Boxen am PC bis 100 Euro

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Hey,

ich könnte meine aktuellen Lautsprecher am PC ( Logitech Z200 ) weiterverkaufen ohne Verlust. Lohnt es sich neue Boxen zu kaufen max. 100 Euro. Hauptsächlich in einem kleinen Raum für Musik und Serien etc. genutzt. Oder sollte ich die aktuellen Boxen behalten ? Falls nicht, habt ihr irgendwelche Boxen zu empfehlen ? Sie müssen nicht so klein wie die Z200 sein aber schon noch auf dem Schreibtisch unterbringbar sein.

Danke im Vorraus :)
 
Kannst mal gucken, ob du vllt. gebraucht ein Paar aktive Studio Monitore für diesen Preis bekommst. Vllt. sowas in Richtung M-Audio BX5 D2 oder D3.
Musst halt nur gucken, dass du genug Platz auf dem Schreibtisch hast. Die sind nämlich schon etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
1. Ja, ein Upgrade zu den Z-200 lohnt sich!
2. Gibts dafür verschiedene Möglichkeiten:
  • Mackie CR4
  • Edifier R1280T
  • Presonus Eris 3.5
  • Wavemaster Cube Mini Neo
Um den besten für sich zu finden, muss man alle 4 bestellen und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und gurkenboyx
Hinsichtlich Audio-Equipment ist jede [noch so gut gemeinte] Empfehlung [meist] Schall und Rauch.

Wie bei einem Monitor, muss man sich die Boxen selbst ansehen bzw. in dem Fall anhören.

Ich würde mit einem Budget von 100,- Euro auch zu gebrauchten Nahfeldmonitoren tendieren, welche genau, musst du dir selbst anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich Audio-Equipment ist jede [noch so gut gemeinte] Empfehlung [meist] Schall und Rauch.

Und wieso genau? Es gibt einfach objektiv, qualitativ bessere und schlechtere Dinge. Das ist ein Fakt. Weil es hundertmillionen Menschen gibt die in dem Preisbereich irgendwas suchen, und es deshalb zu genüge "erforscht" und getestet wurde und sich zb. die Mackies als absolute Preisleistungskönige in dem Preisbereich erwiesen haben.

Ich fühle mich persönlich angegriffen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich fühle mich persönlich angegriffen.

Und wovon bitte fühlst du dich angegriffen, wenn man fragen darf? :rolleyes:

Es geht nicht darum, ob Boxen gut sind oder gut klingen, sondern es geht darum, ob einem persönlich der Klang gefällt.

Da kann man einhundert Meinungen einholen und ist persönlich am Ende dennoch nicht von dem Klang begeistert.

Boxen muss man hören und Monitore muss man sehen. Schon alleine deshalb, weil man ggf. etwas besserer nur deshalb nicht kauft, weil man es gar nicht erst gehört oder gesehen hat.

Damit will ich aber keineswegs sagen, dass die Mackie CR4 schlecht sind. Ich nutze aber z.B. mittlerweile seit gut 15 Jahren nur Studio-Nahfeldmonitore [aktuell die T7V von ADAM AUDIO] und mir sind die Mackies nicht neutral genug.

Die T7V wären aber z.B. wiederum nichts für Leute die ihr Gehör auf Stereoboxen eingeschossen haben.

Jeder hört anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@RYZ3N : keine Frage: die T7V ist eine ganz andere Liga als die CR4. Ich bin kein Fan von der Box, dal sie mir -genau wir dir auch- nicht neutral genug ist. Bis € 100.- würde ich sie definitiv in die engere Wahl ziehen. Wenn @gurkenboyx € 130.- in die Hand nehmen will, würde ich wahrscheinlich die Edifier R1700T vorziehen. Alternativ einen der Kandidaten, die @JackA$$ weiter oben vorgeschlagen hat.
 
Schön. Immer wenn ich auch gerade etwas suche, ist der passende Thread schon oben. :)
Klinke mich also mal mit ein, damit wir nicht noch 20 von den Threads haben.

Vorhanden ist:
ASUS ROG Strix X470-F Gaming (7.1 Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX)
Behringer U-Phoria UMC22
AKG 701 Kopfhörer
Random Kondensatormikrofon

Suche:
2.1 System für den PC für Musik und Filme. Zoggen ist egal, da ich da eh immer die KH benutze.

Ich liebäugle sehr mit den Mackie CR4BT da sie mich vom Design ziemlich ansprechen.
Sie sollen jedoch nicht so neutral sein? Bedeutet für euch was? Zu viel Bass? Fehlt an Tiefe, Höhen?

Die Edifier Studio R1700BT wurden auch empfohlen. Lohnt sich das Upgrade auf die Edifier R1800BT?

Budget wäre 165 EUR für ein Paar.

Die Hauptfrage wäre jedoch, welchen Subwoofer könnt ihr dazu noch empfehlen (Viel Techno ect. und für Filme) und wie kriege ich den mit dem vorhanden System noch mit eingebunden?
Preislich würde ich da auch ne Range zwischen 130-200 EUR setzen.

Passende Kabel/Adapter bitte auch gleich mit angeben, da ich davon wenig Plan habe. :(

Ständer wären auch noch schön aber erstmal nebensächlich.
 
Vergiss das bei deinem Budget ein 2.0 System zu holen und dann noch extra nen aktiven Subwoofer. Da kommst du nicht <250€ davon.
Hol dir nen Logitech Z623, wenn zwingend ein Subwoofer gebraucht wird.
 
Ich bringe noch eine andere Alternative ins Spiel, die aber auf Gebrauchtware hinausläuft:

JBL LSR 305. Wenn du die Boxen stellen kannst, würde ich die bei deinem genannten Einsatzgebiet definitiv in die engere Wahl ziehen. Einen Sub kannst du später noch ergänzen, wenn mal wieder ein paar Euro Budget übrig sind. Vorausgesetzt, der Bass der JBLs reicht dir nicht eh schon aus. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es einige Paare um € 200.-, die ich noch runterhandeln würde. Neu gibt es die 305 MK2 (Nachfolger) bei Thomann für € 290.-; da sollte ein Preis um € 170.- für ein 2 Jahre altes Paar des Vorgängers drin sein.

Der Unterschied von der Edifier 1700 zur 1800 ist m.E. vernachlässigbar. Die 1700er reicht vollkommen. Wobei auch schon die 1280 guten Gegenwert fürs Geld bietet. Zur CR4: es gibt hier einige Vergleiche. Mache dir am besten dein eigenes Bild.

Zur Verkabelung kommen wir, sobald deine Kandidaten feststehen.
 
@JackA$$
Wie gesagt, 165 für 2 LS und noch mal 200 (wenns sein muss / sich wirklich lohnt) für den Sub. Wären wir ja bei 350+-
Daran sollte es nicht scheitern. :p
Außerdem kann ich ja erstmal 2 LS holen und den Sub dann später hinaus. Möchte nur wissen was ich alles brauche bzw. Vorschläge und wie das halt mit dem vorhandenen Equipment mit der Verkabelung funktioniert.
Möchte ungerne noch nen Receiver oder so holen müssen.

@w764
Vom Aussehen gefallen die mir nicht so. Scheinen aber sonst Recht in Ordnung zu sein. Mhh.
Gut, die 1800er werden es dann mal nicht.

Habe halt leider nichts in der Nähe um mal irgendwas probe hören zu können. Auch keine Freunde die jetzt wirklich Wert auf Audio legen, da wird sich einfach ein 50 EUR 5.1 System hingestellt und als "gut" empfunden. :D
Und jetzt ein Paar nach dem andern bestellen und zurückschicken ist auch nicht so toll.

Würde jetzt spontan sagen das es die CR4 werden. Die YT Videos klangen recht gut und das Design gefällt mir immer noch am besten. :D
 
@f1n3 : bei € 365.- Gesamtbudget ergibt sich ein anderes Bild.

Da wäre meine erste Wahl (allerdings erstmal ohne Sub) die Adam T5V: ein klasse Lautsprecher. Bei dem von mir verlinkten Angebot handelt sind Ständer für den Schreibtisch dabei, die dir mehr Freiraum bei der Aufstellung ermöglichen und zudem die Boxen auf Ohrhöhe positionieren. € 339.- zzgl. Kabel.

Alternativ (gut, aber m.E. eine Klasse unter der Adam) noch die Mackie MR524 für € 260.- / Paar. Dazu noch IsoPads für € 15.- und Kabel kommen auf ca. € 300.-.

Du hättest einen top Ausgangssituation, die du später ggf. noch mit einem Sub ergänzen könntest.

Hier noch ein anderer Aufbau:
1. Sabaj A2 - € 80.- (kleine DigiAmp)
2. Heco Victa Prime 202 oder Magnat Monitor Supreme 102 / 202 oder Denon SC-M 41 - alle zwischen € 120 und € 145 / Paar. Die Denon bekommst du bei der Hifi-Fabrik, den Rest bei anderen anbietern
3. Mivoc SW1100a - € 130.-
In Summe € 355 max. zzgl. noch etwas Kabelkrams. Damit kommst du fast punktgenau auf dein Budget und hast bereits den Sub dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Um einen Subwoofer zu integrieren, gibt es viele Möglichkeiten...
1. Der Subwoofer hat einen Line In und Line Out, dann gehst du einfach mit dem Signal auf den Sub und weiter an die Aktiv-Lautsprecher. Beispiel
2. Dein PC hat einen Subwoofer-Ausgang (meistens in Kombination mit dem Center Speaker), dann schließt du daran den Sub an und aktivierst die Bassumleitung, damit der bei Stereo auch angesprochen wird. Beispiel
3. Du nimmst einfach einen Y-Adapter, gehst einmal mit den Lautsprechern drauf und parallel dazu auf den Subwoofer, da aber beides Aktive Geräte sind, kann es zu Masseprobleme kommen, da du mit dem Y-Adapter zwei unterschiedliche Masse-Potentiale auf ein Level verbindest, das mag nicht jeder.
4. Du baust auf ein passives System mit Stereoverstärker. Dort gibt es Verstärker, die einen extra Subwoofer-Verstärker haben, so kannst du mit nem passiven Subwoofer arbeiten
5. Oder aber Verstärker mit Line-Out für den Subwoofer. Beispiel.
6. Oder Verstärker ohne Subwoofer-Anschluss, dann brauchst du einen Subwoofer mit High-Level-In und High-Level-Out und gehst dann vom Verstärker auf den Subwoofer und weiter von dort weiter auf die passiven Lautsprecher.

Ansonsten eines der besseren 2.1 Sets:
Edifier S350DB
 
@w764
Die Adam T5V habe ich mir auch mal angeschaut. Die klangen zumindest über YT super und kein vergleich zu den Mackie ect. Glaube aber die sind momentan einfach ein wenig Overkill bzw. zu teuer am Ende, da ich mit Sub und je nachdem was ich sonst noch brauche, locker auf 500+ komme. Sooo viel komme ich dann auch nicht zum Musik hören. ;)

In der engeren Wahl sind jetzt die:
Mackie CR5BT
Presonus Eris E4.5

Die Mackie haben leider weder Fernbedienung noch einen Frontschalter.
Die Eris kein BT und keine Fernbedienung.

Gibt es eine Möglichkeit - beides? - nachzurüsten? Sprich BT und FB?

Höre mir heute Abend mal noch den Vergleich zwischen den CR5 und den E4.5 an und werde dann bestellen.

[EDIT] Nachdem ich nochmal den Vergleich zwischen den beiden gehört hab, macht mir das die Sache nicht leichter.
Die Mackie sind nicht ganz so klar, haben bissl mehr Bass.
Für die E4.5 sprechen der Frontschalter sowie das sie klarer sind. Bass wird ja nicht das Problem sein wenn ich mir wirklich noch einen Sub hole?
Meint ihr ich fahre mit den E4.5 besser als mit den Mackie? Einzige was dann leider fehlt ist BT und ne FB.


Tischständer möchte ich eigentlich nicht. Eher hohe Ständer welche ich neben oder hinter den Tisch stellen kann, da es mir auf Dauer sonst zu eng wird.

Den Sub den du da gepostet hast, ist denke ich auch gleich eine Empfehlung in der Preisklasse?
Was für Alternativen bis 200 Euro gibt es denn noch? Wenn man unten meine Frage noch beachtet, bräuchte ich ja einen Aktiv mit 2x LineIn/Out.
Wichtig ist mir, den Bass leicht regeln zu können oder ganz abzuschalten.

Noch ein-zwei Fragen:
1. Es sind ja Nahfeldmonitore. Wie sehr verschlechter sich die Qualität pro Meter? Kommt zu 90% nicht vor das ich nicht am PC sitze, wenn diese an sind aber falls ich doch mal 5-6m weg bin?
2. Wie laut können die werden?
3. Wie viel verbrauchen solche LS?
4. Brummen die oder machen sonstige Geräusche von der genannten Auswahl wenn kein Ton läuft? Das würde mich mega nerven.

@JackA$$
Ohje. :D Aber Möglichkeiten scheint es ja zu geben.

Denke mal die 1. ist die einfachste und billigste?

Sehe ich das richtig, dass ich praktisch nur von den Aktivboxen auf den Aktivsub muss und vom Sub dann auf meinen UMC22? Bzw. umgekehrt wobei das Verkabelungstechnisch glaube ich egal ist?
Dann bräuchte ich keinen extra Receiver/DAC und hätte Boxen + Sub + HS + MIC an einem System, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, da keine Antwort mehr kam, ging dieser Thread komplett an mir vorbei.

Wollte euch mal kurz updaten:

Hab mir die Mackie CR5BT und die Presonus Eris E4.5 beide mal zur Probe geholt und die Eris behalten. Ganz anderer Hörgenuss als mit dem ollen Logitech Set.

Leider fehlt mir dann doch ein wenig mehr Bass.

Ausgangssituation ist die selbe:

UMC22 Dac an den PC -> Mic + Headset + die Eris

Daran soll jetzt noch irgendwie ein Sub dazwischen ohne mir noch etwas anderes kaufen zu müssen.

Preislich stelle ich mir so 200 EUR vor.

Habe mal ein paar rausgesucht die wohl gut sein sollen - eignet sich für mein vorhaben davon einer?

Mivoc Hype 10 G2
Magnat Monitor Supreme Sub 202A
Mivoc SW1100A
Onkyo SKW-208(B)
Canton AS 85.3 SC
 
edifier luna eclipse sind in der klasse sicher auch ein guter kandidat.
und ein hübscher,,,
 
whats4 schrieb:
edifier luna eclipse sind in der klasse sicher auch ein guter kandidat.
und ein hübscher,,,
Mh, haben schon was. Aber Boxen habe ich ja bereits. Hier geht es um einen Sub und wie man den in meine Konfiguration einbindet. ;)
 
Zurück
Oben