danke für die nws und euer engagement erstmal. und klar bleibt unklarheit: das mit der angebl. anderen pin-belegung bleibt schnelllstmöglich abzuklären.
und auch der folgende satz enthält ja weiter unklarheit, wie es auch in den anderen kommentaren im thread schon angemerkt wurde: "Der Prozessorriese hat hierbei nach eigenen Angaben dafür Sorge getragen, dass die neue Extreme Edition, die zusätzlich noch mit Hyper-Threading-Support aufwarten kann, nur auf dem High-End-Chipsatz i955X betriebsfähig ist. Der Mainstream-Chipsatz i945 kann laut einer Intel-Präsentation nicht mit vier aktiven Threads umgehen, wie sie der Pentium Extreme Edition dank Dual-Core und eben Hyper-Threading ermöglicht. " hat tommi (herr hübner) ja nicht aus dem blauen dunst geschrieben, sondern sich als guter formulierungsexperte was bei gedacht,
... denn was nützt dual-core, wenn es nicht via hyperthreading 4 threads gleichzeitig bearbeitet werden können? (und zwar immer und überall)
für mich als kleinen moritz würde sich jedenfallls die frage stellen, "was das bringt dual-core, wenn ich nun statt einer in 2 hälften rechnenden cpu nun halt zwei physikalische hätte?" (und "nur" in taktraten unterschieden.)
das wäre wirklich sehr schlecht für intel, denn dann müssten sie ja nun wieder dem markt erklären, in wie weit 2x 3,2 gig z.b. besser und schneller sind, als 3,8 gig im prescott 570j in 2 hyperthreading-hälften? (ok, wir können uns das vorstellen - aber wäre/ist es für den weltmarkt eine gute und plausible lösung, die erklärung versuchen/vornehmen zu müssen?)
also dual-core machte für mich nur dann sinn, wenn alle neuen cpu's auf sockel i955x dual-core u. ht-fähig wären, ganz bestimmt nicht nur die blöde extreme edition.