Blumentopf-PC: Fragen zu Möglichkeiten

Populon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Momentan plane ich, mir einen kleinen Multimedia-PC (vorraussichtlich mini-ITX Format) zusammenzubasteln.
Jetzt spiele ich aber auch mit dem Gedanken, diese Gelegenheit zu nutzen, um mich mal am Case-Modding zu versuchen. Genauer gesagt soll das Ding ein PC in einem Blumentopf werden.

Weil ich aber handwerklich nicht allzu begabt bin und zu sowas speziell nichts brauchbares finde, wollte ich erstmal hier noch ein paar Sachen nachfragen.
Bisher habe ich zwei grobe Ideen, wie das später aussehen könnte:
1. (Vermutlich die einfachste Lösung) Ich bau grob gesagt einen normalen PC zusammen und pack den in einen passenden Topf, wo ich ein Loch für Netzteil, Anschlüsse, etc. reinsäge. Oder
2. (Die kompliziertere aber bestimmt coolere Lösung :D) Der Topf kriegt einen doppelten Boden wodrunter dann die einzelnen Komponenten des PCs reinkommen, was mir ein extra Gehäuse ersparen würde, was man am Ende eh kaum sehen würde.

Fragen dazu wären jetzt:
1. Wäre das eine gute und machbare Idee, das ohne ein extra Gehäuse zu machen (von wegen Temperatur, Geräuschdämmung, etc.)?
2. Wenn ja, gibt es sowas wie Halterungen für die einzelnen Komponenten o.ä. womit ich die in einem Blumentopf befestigen könnte?
3. Mit welchem Werkzeug könnte man durch einen Terracottatopf sägen, ohne dass da was versehendlich abbröckelt oder der ganz zerspringt (keine Ahnung wie stabil sowas ist:freak:)?
 
Hat auf jeden Fall Potenzial die Idee. Richtig geil kommts wenn du oben ne Plexiglasplatte draufmachst, darauf noch bisschen Erde und ne kleine Pflanze rein :p
 
Nimm einen Kunststofftopf.
Halterungen wirst du selber basteln müssen.
Am einfachsten ist sicher die Lösung einen Mini-PC in die Topfwand einsetzen
 
also zu den haltevorrichtungen ...

einfach das billigste mITX case kaufen und zerlegen:
- mainboard-tray
- rückblenden usw.

da hast schon ein paar teile, aber der topf müsste schon sehr groß bemessen sein oder?!
 
Erstma danke für die Antworten :)
Hat auf jeden Fall Potenzial die Idee. Richtig geil kommts wenn du oben ne Plexiglasplatte draufmachst, darauf noch bisschen Erde und ne kleine Pflanze rein :p
Naja, nen Blumentopf ohne Pflanze drin hätte auch was leicht sinnloses XD
Deswegen ja dieser doppelte Boden, den ich erwähnt habe.

Nimm einen Kunststofftopf.
Hätte eigendlich gedacht einer aus Terracotta wäre besser, weil ich nicht unbedingt austesten wollte, wie hohe Temperaturen so ein Kunststofftopf aushalten kann...
Vermutlich ziemlich übertriebene Befürchtung, aber man will ja sicher gehen :D

also zu den haltevorrichtungen ...

einfach das billigste mITX case kaufen und zerlegen:
- mainboard-tray
- rückblenden usw.

da hast schon ein paar teile, aber der topf müsste schon sehr groß bemessen sein oder?!
Das wäre natürlich eine Idee. In die Richtung hatte ich noch garnich gedacht :)
Und zur Größe des Topfes: Müsste halt schonmal groß genug sein, dass der PC irgendwie reinpassen und noch hoch genug sein, dass eine kleine Pflanze reinpasst.
Werd mir die Tage zumindest schonmal die Teile für den PC besorgen und muss dann mal schauen, wie groß der letzten Endes sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde mit erstmal nen kopf machen, wie die planze verbaut werden muss ...

wenn die extra in einem pülexizylinder dicht oben reinkommt, kannst terracotta nehmen ... terracotta führt nämlich feuchtigkeit ab und das würde dann zu korrosion führen =/
 
Hatte mir das so vorgestellt, dass ich über den PC Teilen eine Platte (Metall oder was auch immer) befestige und mit Silikon abdichte damit da kein Wasser durchkommen kann. Die Pflanze würde dann nochmal in einem extra Topf einfach dadraufgestellt werden, damit ich die auch mal einfach rausnehmen kann, falls ich an der mal was machen muss (von wegen umtopfen oder so).
Hätte ich vielleicht schon eher mal sagen sollen :)

Habe den Rest jetzt nochmal überdacht:
Werde das vermutlich so machen, dass ich den PC über einen USB-Stick laufen lasse, was mir die HDD erspart. ist zwar langsamer, aber Geschwindigkeit ist mir in diesem Fall eher zweitrangig.
Als MoBo nehme ich eins mit integrierter CPU und GPU (wenn es interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-3337633, das von dem 300€ AMD mITX)
Laufwerk lass ich weg, weil dann erstmal nicht benötigt
Also muss ich nur noch MoBo, Lüfter und Netzteil-Lüfter unterbringen.
Die beiden Lüfter müsste ich ja einfach so an den Topf schrauben können und fürs MoBo werde ich mir wohl selbst eine Halterung basteln.

Bleibt also nur noch, aus was der Topf sein soll. Kunststoff wäre mir sogar lieber, weil einfacher zu verarbeiten (und Korrosion ausbleibt, wenn mal Wasser danebengeht, was ich noch garnicht bedacht hatte :D). Nur hatte ich da halt eben diese Bedenken, ob das für nen PC so angebracht ist, ein Gehäuse aus Kunststoff zu haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, man kann viel machen, aber man muss vorher zeichnung machen mit maßen usw. zum planen ...

gerade bei runden pc-cases, isses alles eine frage von rechnen, messen, mit pappmodellen testen ;)
 
Die letzten Tage leider anderes um die Ohren gehabt, deswegen kam erstmal keine Antwort mehr. Sorry deswegen :D

Hast aber auf jeden Fall Recht, HW-Mann. Heute im Baumarkt nach Materialien geguckt und dabei bemerkt, dass ich doch noch einiges genauer planen muss :)
An dieser Stelle aber trotzdem vielen lieben Dank für einige Denkanstöße, die mir weitergeholfen haben.
Weis noch nicht genau wann ich dann endlich genug Zeit finden werde, mit dem Projekt richtig anzufangen, aber werde dann auf jeden Fall Fotos vom Ergebnis hier reinstellen, einfach weil wohl nicht viele auf die Idee kommen, ein Blumentopf in ein PC-Case umzubauen.
Vielleicht werd ich dann auch ein ganzes Projekt-Tagebuch dazu machen, mal schauen :)
 
Hi,
ich hatte deine Idee gelesen und fand sie sehr genial.
Also hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht wie man dies am besten umsetzen könnte und fand praeprocessing mit einem 3D Editor ganz gut. So bekommt man erst mal einen Überblick wie man etwas gestalten kann, ohne Geld aus zu geben und durch die Größe der Komponenten später einen geeigneten Topf/Töpfe zu finden.
Nach meinem Geschmack sollte es schon ein Terrakotta Topf sein:
1. kein guter Resonazkörper und
2. ist er einfach auch edler
Eine Topf in Topf Variante ist wohl die sicherste und auch einfachste.

Ich habe für das Model auch ein Mini-ITX Board genommen. Bei den Datenträgern 2,5" und bei den NT http://geizhals.de/790848 so eines, wobei der kleine Lüfter nicht gerade so toll sein muss. Alternativ könnte man auch ein Board nehmen was ein externes NT hat.
Ganz unten kommt einen 12 cm Lüfter zum Einsatz der die Ganze Abluft nach oben mit der Termik raus drückt.
Das Loch im Boden des Topfes ist natürlich etwas größer um Luft und Kabel durch zu bekommen. Dieses Könnte man in der Form eines Polygons mit einer Kleinen Flex ausschneiden oder mit der Kneifzange Stück für Stück rausknuspern. Sonst würde ich am Topf nichts weiter raussägen oder ähnliches.
Am Ende müsste man nur noch ein paar Beinchen unten ankleben mit Kabel und Luft Platz haben.

Ich würde alle Komponenten mit Silikon einkleben und vorher die Stellen an denen die Komponenten mit Silikon in Kontakt kommen einfach mit Klebeband abkleben. So kann man die Silikonreste einfach wieder abziehen wenn man was ausbaut.

Hier ist der Link für das Projekt.
https://rapidshare.com/files/54506263/Blumentopfcomputer.rar

Erstellt mit Blender.
 
Ok, ich weiß, dass diese Antwort etwas sehr spät kommt, aber das muss einfach sein.

@ich_nicht
Tut mir gerade echt Leid. :(
Hatte eine Weile anderes um die Ohren gehabt und als ich ab un an mal nachgeschaut habe, ob hier doch noch eine neue Antwort kam, wurde mir nie etwas angezeigt. Habe deine also bis jetzt vollkommen übersehen :confused_alt:

Habe mittlerweile aber schon soweit alles geplant und auch schon zum Teil mit der Umsetzung angefangen, was ich in einem eigenen Thread vorstelle, da ich diesen hier schon für beendet hielt und nicht nochmals ausgraben wollte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-verkabelte-blumentopf.1154583/

Werde mir deinen Lösungsvorschlag aber trotzdem bei Gelegenheit mal anschauen, die so beim ersten Durchlesen auch ganz interessant aussah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben