht sicher.

Mal bisschen härtere Einstellungen fummeln, ob man die Artefakte schneller erzeugen kann.

Irgendwas um 3000MHz mit ca. 0,9V, was kurzzeitig im GPU-Z war, hat mit GTA Enhanced und Stellar Blade den Treiber gekillt. Teilweise Blackscreen, weil DSR auch abgekackt ist.

Ein vermeintlich leichteres Setting immer Freeze im AB, konnte man nur Knopf drücken zum Abschalten, weil nichts reagierte.

Dann noch leichter, 2902-2910MHz mit 0,885V, GTA startet und schmiert nicht mehr sofort ab und auch keine Artefarkte, noch. Falls das halbwegs läuft, kann meine normale Einstellung nicht so extrem auf Kante genäht sein mit Takt bei etwas über 2800.
Ergänzung ()

Steel Nomad mit 8901 Punkten, ~2902MHz mit 0,885V und keine Grafikfehler.

Je nach Programm/Auslastung teilweise ~30MHz weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich heiße Mystic1978 und komme aus Spanien. Ich verfolge die NVIDIA-Releases schon seit längerer Zeit und interessiere mich besonders für Undervolting und Leistung pro Watt. Ich hoffe, dass ich etwas zum Thread beitragen und gleichzeitig etwas von euch lernen kann. Viele Grüße!

Ich teile hier einige meiner Overclocking-Ergebnisse mit der RTX 5070 Ti unter Luftkühlung, PCIe 4.0 und DDR4, gemessen mit 3DMark:

https://www.3dmark.com/sn/6578091https://www.3dmark.com/sw/2350045https://www.3dmark.com/pr/3465725https://www.3dmark.com/spy/55306966https://www.3dmark.com/spy/55306725https://www.3dmark.com/fs/33263423https://www.3dmark.com/fs/33509850

Zusammenfassung der Ergebnisse:

• Steel Nomad: 8,301
  • Speed Way: 9,064
  • Port Royal: 23,078
  • Time Spy Extreme: 15,569
  • Time Spy: 31,125
  • Fire Strike Ultra: 21,887
  • Fire Strike Extreme: 40,372

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, FoXz, Tr8or und eine weitere Person
GTA5_Enhanced_2025_06_29_23_43_04_026.jpg

Hier mal mit den strammen UV-OC-Einstellungen. Bild vergrößern. An der gezeigten Stelle hatte ich mit seichteren Einstellungen das Artefakt aufblitzen, so als geometrische Form. Auf Stock-Einstellungen und auf den strammen Einstellungen bisher nicht. 🤡 Ingame auch mit den dollen Einstellungen, alles an RT und UHD.
Ergänzung ()

Mystic1978 schrieb:
Hallo zusammen, ich heiße Mystic1978 und komme aus Spanien.

Dich habe ich doch vor einigen Jahren in GTA Online gesehen? Da gab es doch auch einen Mystic aus Spanien? (Oder es war ein anderer.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Banger schrieb:
Bild vergrößern.
Ich sehe nichts, was soll wo sein?

Und machst du dich nicht ein bisschen zu sehr verrückt, weil da alle paar Tage für einen Sekundenbruchteil irgendwas war?

-MK schrieb:
Ich sehe nichts, was soll wo sein?

Bild vergrößern, damit man das OSD lesen kann. Vom Grafikfehler habe ich keinen Scrennshot. Das OSD zeigt die genannten strammen Einstellungen, wo der Fehler bisher nicht auftrat.

-MK schrieb:
Und machst du dich nicht ein bisschen zu sehr verrückt ...

Ich will es nachvollziehen, ob es am UV liegt oder ob der Treiber oder das Spiel das verursacht. :rolleyes: Wenn dir das egal ist, ist ja gut.

Alles andere ist bei den strammen Einstellungen bisher auch ohne Fehler.

Diese Kurve kann man dann auch dafür nutzen, Spannung weiter runter und Takt bei max. ~2850 dann.

Andere Programme zum Testen können auch nachwievor empfohlen werden, Freeware-Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich will es nachvollziehen, ob es am UV liegt oder ob der Treiber oder das Spiel das verursacht. :rolleyes: Wenn dir das egal ist, ist ja gut.
Aber wenn es so selten auftritt, wird es halt schwer das sicher zu sagen. Kann ja auch einfach ein Bug im Spiel sein, z.B.

Und ja, ehrlich gesagt wäre mir das egal. Solange es nicht abstürzt oder wirklich regelmäßig gravierende Bildfehler auftreten, würde mich das nicht stören.

Banger schrieb:
Andere Programme zum Testen können auch nachwievor empfohlen werden, Freeware-Programme.
Wie schaut's denn in anderen Spielen aus? Vielleicht kannst du es ja sonst da eher nachstellen, weil GTA scheint sich dann ja nicht wirklich als Test zu eignen, da es zu selten passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Anhang anzeigen 1633472

Hier mal mit den strammen UV-OC-Einstellungen. Bild vergrößern. An der gezeigten Stelle hatte ich mit seichteren Einstellungen das Artefakt aufblitzen, so als geometrische Form. Auf Stock-Einstellungen und auf den strammen Einstellungen bisher nicht. 🤡 Ingame auch mit den dollen Einstellungen, alles an RT und UHD.
Ergänzung ()

Dich habe ich doch vor einigen Jahren in GTA Online gesehen? Da gab es doch auch einen Mystic aus Spanien? (Oder es war ein anderer.)
Ja, das war ich selbst.

• Gefällt mir
Mystic1978 schrieb:
Ja, das war ich selbst.

Sind wir da nicht damals Rennen gefahren oder so? Ich hatte dich dann doch auch in der Freundesliste in GTA. Name: BangerGER.

-MK schrieb:
Kann ja auch einfach ein Bug im Spiel sein, z.B.

Darauf hoffe ich. Das könnte man quasi bestätigen, wenn es auch auf Stock-Einstellungen passiert. Oder halt die mistigen Nvidia-Treiber, vielleicht instabil. Bei der Unreal Engine hängt Nvidia doch sicherlich mehr drin als bei Rage-Engine. Gefühlt jedes Spiel hat doch UE. Wie die ganzen Demos hier, alle Unreal Engine.

Unreal Engine 4: Demo 401 (Titanic-Nachbau), Gothic RMK, Stellar Blade
Unreal Engine 5: Hell is Us
Rage: GTA5 Legacy und Enhanced
RE Engine: Resident Evil 4 RMK
Red Engine: Witcher 3
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Wie schaut's denn in anderen Spielen aus?

Bei denen ist bisher nichts.
Ergänzung ()

OT, was die Flüssigheit, Frameverläufe, Lagspikes betrifft, würde ich mal so listen von gut bis schlecht.

1. RE Engine
2. Unreal Engine
3. Rage Engine
4. Red Engine

Rage und Red laufen schlechter mit RTSS, RE und Unreal sind nicht so anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Banger schrieb:
Sind wir da nicht damals Rennen gefahren oder so? Ich hatte dich dann doch auch in der Freundesliste in GTA. Name: BangerGER.

Darauf hoffe ich. Das könnte man quasi bestätigen, wenn es auch auf Stock-Einstellungen passiert. Oder halt die mistigen Nvidia-Treiber, vielleicht instabil. Bei der Unreal Engine hängt Nvidia doch sicherlich mehr drin als bei Rage-Engine. Gefühlt jedes Spiel hat doch UE. Wie die ganzen Demos hier, alle Unreal Engine.

Unreal Engine 4: Demo 401 (Titanic-Nachbau), Gothic RMK, Stellar Blade
Unreal Engine 5: Hell is Us
Rage: GTA5 Legacy und Enhanced
RE Engine: Resident Evil 4 RMK
Red Engine: Witcher 3
Ergänzung ()

Bei denen ist bisher nichts.
Ergänzung ()

OT, was die Flüssigheit, Frameverläufe, Lagspikes betrifft, würde ich mal so listen von gut bis schlecht.

1. RE Engine
2. Unreal Engine
3. Rage Engine
4. Red Engine

Rage und Red laufen schlechter mit RTSS, RE und Unreal sind nicht so anfällig.
Ich erinnere mich an deinen Nick, jetzt wo du ihn erwähnst. Obwohl ich vor langer Zeit tausende Stunden gespielt habe, bin ich schon lange nicht mehr die Rennen in GTA V gefahren. Ich hatte richtig gute Zeiten und habe auf meiner langen Reise viele Leute kennengelernt. Insgesamt glaube ich, dass ich über 30.000 Rennen gemacht habe. Irgendwann wurde ich aber irgendwie müde und gelangweilt vom vielen Spielen und habe dann aufgehört.

Anhänge

• Sin título.jpg
    Sin título.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Naja, diese Einstellung aus #630 kann ich in die Tonne hauen. Kurz von 2880 auf 2940 mit 0,885V und Zack, hat sich der Treiber am Strick aufgehangen. Und das ohne Grafikfehler. Diesmal GTA5 Legacy auf UHD, 80-85% GPU-Auslastung, Temp. war bei 60°C.

Dann halt die alten Settings für 24/7 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
HOF bis 1,25V GPU (V-RAM bis 1,24V) und bis +5.000 RAM einstellbar 😱👍

Anhänge

• IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:

Welche Spannung auf dem Speicher hat die bei Referenzwerten?

@-MK: Du kannst dich beruhigen. ;) Diese komische Artefakt bei GTA5 Enhanced war nun auch bei Stock-Settings. Bei 2790MHz, ~300W und 70°C (hohe Raumtemp.).

• Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
HOF bis 1,25V GPU (V-RAM bis 1,24V) und bis +5.000 RAM einstellbar 😱👍
Und das macht der Treiber so mit? Nur weil's die Software macht, heißt es ja nicht, dass es wirklich übernommen wird 😅
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Du kannst dich beruhigen.
Glück gehabt 😅

Zurück
Oben