Blitzschutz bei SAT-Anlage?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Benötige ich einen Blitzschutz bei einer SAT-Anlage, die an der Hauswand montiert ist, oder kann man sich den Kram sparen?
 
ich habe nie ein Blitzableiter drangeschraubt, selbst wenn die Schüssel auf dem Dach war

was bringt es wenn der Blitz weiter weg einschlägt und das Haus abgebrannt ist nix
 
sollte die oberkante der Sat-Schüssel 1m unter der Dachkante enden, ist keine Erdung erforderlich.
Bei Montage auf dem Dach sehr wohl ( mit 1x16mm² Massiv, direkt aut Potential-ausgleichsschiene).
Im übrigen müssen in jedem fall die Koax-Leitungen in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
Mann muss nicht immer von einem direkten Blitztreffer ausgehen, auch statische überspannungen die bei Unwettern entstehen, können zu schäden an Empfangsgeräten führen.
 
der blitz sucht sich immer den leichtesten weg.

brauchen tust´s an der hauswand nicht, aber besser wäre es, die metallstange an der die schüssel hängt zu erden. Wenns dann doch einschlägt, geht die volle ladung über die sat kabel an dein rechner oder receiver.

wenn möglich im keller an die Potentialausgleichschiene anschließen.
 
first-samurai schrieb:
ich habe nie ein Blitzableiter drangeschraubt, selbst wenn die Schüssel auf dem Dach war

was bringt es wenn der Blitz weiter weg einschlägt und das Haus abgebrannt ist nix

Also lässt du den Blitzableiter weg, damit dein Haus erst recht abfackelt? :confused_alt:
 
Ne Analage auf dem Dach ohne Blitzschutz zu betreiben halte ich aber schon für grob fahrlässig (und das werden die meisten Versicherungen wohl genausp sehen)
 
first-samurai schrieb:
ich habe nie ein Blitzableiter drangeschraubt, selbst wenn die Schüssel auf dem Dach war
was bringt es wenn der Blitz weiter weg einschlägt und das Haus abgebrannt ist nix

Ist aber laut VDE 0855 vorgeschrieben.

schillijo schrieb:
sollte die oberkante der Sat-Schüssel 1m unter der Dachkante enden, ist keine Erdung erforderlich.
Bei Montage auf dem Dach sehr wohl ( mit 1x16mm² Massiv, direkt aut Potential-ausgleichsschiene).
Im übrigen müssen in jedem fall die Koax-Leitungen in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
Mann muss nicht immer von einem direkten Blitztreffer ausgehen, auch statische überspannungen die bei Unwettern entstehen, können zu schäden an Empfangsgeräten führen.

Ist nicht ganz richtig. Die oberste Kante der Parabolantenne muss mind. 2m unter der Dachkante sein und die Gesamte Antenne darf nicht mehr als 1,5m von der Wand abstehen, erst dann darf man auf eine Erdung verzichten.

Wenn dies bei Henni961 nicht der Fall seien sollte, muss er die mit einer H07V-K 1x16mm² Erden. Egal ob er die Leitung an die Potentialausgleichsschiene mit anschließt oder mit einem Fundament-, Stab- oder Banderder im Erdreich versenkt.

Eraz schrieb:
Ne Analage auf dem Dach ohne Blitzschutz zu betreiben halte ich aber schon für grob fahrlässig (und das werden die meisten Versicherungen wohl genausp sehen)

Ganz genau. Versicherungen zahlen nicht, wenn die Vorschriften nach VDE 0855 eingehalten worden sind. Außerdem zählt auch hier noch die DIN EN 50083.

Und wie du sicherlich schon bemerkt hast, ist dieses Thema etwas zu Umfangreich um dass in einem Internetforum zu diskutieren. Du solltest lieber mal das Fachhandwerk aufsuchen.
 
schillijo schrieb:
sollte die oberkante der Sat-Schüssel 1m unter der Dachkante enden, ist keine Erdung erforderlich.
Bei Montage auf dem Dach sehr wohl ( mit 1x16mm² Massiv, direkt aut Potential-ausgleichsschiene).
Im übrigen müssen in jedem fall die Koax-Leitungen in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
Mann muss nicht immer von einem direkten Blitztreffer ausgehen, auch statische überspannungen die bei Unwettern entstehen, können zu schäden an Empfangsgeräten führen.

Potentialausgleich bzw. Erdung hat NICHTS mit Blitzschutz zu tun! An den Potentialausgleich muss eine Schüssel bzw. die Halterung angeschlossen werden. Ebenso wie die Koaxkabel.

Ich habe noch nie eine Schüssel mit Blitzschutz versehen. Wenn das Haus einen Blitzschutz hat, und die Schüssel auf dem Dach und über den First hinaus schaut, dann kann man sich das überlegen. Wenn es aber keinen Blitzschutz gibt (wie bei den meisten Häusern heutzutage), dann wird ich für die Schüssel da auch nix machen.
Ergänzung ()

Melenur schrieb:
Ist aber laut VDE 0855 vorgeschrieben.

Die VDE 0855 bezieht sich auf Erdung und Erdung ist halt nicht gleich Blitzschutz. Für den Blitzschutz ist wohl eher die VDE 0185 zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben