Brauch ich eine Grafikkarte? (Neuer Monitor für alten Rechner)

hats

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
88
Hallo Leute

Da mein Monitor jetzt zeitweise störende Geräusche von sich gibt, möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Ich habe hier ein wenig mitgelesen, und prinzipiell scheint ein Dell U2412M verlockend zu sein - gute Reviews, und das 16:10 Format finde ich ansprechend.

Einsatzgebiet: typische Office-Tätigkeiten und Audio Recording/Bearbeitung unter Linux.

Mein jetziges System:
Pentium E2200@2.2GHz
Asus P5GC-MX/1333 Motherboard
4GB RAM
HannsG 19'' Monitor mit 1280x1024 60Hz

(Jaja, ich weiß, nicht gerade aktuell - im Laufe des nächsten Jahres möchte ich da auch upgraden)

Mein jetziger Monitor ist über VGA an das GMA 950 vom MB angeschlossen. Und jetzt denke ich, dass ich da nicht so einfach einen Monitor mit 1920x1200 dranhängen kann. Oder funktioniert das?

Gibt es eine günstige, passive (Lautstärke!) Grafikkarte, die ich kaufen sollte, damit ich den Monitor verwenden kann? (AMD bevorzugt, wegen Linux). Oder soll ich das ganze vergessen, und zuerst in neues System (MB, Prozessor, RAM) investieren?

Meine Anforderungen an die Leistung der Karte sind minimal: Keine Spiele, aber gelegentlich Videos schauen sollte schon gehen (das geht mit meinem jetzigen Monitor so halbwegs).

vielen Dank!
Thomas
 
Laut Datenblatt kann das Mainboard die Auflösung. Aber weils VGA und damit analog ist, kann das etwas verschwommen werden, VGA kommt da halt langsam an seine Grenzen. Ich würde sagen: Testen, entweder langt es und wenn nicht, kannst du immer noch neue Hardware kaufen.
Je nach Budget wäre wohl ein Ryzen System mit iGPU was.
 
willkommen im Forum.

von der Leistung her schafft das auch die alte GMA950

Leider hat das Board aber nur VGA. Und FHD über VGA, kann je nach Anschlussqualität des Mainboards und der Kabelqualität durchaus unscharf werden.
 
Mal aus Interesse, welches Linux nutzt du? Der Pentium ist über 10 Jahre alt und war damals schon nichts besonderes gewesen.

Zum Thema: Also ich habe auf der Arbeit zwei Monitore mit 1920:1200 stehen, einmal per DVI und einmal per VGA angeschlossen. Ich kann den Unterschied kaum erkennen. Das sage ich als jemand, der zuhause freiwillig nie mehr etwas unter 4K benutzt.

Probier es aus, eine Grafikkarte kannst du danach immer noch kaufen.
 
Asus P5GC-MX:
1 x VGA
Discrete Intel Graphics Media Accelerator 950
Supports RGB with max. resolution 2560x1600 @60Hz Max. Vertical Refresh Rate 1920x1440 @85Hz
https://www.asus.com/us/Motherboards/P5GCMX/specifications/
und da der Dell U2412M VGA hat sollte alles passen.
Ich würde allerdings von 24" FHD Monitoren abraten, die Pixel sind riesig.

Was evtl doch für eine Grafikkarte spricht ist die Videobeschleunigung, falls dein Prozessor da am Anschlag läuft. Funktioniert aber leider nicht über den Browser, unter Youtube hast du also davon nix.
Da du sowieso bald aufrüsten willst würde ich das an deiner Stelle aussitzen. Und falls du es doch versuchen willst: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-11233-01-20g-a1096591.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Vielen Dank für die blitzschnelle Antworten! Hat mir weitergeholfen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Mal aus Interesse, welches Linux nutzt du? Der Pentium ist über 10 Jahre alt und war damals schon nichts besonderes gewesen.

Jetzt Debian Stable mit Xfce. Vorher längere Zeit Ubuntu 32 Bit (auch mit Xfce, seit der Unity Einführung). Mit Ubuntu habe ich bei Hoary Hedgehog angefangen, aber das war noch mit einem anderen Rechner (Pentium III)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in das alte System keine neue Grafikkarte mehr einbauen. Da reicht jede billige aber funktionsfähige gebrauchte Karte mit DVI und PCIe Anschluss. Da lässt sich bei ebay auf jeden Fall etwas im Preisbereich <10€ mit Versand finden.
 
ghecko schrieb:
Ich würde allerdings von 24" FHD Monitoren abraten, die Pixel sind riesig.
Da ich - altersbedingt - nicht mehr so scharf sehe werde ich das riskieren ;)
 
Ich hab zwei 24 Zöller mit der Auflösung auf Arbeit. Riesig sind die Pixel auf keinen Fall. Klar kommt das nicht einen WQHD 27 Zöller ran, aber zum Arbeiten langt es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Nilson schrieb:
Je nach Budget wäre wohl ein Ryzen System mit iGPU was.
Ja, das habe ich auch in der FAQ für den "idealen Office-PC" gelesen. Ich bin nur etwas unsicher, wegen der Linux Tauglichkeit. Wenn man Ryzen und Linux googlet, findet man schon einige Probleme. Und iGPU von Intel werden eigentlich unter Linux immer sehr gut unterstützt werden. Ich warte da noch ein bisserl ab, vielleicht wird Intel auch wieder günstiger.
 
hats schrieb:
Ja, das habe ich auch in der FAQ für den "idealen Office-PC" gelesen. Ich bin nur etwas unsicher, wegen der Linux Tauglichkeit. Wenn man Ryzen und Linux googlet, findet man schon einige Probleme. Und iGPU von Intel werden eigentlich unter Linux immer sehr gut unterstützt werden. Ich warte da noch ein bisserl ab, vielleicht wird Intel auch wieder günstiger.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-2400g-may&num=1
Das hat sich mit aktuellen Kernel und Grafikstack (zumindest für den 2400G) erledigt. Man kann also auch unter Linux bedenkenlos zum R5 Raven Ridge greifen.

//edit: Sorry, ich nehms zurück. Da gehts wohl auch jetzt noch drunter und drüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Ryzen 2700x und bis jetzt: Proxmox (Debian), Ubuntu, Linux Mate, CentOS, FreeBSD und VMware ESXi ohne Probleme sowohl bei der Installation als auch beim Betrieb und das sogar mit einigen Stunden fast 100 % Auslastung.
Im übrigen noch mit einer Nvidea GT 730, die läuft auch ohne Probleme unter Linux, ich weiß nicht warum viele denken das, dass nicht geht.
Nur wo Ryzen die 1000 er Serie raus kam, gab es Probleme soweit ich weiß vor allem wegen dem SMT.
Also wen Du Dir ein System holen willst, musst Du nicht auf Intel warten im übrigen mein Ryzen läuft wies Lotchen :love:
 
Danke nochmals für die Hilfe - der Monitor ist gekommen und funktioniert einwandfrei. Mit VLC kann ich auch Filme auf Fullscreen anschauen - kein Problem. Youtube funktioniert auf Fullscreen eher nicht, aber das war auch schon mit der Auflösung des alten Monitors nicht brauchbar.
Ich habe mir jetzt aber doch noch die von @ghecko verlinkte Grafikkarte bestellt. Erstens bin ich neugierig, ob ich einen Unterschied zwischen VGA und digitalem Anschluss bemerke, und zweitens hätte ich dann etwas mehr RAM zur Verfügung (Falls ich das richtig verstanden habe: Wenn ich eine Grafikkarte mit eigenem RAM verwende, dann habe ich das ganze RAM (4GB) am Motherboard für das Betriebssystem zur Verfügung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Zurück
Oben