News Börsenaufsicht sieht keine Schuld bei Facebook

Ich glaube, die Talfahrt beruht lediglich darauf, dass Facebook ausschließlich mit virtuellen Daten handelt. Und mal ehrlich, wer investiert schon in ein Unternehmen, dass sich nur auf virtuelle Daten berufen kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine die Technikprobleme der NASDAQ die Investoren verunsichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Ich glaube, die Talfahrt beruht lediglich darauf, dass Facebook ausschließlich mit virtuellen Daten handelt. Und mal ehrlich, wer investiert schon in ein Unternehmen, dass sich nur auf virtuelle Daten berufen kann?

Firmen bzw. Banken wie Goldman Sachs die auch Anteilseigner diverser privater Börsen wie NASDAQ oder DOW JONES sind und auch mit anderen virtuellen Gütern handeln, zb. Derivaten. Die beschuldigen doch nicht ihr liebstes Kind. Das ist alles ne riesige Vetternwirtschaft dort drüben.
 
das problem ist vorallem, dass es a, mega viele accountleichen gibt b, das geschäftsmodell eher zu wünschen übrig lässt und c, facebook auf dem absteigenden ast ist :/
 
FB hat nicht nur Daten(müll) anzubieten, mittlerweile wird wohl auch nicht wenig know-how in dem Laden stecken, wobei das nicht heisen soll das FB und so einige andere Internetbuden m.M.n extrem überbewertet sind.
.
 
naja wer nun schuld ist oder nicht bleibt am ende doch wurscht denn dieses netzwerk braucht niemand und gott sei dank erkennen das immer mehr.
 
Ich bin da auch der Meinung, das ein Unternehmen nicht sooo viel wert sein kann dessen einzige Ware die Benutzerdaten seiner Kunden sind.
 
Suicide King schrieb:
Ich bin da auch der Meinung, das ein Unternehmen nicht sooo viel wert sein kann dessen einzige Ware die Benutzerdaten seiner Kunden sind.

Jeder FB Nutzer wird je nachdem wieviele Freunde er hat, dessen scheinbaren sozialen Status, Likes usw. zwischen 2 und 20$ bewertet. Bei 1 Milliarde Nutzern kommt da schon ein schöner fiktiver Wert zusammen.

Und je nachdem wie groß die Lobbyarbeit ist (mit Sicherheit sehr groß in den USA) schafft man so eben den Glauben an das neue goldene Kalb Data Mining. Die Werbeindustrie und die ganzen E-Seller schwört man in den einschlägigen Fachpublikationen entsprechend ein. Data Ming ist heutzutage fast zum festen Bestandteil der Wirtschaftslehre geworden, dort wird eben gelehrt dass man ohne diese Tracking Mittel keinen Erfolg im Netz haben kann.

Das schlimme ist ja nicht die personalisierte Werbung, sondern die Bewegungsprofile die unabhängig der verwendeten IP einem bestimmten Verhaltensmuster im netz zugeordnet werden können, sogenannten unique ID's. Bist du bei Facebook mit deinem Namen registriert, oder hat dich jemand verraten dann kann dieses Verhalten eben einer bestimmten Person zugeordnet werden wenn du Seiten mit FB Widget besuchst.

Ganze Kampagnen, egal ob politisch oder wirtschaftlich können so auf die Masse zugeschnitten werden da man eben das Verhalten der Masse sehr gut analysieren kann. Seiten wie Facebook sind in dem Spiel der "missing Link".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur, das mein Bänker keine Leerverkäufe für mich machen wollte.
Dabei war man sich auf CB wohl einig das das ding erstmal ordentlich kracht ...
Aber jetzt weiß ich das mein Bänker ein gewissen hat, ist ja auch nicht verkehrt ...
 
Auf die Facebookaktie werden zusätzliche Probleme zukommen, wenn noch mehr Aktien volatil werden, denn zu den 2,14 Mrd. gehandelten Aktien werden ja irgendwann noch die 600 Mio. weiter ausstehenden Aktien hinzukommen.
Es bleibt also spannend :D
 
Ganz ehrlich, es war doch abzusehn das die Aktie abstürzt. 5 Milliarden für ein paar Datensätze? Vollkommen abgedreht, ich würde Facebook vielleicht mit 500 Millionen bewerten, höchstens.

Man muss das doch einfach mal mit einer echten Firma vergleichen die was herstellt. Nvidia ist irgendwas um 6 Milliarden Wert. Und die Aktie ist grade ziehmlich im Keller.
 
5 Milliarden? Wo hast Du Zahl denn her?
Facebook ist auf Grundlage der gehandelten Aktien mit 40,7 Mrd.$, auf Grundlage aller ausstehenden Aktien mit 52,1 Mrd.$ bewertet.
Der Umsatz wird diese Jahr wohl 5 Mrd.$ erreichen. Da hast Du wohl was verwechselt.
 
@smalM
du kannst wohl nicht rechnen bei derzeitigen Kurs 19USD und der Anzahl an 633.492.418 Aktien
ist das Unternehmen ca. 12Mrd USD wert!
Facebook ist ne Geldwentwertungsmaschine nicht mehr und nicht weniger!
und wenns so weiter geht was ich glaube werden wir schon bald unter 5 Mrd sein werden!:cool_alt:
Sollte irgend ein anderes Soziales Netzwerk mal eines Tages Facebook komplett aus dem Mobile Markt verdrängenen dann ist Facebook nur noch ein pennystock wert! Inverstiert lieber euer Geld in Wahre Werte und gute physische Anlagen/ und mit Firmen mit echter Transparanz&produktiven Gütern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Facebook lief der Börsengang doch super, sie haben für sich von der dummen Masse das absolute Maximum raus geholt und Zuckerberg ist nicht nur Milliardär geworden, er hat sich auch die Stimmrechte fest gesichert. Der weitere Kursverlauf kann ihm und seiner Firma damit völlig egal sein.
 
Mir ist FaceBook ziemlich egal, ich nutze es nicht und werde auch in naher Zukunft keinen Sinn, FÜR MICH sehen! Dennoch finde ich das manche (Nicht-)User sich evtl. mal mit dem Gedanken anfreunden sollten, dass egal um was es geht ---> "niemand braucht XYZ" GRUNDSÄTZLICH falsch ist...
stimmts ? @Sw@rteX

Eine Community mit mehreren hundert Millionen Usern als "nicht benötigt" zu bezeichnen bedeutet in meinen Augen nur, dass man selber keine Ahnung hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
@smalM
du kannst wohl nicht rechnen bei derzeitigen Kurs 19USD und der Anzahl an 633.492.418 Aktien ist das Unternehmen ca. 12Mrd USD wert!

Es gibt 2,74 Mrd. Facebookaktien. Mit Reserve sogar mehr.

Deine 633 Mio, Aktien sind nur ungefähr die, die z.Z. frei gehandelt werden (eigentlich sind's inzwischen über 930 Mio.).
Ich kann nicht nur rechnen, ich weiß sogar welche Zahlen was zu bedeuten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann ist der ganze Facebook-Hype auch vorbei, dann steht das nächste vor der Tür und FB stirbt langam aber Sicher aus. Ich meine wenn ich zurückdenke.. erst war jeder auf den ganzen VZ-Seiten angemeldet, dann Myspace, WkW... jetzt FB... mal gucken was als nächstes kommt.
 
Das schlimme ist ja nicht die personalisierte Werbung, sondern die Bewegungsprofile die unabhängig der verwendeten IP einem bestimmten Verhaltensmuster im netz zugeordnet werden können, sogenannten unique ID's. Bist du bei Facebook mit deinem Namen registriert, oder hat dich jemand verraten dann kann dieses Verhalten eben einer bestimmten Person zugeordnet werden wenn du Seiten mit FB Widget besuchst.

Ganze Kampagnen, egal ob politisch oder wirtschaftlich können so auf die Masse zugeschnitten werden da man eben das Verhalten der Masse sehr gut analysieren kann. Seiten wie Facebook sind in dem Spiel der "missing Link".
Lösung: "NoScript"
Ansonsten gut das mit den Kampagnen bleibt um die Masse besser zu bearbeiten.
 
Hat von euch eigentlich jemand Facebook-Aktien? Falls nicht, zu welchem Preis würdet ihr welche kaufen?

Die Börsianer haben ja auf die letzten Quartalszahlen ganz gut reagiert. Jetzt müssen wir nur noch alle kräftig auf die Werbebanner klicken und schon wird Facebook noch reicher.
 
Zurück
Oben