Bottleneck Ursache erkennen?

KolamitIce

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Moin,

Ich hab seit längerem Probleme in vielen Games in Form von FPS- Drops sprich FPS gehen kurz auf 4-20 runter und nach 1-2 Sek wieder auf die Ursprüngliche FPS Zahl (abhängig vom Game).
Bei meiner Suche bin ich relativ schnell auf das Thema "Bottleneck" aufmerksam geworden.
Auch meine Auslastung im Taskmanager passt da sehr gut dazu, wenn FPS-Drops zustande kommen, droppt zeitgleich auch die Auslastung der CPU sowie der GPU auf ein niedrig Wert.
In der Regel hab ich das einfach in den Griff bekommen indem ich meine FPS mit RTSS begrenzt habe aber so richtig ne schöne Lösung ist das nicht. Vor allem da bei Games wie Valo oder jetzt auch beim neuen Warzone 2 trotz FPS begrenzen, FPS Drops häufig zustande kommen.
Das killt halt massiv den Spielspaß.
Ich weiß ich habe keinen NASA PC aber gerade so ein Game wie Valo aber auch andere noch weniger anspruchsvolle Games sollte der eigentlich laggfrei hinbekommen.

Meine Komponente:
  • I5-10600KF 4.10GHz
  • GTX 1660 SUPER
  • 16Gb RAM 2400 MHz



Jetzt zu meinen Fragen:
  • Handelt es sich hierbei um Bottleneck?
  • Wie finde ich heraus was die Ursache ist? So wie ich das verstanden habe kann sowas ja auch am Mainboard liegen.
  • Was kann ich machen damit das besser wird?

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle hilfreichen Antworten, wenn ihr noch etwas an Informationen braucht schreibt das einfach. Ich hab nur minimale Grundkenntnisse von Pcs :D.
 
Hast du noch klassische HDDs verbaut oder nur SSDs?

Grundsätzlich klingt das nicht nach einem sog. Bottleneck, da sich dieses für gewöhnlich nicht plötzlich bzw. schlagartig äußert, sondern eher das ganze System (bzw. eine seiner Komponenten) permanent zurückhält.

Ein Bottleneck erkennt du grundsätzlich an der GPU. 99% GPU Auslastung ist GPU Limit, ansonsten liegt ein CPU Limit vor oder du hast irgendwelche Limiter wie Vsync gesetzt.

Und da selbst auf High End System die GPU oft auf 99% ist, besteht ein sog. Bottleneck quasi immer und ist per se auch nichts schlimmes. Irgendwas limitiert halt immer. Die Leistung der Komponenten sollte nur kein krasses Ungleichgewicht haben.
 
Vielleicht liegts auch an zu hoher Temperatur, wenn die Leistung der Grafikkarte durch zu hoher Temperatur sinkt macht sich das auch bei der CPU Bemerkbar.
Bei einem Bottleneck sollte eigentlich nicht beides gleichzeitig niedrige Werte liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wie sieht denn die VRAM auslastung aus? Laufen ggf. die 6gb der 1660s voll?
Wenn die Auslastung des gemeinsam genutzten Speichers anfängt sich zu füllen während die Auslastung des dedizierten GPU Speichers voll ist, dann sollte es ruckeln.
Währenddessen sinken die Auslastungen von CPU und GPU weil beide auf Daten warten.

1668813471436.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und SpartanerTom
HwInfo64 runterladen Starten mit nur Sensoren dann ne runde zocken und danach nen Screenshot von HwInfo64 mit möglichst allen daten hier hochladen.

Dann könnte man schonmal einiges ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und HisN
Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Hier noch zwei Screens vom TaskManager wie die Auslastung bei den FPS-Drops bei GPU und CPU aussieht.
CPU .png
GPU.png

cvzone schrieb:
Hast du noch klassische HDDs verbaut oder nur SSDs?
Beides, aber Games laufen in aller Regel immer über die SSDs die genannten Games aufjedenfall.

Fujiyama schrieb:
Vielleicht liegts auch an zu hoher Temperatur, wenn die Leistung der Grafikkarte durch zu hoher Temperatur sinkt macht sich das auch bei der CPU Bemerkbar.
Bei einem Bottleneck sollte eigentlich nicht beides gleichzeitig niedrige Werte liefern.
Temperatur ist im Normalbereich.

SaiJhen schrieb:
Wie sieht denn die VRAM auslastung aus? Laufen ggf. die 6gb der 1660s voll?
Wenn die Auslastung des gemeinsam genutzten Speichers anfängt sich zu füllen während die Auslastung des dedizierten GPU Speichers voll ist, dann sollte es ruckeln.
Währenddessen sinken die Auslastungen von CPU und GPU weil beide auf Daten warten.
Wird überprüft.

Weasel0815 schrieb:
HwInfo64 runterladen Starten mit nur Sensoren dann ne runde zocken und danach nen Screenshot von HwInfo64 mit möglichst allen daten hier hochladen.

Dann könnte man schonmal einiges ausschließen.
alles klar wird gemacht.

Mfg
 
Aus irgendwelchen Gründen geht die CPU regelmäßig total runter (das zieht die GPU mit, weil keine Daten mehr kommen). Betrifft ja auch alle Kerne, wie man sieht.

Könnte doch was mit der Temperatur sein.

Hast du ggf. deine Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert?
 
So ein Verhalten hatte ich zuletzt, ähnlich wie @SaiJhen erwähnt hat, wenn ein Spiel Probleme mit der VRAM-Verwaltung/Auslastung hatte (konkret ging es um Warzone 1).
 
Die 6gb sind zumindest gefüllt. testweise mal die textur und schattendetails runtersetzen und mit niedriger auflösung das spiel testen. sind die ruckler weg, dann ist der vram einfach zu voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
cvzone schrieb:
Hast du ggf. deine Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert?
Okay habs gefunden ist nicht deaktiviert.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
HwInfo64 runterladen Starten mit nur Sensoren dann ne runde zocken und danach nen Screenshot von HwInfo64 mit möglichst allen daten hier hochladen.

Dann könnte man schonmal einiges ausschließen.
Ich hoffe ich hab es richtig gemacht, habs mit Warzone 2 getestet kann morgen gerne auch noch andere Spiele ausprobieren bei denen ich weiß dass dieselben FPS Drops auftreten.
 

Anhänge

  • Warzone2_Sensoren.CSV
    951,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@KolamitIce Eine spezielle Empfehlung für Warzone. Verringere die Video Memory Scale (weiß leider nicht wie es auf Deutsch heißt). Standardwert sollte hier 80 (%) sein.
1668823010805.png
Verringere diesen mal schrittweise zum Test und achte vor allem darauf, dass die Textureinstellungen dem vorhandenen VRAM entsprechen.
 
Moin,
Weasel0815 schrieb:
HwInfo64 runterladen Starten mit nur Sensoren dann ne runde zocken und danach nen Screenshot von HwInfo64 mit möglichst allen daten hier hochladen.

Dann könnte man schonmal einiges ausschließen.
Hab deine Nachricht heute Nacht wohl nicht ganz richtig gelesen (war schon bisschen sehr müde) und dir nen ganzes Protokoll geschickt :D.
Hier jetzt nochmal die Screenshots nach 2 Runden Warzone.
Sensoren_1.pngSensoren_2.pngSensoren_3.pngSensoren_4.png

SpartanerTom schrieb:
Eine spezielle Empfehlung für Warzone. Verringere die Video Memory Scale (weiß leider nicht wie es auf Deutsch heißt). Standardwert sollte hier 80 (%) sein.
Habs mit 60; 70; 80; und auch 90% ausprobiert das macht leider keinerlei Unterschied.
SpartanerTom schrieb:
Verringere diesen mal schrittweise zum Test und achte vor allem darauf, dass die Textureinstellungen dem vorhandenen VRAM entsprechen.
Nach den Warzone Einstellungen sollte das eigentlich aufjedenfall passen.

VRam Auslastung Warzone  2.png

Hab im BIOS jetzt mal Intel Turboboost deaktiviert, seitdem läuft das ganze besser aber leider trotzdem noch nicht gut. Sprich immer noch FPS Drops nur halt bisschen seltener.

Noch irgendwer Tipps woran das liegen könnte :/ echt frustrierend.

MfG
 
KolamitIce schrieb:
Nach den Warzone Einstellungen sollte das eigentlich aufjedenfall passen.
VRAM ist echt ein zickiges Ding bei COD:MW. Die spielinterne Anzeige kannst du vergessen.

Der HWinfo Screen zeigt im Max. eine Auslastung von 5,5 GB plus dynamisch geladene 780 MB. Da können 6 GB schon limitieren.

Da hilft das OSD vom MSI Afterburner, wo man schauen kann, was bei den Rucklern so an VRAM/RAM in Beschlag ist. Der schon gegebene Link von HisNs Anleitung hilft beim Einrichten des Ganzen.

Vollaufender System-RAM wäre dann der nächste Kanditat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bildern zufolge sieht das für mich aus als wäre die Auslastung der Kerne auch ein wenig seltsam?
 
Schau mal nach deinen Festplatten. 84° Max sind für eine SSD schon arg zuviel. Wenn die Drosselt und dann was Größeres von dieser geladen werden soll...


Edit: grrr Uraltthread vom Vorschreiber ausgegraben:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2
Zurück
Oben