Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne die ganzen Videos. War bei mir trotzdem nie stabil. Also ich hab auch nur versucht mein 24/7 OC (also mein 24/7 stabiles , +400|+3000) mit weniger Volt zu erreichen, nie geschafft. Auf Leistung will ich nicht verzichten, ob nun 290w oder 250w ist mir da auch egal, das sind paar Cent im Monat 😀
Beim benchen und gaming in 4k bleib ich bei unter 60°C. So viel mehr kühler wird da denke ich nicht möglich sein.
Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, also lege ich einfach mal drauflos!
Ich hab mich dazu entschieden meine Grafikkarte auszutauschen,
da meinen Stiefsohn auch eine neue benötigt,
da die verbaute Vega56 für Full HD Gaming einfach nicht mehr ausreicht.
Er bekommt meine aktuelle 6900XT und ich habe mir eine 5070 Ti gekauft.
Nach einer Radeon 5850 > Radeon 7950 > Vega 56 > 6900XT nun mal eine Nvidia.
Bei meinem Stiefsohn steht dann noch ein CPU-Update an, auch ein Monitor kauf ist im Raum.
Denke ein 5700X3D zusammen mit einem guten WQHD Monitor wird das Ziel sein für die nächsten Jahre.
Beruflich bin ich selbständig als "PC Tuner / Overclocker" unterwegs
und sehe daher täglich alle möglichen Grafikkarten, ob Intel, AMD oder Nvidia.
Daher bin ich bestens im Bilde, was im Bereich Hardware im allgemeinen
und auch im Bereich Grafikkarten abgeht.
Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich für mich kaufen soll!
Auch mit der Frage 9070XT oder 5070Ti hab ich mich doch sehr lange beschäftigt.
Zwei Punkte waren es am Ende, warum ich diesmal weg von AMD gegangen bin!
Erstens, ich habe mich dauerhaft geärgert das AMD keine "Day One Treiber"
für die Spiele veröffentlicht, die ich zocken wollte.
Zuletzt war es bei S.T.A.L.K.E.R 2 der Fall!
Zweitens, mir geht die Verbreitungsgeschwindigkeit für FSR 4 viel zu langsam!
Aktuell sind es etwa 65 Games, die FSR 4 unterstützen,
keines davon ist ein Titel, den ich zocke oder in der Zukunft zocken werde.
Dazu habe ich noch Titel auf meinem "Pile of Shame",
die nur DLSS unterstützen, aber kein FSR.
Als für mich die Frage geklärt war, ob AMD oder Nvidia,
ging es primär um die Frage, ob 5070 Ti oder 5080.
Am Ende stand die Entscheidung fest,
dass ich nicht bereit dazu bin, 350-400 Euro für 15 % an Mehrleistung ausgeben.
Dazu wird eine 5080 auch in 4k an das gleiche Limit stoßen wie die 5070 Ti,
da retten keine 15 % extra Leistung irgendetwas, auch in der Zukunft nicht.
In 4K wird der 16 GB VRAM das Zukunft-Limit sein!
Für mich war ausgeschlossen, eine ich nenne es mal "Low Budget / Einseitger" Grafikkarte zu kaufen.
Damit meine ich die günstigsten 5070Ti oder 5080 Modelle fallen bei mir raus.
Somit ist es eine "ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY",
bei Alternate für 949 Euro geworden. (Was ein Name! 🥴 Hier übertreiben die Hersteller!)
Etwa 150 Euro mehr als zu dem Zeitpunkt aktuell günstigsten 5070Tis.
Diese Karte habe ich insgesamt 6-mal bei Kunden verbaut und daher auch etwas an Erfahrung gesammelt.
(Eine "ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY" kostet über 1300 Euro,
daher oben meine Berechnung!)
Ich "baue" Grafikkarten meist nach einer bestimmten Zeit für bessere Overclocking Ergebnisse etwas um. (Wenn es für mich sinnvoll erscheint!
"Meist" bedeutet in diesem Kontext nicht zu 100 % immer!)
Daher steht für mich im Vordergrund,
wie viel bekomme ich aus der jeweiligen Grafikkarte an extra Leistung heraus
und wie leise bleibt diese dabei.
Meine allererste "Amtshandlung" ist abstecken des "RGB "Gedöns" Steckers"!
Brauch ich nicht, da ich ein komplett geschlossenes Gehäuse habe.
Also Backplate abgeschraubt und den "schwarz/weiß/rot" Stecker vom PCB abgezogen.
Backplate wieder verschraubt, den Stecker dann einfach darunter verlegt,
wie im letzten Bild zu sehen.
Fertig! Einfacher Mod!
Im Idle sind es etwa 5-8 Watt weniger, ohne die nicht zu sehende "Beleuchtung".
Nebeneffekt sind auch, dass sich das PT (Powertarget) für OC etwas verbessern wird
(wenn man es denn braucht).
Ich komme wie schon gesagt von einer 6900XT,
daher speichere ich hier mal die letzten Benchmark-Ergebnisse,
bevor ich die 5070Ti eingebaut habe:
Und nach dem Umbau die "Stock" 5070 Ti Ergebnisse:
Mal sehen, ob ich die Grafikkarte noch auf "Liquid Metall" und "Thermal Putty" umbaue.
Dann folgen auch wieder viele Bilder!
Aber auf jeden Fall als Nächstes folgen die "5070 Ti "OC 24/7 365" Ergebnisse. Nicht fein getuned, also nicht vollends optimiert, das dauert meist ein paar Wochen!
Mehr dazu im nächsten Thread, da sonst hier in diesem Thread das maximale Bilderlimit womöglich zuschlägt!
@Banger
Ja, Zotec hat hier an alles gedacht bei der Karte.
Was auch schön ist die Zugänglichkeit der Karte,
sie ist sehr einfach "zerlegbar" nicht zu viele Schrauben.
Wie schon oben im Thread geschrieben,
hab ich die vorläufigen Benchmark-Ergebnisse für das OC der Karte.
In vielen Benchmarks sind die Bestmarken aus 5800X3D und 5070Ti weltweit geknackt.
Ich werde die Ergebnisse aber nicht öffentlich einsehbar machen,
da es 24/7 365 Wert sind und keine Benchmark auf maximal gedrehte Werte.
Da würden noch mal ein paar Prozent mehr gehen.
Was ich aktuell noch sagen kann ist,
dass der Afterburner im aktuellen Zustand eine Zumutung zum Übertakten ist.
Erst mit einer Zusatzdatei, die man Downloaden muss,
kann man dann eine Datei im MSI Afterburner Ordner überschreiben
und erst dann kann man 3000 MHz beim Speicher "freischalten". Das regelt man mit einem "Hotfix" liebes MSI!
Die neuen 5000er sind jetzt schon lange genug auf dem Markt!
Ich hoffe sehr das die Macher des Afterburner noch etwas liebe hineinstecken.
Das OC ist bei Nvidia Karten generell etwas schwerer
und unpräziser als bei AMD.
Dieser Punkt geht klar an AMD!
Ich übertakte viel lieber AMD als Nvidia Karten!
Was gibt es noch zu sagen? Hmm ach ja.
Nvidia hat eine theoretische Speicherbandbreite von 896.0 GB/s Brutto
mit Standardtakt des VRAM bei den 5070 Ti Karten.
Netto sind es dann ziemlich genau, 755 GB/s im Durchschnitt.
Mit maximalen OC des Speichers sind es theoretisch 1088.0 GB/s Brutto
und Netto im Durchschnitt, 795 GB/s.
Man gewinnt durch OC des VRAMs also ziemlich genau 40 GB/s.
Hier erreicht AMD prozentual gesehen etwas mehr vom Brutto zu Netto bei ihren 9070XT Karten.
Bessere "Fehlerkorrektur" bessere arbeitende Cache-Bereiche, wer weiß.
Wenn auch die Streuung beim OC des VRAMs bei AMD viel größer ist.
Es gibt Karten die erreichen keine 2600MHz stabil, aber wiederum Karten die gehen locker 2700MHz+.
Das ist bei Nvidia Karten sehr einfach!
Immer voll nach rechts den Regler, egal ob 5070 Ti, 5080 oder 5090 zu 99 % geht das immer.
Dass Nvidia +375 bei ihrem Speicher maximal im Treiber auswählbar macht,
zeigt das hier aktiv und mutwillig das OC beschnitten wird!
Ich bin 10000 % sicher das 500+ auch möglich wären
und damit weiter 3-5 % extra an Leistung je nach Skalierung.
Nvidia möchte uns Kunden das aber einfach nicht gönnen!
Schlicht.
+415 Core (ca. 3255-3262 in Spitze) und +3000 Memory (also 2125mhz konstant). Dabei +100 Voltage (ab und zu +5 oder +10 weil glaube bringt sowieso nicht wirklich was). PL natürlich auf volle 110%.
Finde ehrlicherweise den Curve Editor zu kompliziert (ja Schande über mich...), da hat AMD das undervolting besser und simpler gelöst.
Curve basteln ist nervig, wenn man den max Score bei SN finden will. Man muss einige Spannungspunkte durchprobieren
Und gerade bei SN so optimieren, dass man nicht ständig im PL ist, sonst taktet die GPU runter
Sieht man auch ganz gut an der Spannung. Mit „Luft“ (PL) nach oben hält man die eingestellt Spannung. Bei ständigem Erreichen, der PL erreicht man diese nicht. Heißt, man MUSS für SN eine Curve basteln
GPU droppt auf minimal 3270 MHz und pendelt bis zu 3300MHz, auf dem VRAM liegt ein offset von +3000MHz an.
GPU erreicht einen Peak von 68°c und VRAM 64°c
Das sind jetzt Werte die auch unter Cyperpunk @ max PT und HL RTX stable sind. (Cyberpunk waren damit ~11h PlayTime ohne Probleme) HL RTX hatte ich keine Zeit getrackt.
Aber mir persönlich bringen die paar FPS an mehrleistung nichts. Hab die Spannung der GPU von 1.030V auf 0.95V und 3000MHz gestellt und VRAM auf Stock.
Mir ging es nur dadrum zu wissen wie nah die Karte auf Kante geneht ist. Nicht das die nur 50MHz mehr verträgt und dann ist ende.. Dann weiß ich ja schon, das ich nicht lange spaß mit der Karte haben werde. Aber wenn die soviel Luft hat, dann kann ich beruhigt schlafen^^
EDIT:
Laut tools limitiert wohl eher die Spannung.
Weiter geht es mit der "ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY"
Mir geht es etwas auf die Nerven das die Karte in den "Zero Fan" Mode geht
und dann alle 3-4 min wieder mit 1200 RPM für 20 Sekunden angeht.
Ich hab mit Fancontrol es so weit hinbekommen,
dass die zwei unteren 140 mm Lüfter vom Gehäuse,
gekoppelt sind an die 5070TI und dauerhaft mit 700 RPM laufen.
Wenn die Grafikkarte in Games belastet wird,
gehen die Lüfter dann auf maximal 950 RPM,
ab hier werden diese sonst zu laut.
Ich werde die Karte jetzt nochmal ausbauen
und auf "Liquid Metal" und Putty komplett "umbauen".
Ziel ist das die Karte gar nicht mehr, oder nur noch alle 10min einmal in den "Zero Fan" Mode wechselt.
Ein weiteres Ziel ist, dass wenn sich die Karte das maximale Powertarget gönnt (345-348Watt)
die GPU-Temp unter < 66 Grad maximal beliebt bei 1200 RPM maximal,
was die minimale Lüfterdrehzahl bei 30 % entspricht.
Hab alles dazu nötige hier liegen, nur wann ich zum Umbau komme,
weiß ich nicht, da der Terminkalender sehr voll ist.
Warum stellst du dir dann nicht einfach eine eigene Lüfterkurve oder dauerhaft fixe Drehzahl ein? Dafür jetzt die komplette Karte auseinander nehmen und ggf noch Probleme mit Garantie zu bekommen, ich weiß ja nicht. Oder ist ZOTAC da so kulant und dir der Aufwand den fraglichen Erfolg wert? 😅
Teurer Spaß mit dem Putty von TG und du hast dann einige Maurerkellen.
Die Karte erreicht im Idle nach 3 Minuten immer die Temperatur? Bei der PNY 5080 dauert das schon einige Zeit, ehe die 62°C erreicht werden, wo die Lüfter angehen.
-MK schrieb:
Warum stellst du dir dann nicht einfach eine eigene Lüfterkurve oder dauerhaft fixe Drehzahl ein?
Links und rechts stock. In CB2077 ein FPS-Unterschied zwischen 3 und 5 FPS und bei BO6 auch so. Die Temps sind 2–4 Grad runter und so 20–40 Watt weniger Verbrauch, 2950 MHz auf 950 Volt.ASUS TUF 5080 OC. Lasse es erstmal so
Du bekommst also auch zu wenig Punkte in Steel Nomad. :-/ Scheint ja irgendwas einen Einfluss zu haben, sei es Windows-Update oder sonst was. Sollte ja eigentlich 8750 auf Stock etwa sein und UV und OC 8800.
Auf Stock bekomme ich auch nur noch 8600 und das mit geschlossenem Browser. Mit UV hatte ich die 8800 teilweise noch.
Wo bewegt sich die Boardpower auf Stock? durchgehend bei 360?
CX-H1300 für 99 Cent? Bei Amazon doch bisschen teurer, aber dennoch billiger als 24 für das TG Advanced, welches ich leider auch gekauft habe, weil ich das schnell verfügbar haben wollte und andere schlecht beschaffbar waren oder mit langen Lieferzeiten.
Alter Treiber. Mit einem neueren Treiber gingen dann je nach Modell 8700+. Da hat Nvidia die Performance noch verbessert.
8582 bekam ich vorhin mit Stock, Takt ungefähr bei 2750+-MHz und Boardpower 360W. Raumtemp 27°C, GPU 71°C. Dennoch fehlen rund 150 Punkte. Und an dieses MS-Update für den Grafikkartenkernel liegt es m.M.n. nicht zwangsläufig, da mir auch vorher schon die Punkte fehlten. Und das auch vor dem letzten Hotfix-Treiber und Bios-Update.
UV kommt gleich.
Ergänzung ()
Mit UV 8773, da werden alte Werte fast erreicht, da fehlen nur um die 50 statt 150 Punkte. Taktrate 2842+-MHz, Spannung 0,88V, GPU-Temp. 66°C, Boardpower 300-310W.
Ergänzung ()
Stimmt nicht ganz, mit UV fehlen auch ~100 Punkte, wenn ich mit den Ergebnissen vom 1. Mai vergleiche. Damals gab es sogar mal 8900 Punkte. Und da hatte ich "schlechtere" Taktraten, weil nicht ganz soviel UV.