Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich musste gerade feststellen das EA bei Battlefield 5 nachtrĂ€glich Ănderungen vorgenommen hat und unter Linux spielende jetzt generell direkt ausschlieĂt. Ich muss zugeben das mich das gerade etwas mehr als ein Stirnrunzeln abgerungen hat...
Ich habe jetzt mal auf Steam einen Refund beantragt da das Spiel ursprĂŒnglich spielbar war.
Scheinbar sind davon alle neueren Battlefield Teile die neuer als Battlefield 4 sind betroffen.
Da ich seit 2022/23 BF5 nicht mehr gezockt habe ist das an mir vorbei gegangen. Auf Proton DB ist es noch als Silver gelistet aber in den Userberichten ist es mittlerweile klar als Borked erkenntlich.
Ich nehme das mal so hin aber EA ist jetzt auf meiner Liste...
@Tevur Danke fĂŒr den Hintergrund. Gestern Abend noch die E-Mail mit der Ablehnung bekommen. Ist lĂ€nger als 14 Tage her. (Habs 2022 gekauft đ)
Zum GlĂŒck waren es nur 15⏠im Sale damals.
Aber Àrgert mich trotzdem da es damals wirklich gut lief.
Anderer Funfact:
Laut ProtonDB gibt es seit 3 Monaten User die erfolgreich, mit Proton Experimental, Call of Duty Black Ops Cold War zocken können. Die ersten die es vor einem Jahr zum Laufen gebracht haben wurden wohl gebannt. Mal beobachten wie sich das entwickelt.
Weis jemand welches Anti-Cheat hier zum Einsatz kommt?
@Thunder1982 Meines Wissens: Ja, das sollte gehen.
AMD unter Linux hat leider kein Ăquivalent zu AFMF unter Windows, d.h. kein spielunabhĂ€ngiges Frame-Generation. Sobald du aber Optiscaler injecten kannst (z.B. weil das Spiel Ă€ltere FSR- oder XeSS-Upscaling-Methoden, oder DLSS ab 2.0 nutzt), kannst du darĂŒber normalerweise auch FG einschalten.
FĂŒr spielunabhĂ€ngiges FG wĂ€re "Lossless Scaling" (nur kostenpflichtig ĂŒber Steam beziehbar) in Kombination mit lsfg-vk eine Option.
Jetzt habe ich trotzdem mal probiert ob Arc Raiders mit der Fgmod Variable startet, tut es nicht. Variable wieder raus genommen.
Jetzt startet es gar nicht mehr. Prefix gelöscht. Startet immer noch nicht. Spiel neu installiert. Kommt immer eine Fehlermeldung. Einer ne Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?
Da kann nur sein, das du beim Löschen eben nicht alles gelöscht hast.
Der einfachheit wegen habe ich bei einem anderen Spiel auch shconmal bei dem Ordner wo die Spiele exe ist, dann simpel alles gelöscht und steam gesagt check mal die Daten. das hat entsprechend die SPieledaten von da neu heruntergeladen, ohne anpasungen durch Optiscaler. Und dann lÀuft das auch wieder.
Es wird nur etwas in dem Ordner angepasst wo die Spiele EXE ist.
Beispiel:
Achtung, ich suche da ein klein wenig nach dem richtigen Ordner, aber wenn man das einmal gefunden hat erkennt man das auch wieder :-)
Und wenn du hinschaust..
du könntest auch "nicht Faul" sein und die remove optiscaler sh datei benutzen (ausfĂŒhren im terminal an der stelle) :-)
Spielt von euch zufĂ€llig jemand Arc Raiders unter Linux? Habe hier auch das Problem das wenn ich im Spiel die Taste fĂŒr Schnelleinsatz drĂŒcke sich die AusgerĂŒsteten GegenstĂ€nde nicht auswĂ€hlen kann. So als ob die Maus hĂ€ngen wĂŒrde.
Das PhĂ€nomen hab ich sowohl beim Schnelleinsatz als auch beim Emote-MenĂŒ immer wieder das es nicht auf Mausbewegungen reagiert - manchmal tritt das Problem direkt beim Ăffnen auf, manchmal erst nach 1 oder 2 Sekunden.
MenĂŒ neu öffnen und dann geht es meistens.