BSOD-Loop: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.306
Leuuuuude,

Brückentag am A****. Klassiker. Ich habe aufgrund mehrerer Bluescreens in den letzten Wochen (ntoskernel.sys) das Windows-eigene Tool "Verifier.exe" über CMD gestartet und dann dummer Weise "alle Treiber" ausgewählt.

Das führte dazu, dass bei jedem Windows-Start der Driver Verifier alle Treiber prüft und bei einem davon (ein Logitech-treiber) einen BSOD erzeugt.

Ich habe bereits alles gemacht, was es dazu zu gogglen gibt:

  • Der PC bootet ja noch in Windows, dort dann ganz schnell Verifier.exe mit Admin-Rechten gestartet, "Einstellungen Löschen" angeklickt und dann den Hinweis, dass das einen Neustart erfordert noch angeklickt...dann kam wieder der BSOD durch die Treiberüberprüfung. Leider hat das nicht geholfen, nach dem Neustart tritt alles wieder auf, obwohl man es durchgeklickt hatte.
  • Dasselbe mit CMD > verifier /reset funktioniert auch nicht.
  • Dasselbe von einem Win10-Boot-Stick > Reparaturoptionen und dort die Eingabeaufforderung gestartet > selbes Spiel
  • Inplace-Upgrade geht von einem Win 10 (oder auch 11) installations-Stick leider nicht, ich hätte ja sogar das gemacht! Dafür muss man Setup.Exe aber aus windows heraus starten, und dafür ist die Zeit vom Booten bis zum BSOD leider zu kurz.
So langsam gehen mir die Ideen aus :( Jemand einen Tipp?
 
Über Windows PE die Verifier.exe einfach umbenennen? Damit sollte es nicht mehr zur Prüfung kommen.
Alternativ einfach den Logitech Treiber manuell löschen.
 
Skudrinka schrieb:
Windows einfach neu installieren?
Wie geschrieben: das Inplace-Upgrade (so dass alle Dateien und Einstellungen erhalten bleiben) funktioniert nicht direkt von einem Win10/11 USB-Stick. Dafür muss man die Setup.exe auf dem Stick aus Windows heraus starten - und das funktioniert bei mir nicht.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Über Windows PE die Verifier.exe einfach umbenennen? Damit sollte es nicht mehr zur Prüfung kommen.
Alternativ einfach den Logitech Treiber manuell löschen.
Mega! Das direkt hat zwar nicht funktioniert, ABER: wenn man zusätzlich die verifier.sys auch noch umbenennt, DANN kommt beim Booten eine Fehlermeldung, aber man ist wieder "normal" unter Windows unterwegs und kann danach alles manuell beheben.

Danke!
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Abgesicherter Modus, also ohne Treiber schon probiert?
Ja, das hatte ich schon probiert, hatte leider auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und CaptainPicard
Daten sichern und neu installieren.
Daten kannst du mit nem Linux live sichern, wenn das BS nicht mehr startet.
 
@Nero Atreides

Schön das es funktioniert hat.
Mit Neuinstallation ist Boot vom Installationsstick gemeint.
Du kannst neu installieren aber dann werden alle Daten auf C gelöscht.
 
Zurück
Oben