Blitz und Donner Einschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Musashi

Gast
Ich hab da mal eine Frage,jetzt im Sommer schlafe ich gerne mit offener Balkontür und es kann schonmal dazu kommen das es in der Nacht Blitzt und Donnert,wie hoch ist eigentlich die Einschlagsgefahr,ich meien ale technischengeräte sind ausgeschaltet,außer der Router ist ja immer an und der Kühlschrank,sonst ist aber alles aus.

Also bis jetzt hab ich noch nie erlebt wie ein Blitz wirklich mal eingeschlagen ist egal ob bei offenen Türen oder geschlossenen,hier kent sich sicher jemand mit sowas doch aus.
 
Wenn der Blitz bei dir ins Dach einschlägt, ist es sicher egal ob die Balkontür auf ist oder nicht. Wie soll eine offene Tür einen Blitz beeinflussen?
 
Ach mein Vater war immer ziemlich Abergläubisch und als Kinder mussten wir immer den Fernseher und Pc abschalten bei sowas, und jetzt wo es mal wider in der Nacht Donnerte ist mir das ganze in den Kopf gekommen, und da wollte ich mal nachfragen.
 
Solange nun keiner mit einem Kugelblitz um die Ecke kommt (was passieren wird), kannste deine Balkontür ruhig auflassen. Musst halt auf den Regen aufpassen. :D
 
Ob die Geräte an oder aus sind, ist relativ egal.
Empfohlen wird, die Geräte auszustecken. Nur dann kann nichts passieren.
Ansonsten halt Überspannungssteckdosen nutzen.
 
aaa das klingt gut,ich hab immer noch eine Gardine vor wegen dem Regen :p.Aber gut dannn muss ich mir keine Gedanken machen Super.

Und Überspannungssteckdosen habe ich auch dran,Perfekt.
 
Wenn ein Blitz direkt in die Telefonleitung einschlägt, dann wirds auch unangenehm. Router und per LAN an ihm angeschlossene Geräte können da Hops gehen. Dagegen gibts keinen Überspannungsschutz und der eigene Blitzableiter am Haus bringt da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Old Knitterhemd schrieb:
Was das ganze jetzt mit der Balkontür zu tuen hat, verstehe ich immer noch nicht.

Mein Vater hatte immer Angst das der Blitz direkt durch eine Offene Tür in das Gerät einschlagen könnte,darum sagte ich das er ziemlich Abergläubisch war er.
 
Das ist natürlich Unsinn.

Es reicht aber wenn der Blitz in der Nähe eine Stromleitung trifft.
Da kann die Überspannung ausreichen alle angeschlossenen Geräte zu zerstören.
Wenn der Blitz die Telefonleitung trifft, dann geht der Router Kaput und wenn es blöd läuft auch alle per LAN verbundenen Geräte.

Da die meisten Kabel im Boden verbuddelt sind, ist das Risiko aber in Deutschland sehr gering.
Ich lass immer alles eingesteckt.
 
Ja, passiert aber dennoch. Hier ist im letzten Sommer ein Blitz direkt in die Telefonleitung eingeschlagen. 10 Tage war das Internet tot. Die Straße musste auf 50 Metern Länge geöffnet werden. Zwei Verbindungspunkte der TAE Leitung mussten neu gemacht werden. Sie waren zu einem verschmorten Klumpen Plastik geworden. Gut 30 Router und etliche via LAN angeschlossene Hardware und TAE Enddosen waren in der Nachbarschaft gegrillt worden. Bei mir Router, Amazon Fire TV und die TAE Dose. Und Hausanschlusspunkte waren auch zu Plastikklumpen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben