Capture card

lowtiny

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Guten Morgen in die Runde,

Nvidia 3070 rtx
16gb RAM
850 Watt Netzteil
Ryzen 9 5900x



ich hab seit neuem angefangen zu streamen Hauptsächlich Shooter. Wenn ich über OBS streame hab ich ingame immer fps drops würde denn eine capture card diese fps drops beheben ?

Danke im voraus:)
 
Du brauchst dann schon eher nen 2ten PC, wenn die kiste zu lahm ist fürs streamen bringt auch eine reine capture card nichts. Und mal unter uns, die 16GB Ram sind sehr fragwürdig für deine bedürfnisse. Wenn ich sehe das ich nur ein paar kleinigkeiten auf habe und schon an die 10 11 GB verbrauche wirds mit OBS und gleichzeitig einem Spiel sehr dürftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wollt's auch grad schreiben, @Hatsune_Miku hat es schon beschrieben.

Wenn du es etwas detaillierter willst:
Baust du dir eine capture card in das GamingSystem ein, bringt dir das gar nicht, da die ganze encoding arbeit entweder per x264 (mit deiner CPU) oder halt NVENC.H264 (mit deiner GPU) passiert (je nachdem wie du es eingestellt hast, wobei ich dir zum NVENC raten würde)

Wenn du die last vom system haben willst, brauchst du einen 2. PC in den kommt dann die capture card, dann bist du aber noch keinen Schritt weiter in sachen audio transfer etc!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und lowtiny
Hatsune_Miku schrieb:
Du brauchst dann schon eher nen 2ten PC, wenn die kiste zu lahm ist fürs streamen bringt auch eine reine capture card nichts. Und mal unter uns, die 16GB Ram sind sehr fragwürdig für deine bedürfnisse. Wenn ich sehe das ich nur ein paar kleinigkeiten auf habe und schon an die 10 11 GB verbrauche wirds mit OBS und gleichzeitig einem Spiel sehr dürftig
Ergänzung ()

Demnächst gibt es nochmal 16 GB drauf Ist mir selber schon aufgefallen...
Allerdings vermute ich mit 32 GB wird es auch keinen großen Unterschied machen ... es führt wohl kein Weg daran vorbei einen 2ten PC fürs streamen aufzustellen.
 
Die CPU ist an sich super zum streamen, was hier eventuell auch noch kritisch werden kann ist die GPU, die durch die 8GB leider sehr beschränkt ist. Du könntest ja versuchen den Stream via CPU mit niedriger Prio auf 4 kernen laufen zu lassen. Für Twitch sollte das ausreichen.
Ich selbst hatte früher auch ab und an mal gestreamt mit einem 3770k@4,8Ghz sowie 24GB DDR3 2000 und einer 2070s, in einfachen spielen liefs relativ gut, aber fordernde Spiele waren dann auch zu viel.
Mein Tip wäre auch folgender da ich schon oftmals als paranoid abgestempelt wurde wegen ramverbrauch etc, lass einfach mal HW Info mitlaufen und schaue dir dann mal die Werte an, sprich Ram verbrauch Lastverteilung, Vram verbrauch etc und danach kannst du dann gehen und den flaschenhals austauschen. Aber ich würde als allererstes auf 32GB ram gehen



Was das Ramupgrade angeht, kauf besser gleich ein 2x16GB 3600CL16 kit, da kannst dann sicher sein das alles aus einer hand kommt. Ich weiss nicht wie dein ram aktuell ist und wie alt er ist, aber du kannst relativ sicher sein das wenn du jetzt neuen kaufst das der eine komplett andere charge hat oder noch schlimmer komplett andere chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowtiny
lowtiny schrieb:
führt wohl kein Weg daran vorbei einen 2ten PC fürs streamen aufzustellen.
Vollkommener humbug.

Mit welchen einstellungen streamst, bzw. versucht du, zu streamen?
Nutz den NVENC mal auf P4, 6000-8000 bitrate skaliert auf 1664x936 oder 1536x864 bei 60fps

Falls du dich fragst: warum so seltsame auflösungen:
True 16:9 resolutions

Beispiel:
Ich komme mit nem single setup (ok gut, ist ne 4090 dennoch... ging aber auch mit der 3090 im nvenc mit 8000 bei 1080p) problemlos aus, wenn ich das noch auf YT mit AV1 codec mache kann ich das ding mit ner 20.000 bitrate in nativem 4k60fps streamen ohne stress aufm system

Beispielvideo (grad hochgeladen vor 3 minuten und ich habe jetzt 7:35 Uhr, dauert noch bis volle quali verfügbar ist):
1702622294588.png


OBS Settings dazu:
1702622186470.png


Klar per NVENC musst etwas runter, aber konnte mit der 3000er serie auch problemlos mit'm single setup streamen


Willst guten encoder für schmales geld: Intel Arc series -> Problem: AV1 geht leider noch nicht auf twitch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowtiny
Zurück
Oben