Bremsen viele Schriftarten das System

neonballrooms

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
87
Hallo,

ich brauche beruflich sehr viele verschiedene Schriftarten und habe mir daher vor kurzem ein Paket mit ca. 20.000 Schriftarten installiert. Seitdem braucht der Rechner wesentlich länger beim Hochfahren und rödelt dabei sehr lange herum. Kann das damit zusammen hängen?

Auch Photoshop braucht seitdem Ewigkeiten beim Starten, was ja verständlich ist, da es ja mitunter sämtliche Schriftarten einliest.

Gibt es Tricks bzw. Einstellungen, sowohl für Win XP Pro, als auch für PS, damit die Schriftarten nicht so "reinhauen" oder muß ich mich wieder von den meisten Schriften trennen?

Danke für Hilfe!
 
Die Verwaltung der Schriftarten verlangt beträchtliche Systemressourcen, die für andere Zwecke dann nicht zur Verfügung stehen. Es ist deshalb eine gute Idee, nur die Schriften installiert zu haben, die man auch regelmäßig verwendet. Alle anderen (außer den Systemschriftarten, dazu gehören Arial, TimesNewRoman, System und die meisten Rasterschriften) können aus dem Schriftartenordner nach Gebrauch wieder gelöscht werden. Sofern man die zu löschenden Schriften später erneut verwenden möchte, sollte man eine Kopie der entsprechenden Dateien an einem anderen Ort aufbewahren, um sie bei Bedarf wieder installieren zu können.
Ab 1000 Schriftarten wird der Rechner ziemlich langsam, weil die Schriften alle registriert werden müssen.
 
jetzt ernsthaft? das kann ich mir bei nem aktuellen rechner gar nicht vorstellen. poste doch mal bitte deine hardware.
 
Hallo,

vielleicht versuchst Du es mit einem Fontmanager*. Je nach Funktionsumfang, kannst Du z.B. für bestimmte Projekte, Kunden ... Font-Pakete anlegen und diese, nach Anforderung ins System laden.


mfg

Ria


* Adobe, High-Logic, Neuber ....
 
War doch immer so, warum sollte es jetzt anders sein? Macht sich bloss bei aktueller Hardware wohl nicht mehr so bemerkbar, wie früher.
 
Aber 20000 Fonts ist schon nen schickes Sümmchen ;)

Mir reichen da 2500 ;)
 
Na die ganzen Schriftarten müssen ja mitgeladen werden auch die ganzen Windowsprogramme die Schriften verwenden wie zb. Microsoft Word , Wordpad , OpenOffice , Microsoft Excel usw. oder auch die ganzen Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop , Corel Draw/Photopaint , Photoimpact, Paintshop Pro usw. müssen so viele Schriften beim jeweiligen Start des Programmes ebenfalls laden.

Deswegen wird auch ein schneller Rechner mit genügend RAM ab einer gewissen Menge Schriften nicht mehr so laufen wie wen nur 300-500 installiert sind ,
und 20 000 Schriftarten ist schon Wahnsinn ......... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganze Hilfe!

Habe jetzt erstmal wieder einen Großteil deinstalliert und alles geht wieder viel besser.

Photoshop funktionierte nämlich überhaupt nicht mehr, sobald man ein Textfeld öffnete!

Mit den Autoruns bekomme ich das PS Problem wohl auch nicht weg und genau da brauche ich die Schriftarten ja...

Werde mich mal etwas genauer mit den Fontmanagern beschäftigen, vielleicht schaffen die ja auch Abhilfe innerhalb von PS.

Habe einen recht aktuellen Rechner (E6600 und 4GB Ram) und eine Systemplatte mit 10.000 Umdrehungen, sollte also weniger daran liegen.

Schade, daß Schriftarten selbst bei neueren Systemen Probleme machen können...
 
Naja wenn dein Ordner an mehrere 100MB rankommt vllt, oder überhaupt 100MB aber drunter sollte jedes mindestens 2 Jahre alte System schaffen. Immer mal Defragmentieren und vllt die Auslagerungsdatei Festlegen damit die Platte nicht so viel suchen muss.
 
Zurück
Oben