Bootmanager?!

Scream275

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
74
Hi,
Ich hab das kleine Problem das ich eine Win XP und Win 7 installation auf meinem System hab und jetzt gern die Platte von der XP Installation(Betriebsystem sind auf 2 phy. unt. HD's) komplett löschen würde. Wenn ich das aber mache, sagt mir mein Rechner: unable to boot
please insert...
Kann ich irgendwie die Festplatte wo Windows 7 drauf ist bootbar machen?
 
Duzu musst du ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern. Optional kannst du über den BootManager (F12) auswählen, von welchem Medium du starten willst -> allerdings jedesmal manuell, also lieber im BIOS umschalten.
 
Das löst mein Problem leider nicht. Egal welche HD ich auswähle, jedesmal kommt: unable to boot
Sobald ich über die win7 Reperatur auf der DVD die Startreperatur ausführe stellt es meine XP Partition wieder her und alles geht wieder.
Somit muss es irgendwie an der XP Partiton liegen.....
 
Also ich hatte das gleiche problem mit meinem älteren pc (zwei HDD+ win7)
Ich hab dann einfach das BIOS resetet und auf einmal srartete es ohne fehlermeldungen.
 
Ich vermute mal, es liegt daran, dass der Win7 Bootloader auf der XP Platte liegt.
Das kannst du leicht ausfindig machen, in dem du in Win7 in der Eingabeaufforderung (als Admin starten) bcdedit eingibst. Du siehst dann auf welcher Partition der Bootloader liegt.

Wird wohl am einfachsten sein, wenn du die XP Platte abhängst (wie TomTom89 sagt) und mit der Win7 DVD die Reparatur ein paar mal durchlaufen lassen. So dass der Bootloader auch auf die Win7 Partition geschrieben wird.

Edit: und schließe die Win7 Festplatte an den ersten SATA-Port an.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die hilfe
aber das behebt mein problem leider auch nicht
wenn ich das mache zeigt er mit zwar keine fehlermeldung beim boot mehr an
macht aber an der stelle wo diese kommen würde auch nicht weiter
kann ich nicht einfach den bootmanager auf die win7 platte kopieren und dann den pfad ändern?(wenn ja, wie geht das?)
 
1. Schliesse nur die Win7 HDD an.
2. Sollte Win7 nicht booten, von DVD booten und die Reparatur durchführen.
3. XP HDD wieder anschliessen.
4. EasyBCD unter Win7 installieren und "als Admin" starten und die Dokumentation gründlich durchlesen.
5. XP zum Bootmanager hinzufügen.
 
ich hab das ganze jetzt mal gemacht
und er sagt mir immer noch disk boot failure
ich hab die hdd mit win 7 an den sata 1 port angeschlossen
win7 dvd gestartet und auf reparatur geklickt
dort zeigt er mir kein os oder sonstiges an und findet auch keine speicherabbilder
das breche ich dann ab und klicke auf systemstartwiderherstellung, lasse ihn machen und dann startet er neu
und es ist nichts anders
das ganze hab ich jetzt 5 mal gemacht und ich bezweifel das da noch mehr passieren wird
gibt es sonst noch eine möglichkeit?
 
Punkt 4 von mr.Gr3y. Mit EasyBCD kannst du den MBR neu schreiben. Dort siehst du auch wo Win7 den Bootloader hingeschmissen hat. Habe das selbst jedoch noch nicht selbst gemacht und kann dir da nicht so viel techn. Unterstützung geben. Ich hoffe mal, dass mr.Gr3y dir damit weiterhelfen kann.
 
das problem ist nur grade, das ich jetzt gar nicht mehr auf mein windows drauf komme
von daher wird das mit dem easybcd recht schwierig^^
 
edit: also fixmbr geht, fixboot geht nicht da er mir da sagt: element nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
also damit war bootrec.exe/FixBoot gemeint^^
bei rebuildbcd wird zwar eine windows version gefunden, sobald ich den befehl fürs hinzufügen gebe geht aber auch dort nix und er meint: element nicht gefunden
ich hab das os jetzt auch neuinstalliert(brauch den rechner)
 
Vermutlich ist die Partition auf der Windows 7 Festplatte nicht als "aktive" Bootpartition markiert. So kann man die Partition aktivieren:

Von der Windows 7 Installations DVD booten. Dort kann man mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" öffnen. Anschließend kann man das Partitionierungs-Programm diskpart starten.
list disk zeigt die Festplatten an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition als Bootpartition
inactive de-aktiviert die Partition als Bootpartition

Anschließend sollte die Computerreparaturoption durchgeführt werden – und diesmal sollte sie auch funktionieren.
 
Zurück
Oben