Cha_Fan3 lässt sich nicht stoppen. Fancontrol

Tr8or

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.026
Guten Abend.
Kurze Frage ob das normal ist oder irgendwo eine Einstellungssache (BIOS).

Beim "Asus Prime z690-P DDR4" lässt sich der Chassis Fan3 per Fancontrol nicht anhalten, alle anderen Fans 1,2,4 funktionieren bis zum Stop. Ist Fan3 irgendwie mit der CPU Verknüpft/Verbunden und lässt sich per default nicht stoppen? Alle PWM, BQ SW 2 oder 4.
BIOS habe ich eigentlich alle Funktionen die Lüftung betreffend durchgeschaut, falsche Einstellung in Fancontrol schließe ich eigentlich auch aus.

Jemand Plan?
 
Ist das ein PWM Fan?
DC Fans lassen sich glaube ich nicht stoppen.
 
Be Quiet Silent Wings 2 oder 4, PWM.
Merkwürdige Sache...
 
JoeDante schrieb:
DC Fans lassen sich glaube ich nicht stoppen.
wenn (abhängig vom Board), dann ist das bei Asus genau anders herum. PWM gehen nur runter bis auf ein Minimum und DC lassen sich stoppen.

Tr8or schrieb:
Merkwürdige Sache...
Bei meinem Prime B550 hatte ich mal die Einstellungen zerschossen als ich versehentlich das AI Cooling, oder wie sich das nennt, eingeschaltet hatte. Da wurden diverse Parameter festlegegt die außerhalb des Bereichs lagen den ich manuell hätte festlegen können und das lies sich deswegen auch nicht mehr verstellen. Da hat dann nur ein zurücksetzen der Einstellungen geholfen.
 
Gorasuhl schrieb:
Bei meinem Prime B550 hatte ich mal die Einstellungen zerschossen als ich versehentlich das AI Cooling, oder wie sich das nennt, eingeschaltet hatte.

Hm. Ich gucke da nochmal genauer nach. Im Zweifel mache ich mal BIOS reset/default.
Es ist nur sehr verwunderlich, dass die Fans auf 1,2 und 4 sich ganz normal mit Fancontrol stoppen lassen. Nur die 3 will nicht. Alles PWM, Silent Wings.
Zwar nicht so das große Problem, da ich den Fan3 eh nie stoppe, aber trotzdem.

Oder da ist wirklich ein Bug im BIOS. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem Board und kann das auf Cha_Fan3 testen :)
 
So.
Nachdem ich im BIOS nochmal versucht habe die Lüfterproblematik zu lösen, geht nun auch Cha_Fan2 nicht mehr auszuschalten :hammer_alt:
Es scheinen auch falsche PWM Werte vom Board gemeldet zu werden. Die 1500er drehen bis 1800, die 1600er bis 1300.

@Gorasuhl wie hast du die Einstellungen im BIOS resetet? Auf Default zurücksetzen brachte keinen Erfolg. Oder Brücke auf dem Board für Reset nutzen? Kann man evtl die selbe BIOS-Version erneut flashen und somit alles zurücksetzen?
 
Tr8or schrieb:
Auf Default zurücksetzen brachte keinen Erfolg. Oder Brücke auf dem Board für Reset nutzen?
Ein CMOS-Reset ist hier das Mittel der Wahl. Entweder mittels Steckbrücke/Büroklammer oder falls das Board einen entsprechenden Button hat (bei MSI oft der Fall). Die Setup Defaults laden ist eher eine Art "Soft-Reset".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Tr8or
Tr8or schrieb:
So.
Nachdem ich im BIOS nochmal versucht habe die Lüfterproblematik zu lösen, geht nun auch Cha_Fan2 nicht mehr auszuschalten
Würde stark vermuten, dass die Lüfter mal mit der anlernfunktion im BIOS eingestellt wurden oder irgendeine Software hat vom Windows aus darauf zugegriffen und etwas eingestellt das mglw. sonst nicht möglich wäre.
Wie gesagt, bei meinem B550 von Asus lassen sich nur DC gesteuerte Lüfter stoppen. Bei PWM geht die Ansteuerung nur auf 20% runter, die zu stoppen ist jedoch nicht möglich.
Kannst ja mal im BIOS den Modus von Lüfter 2 oder 3 auf DC stellen und schauen ob sich die dann wieder stoppen lassen. Anschließend mal schauen, was passiert wenn man den Modus wieder auf PWM stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ist das alles ein Mist :)
CMOS Reset gemacht, nach wie vor lässt sich nur ein Lüfter von 3en stoppen. Rumgespielt, Einstellungen versucht, keine Chance. Aber das muss ja irgendwie gehen. Immerhin ging es mal 2 von 3 Lüftern zu stoppen...

Ich werde deinen Tipp mit Änderung auf DC nachher mal austesten.
 
So. Danke für den Tipp @Gorasuhl
Alle Chassis Lüfter auf DC Mode gestellt. Nun kann ich alle stoppen und die PWM Angabe stimmt auch wieder. Der 1600er dreht bis ~1600, der 1800er bis 1800.
Spricht irgendwas dagegen die auf DC im BIOS stehen zu lassen? Weil sind ja PWMs. Hört sich für mich schwer nach einem BIOS Bug beim Asus Z690-p an.
 
ist wahrscheinlich kein Fehlerhaftes Bios, sondern meines Wissens nach bei Asus eigentlich normal.
Allerdings können die auch mal was verändern und im Handbuch braucht man nach sowas nicht zu suchen. Deswegen meinte ich ja auch ausprobieren, ob das mit dem Wechsel auf DC wieder klappt.

Grundsätzlich ist es nicht schädlich PWM Lüfter über DC zu steuern, aber bei der DC Steuerung lassen sich die Lüfter nicht so weit in der Drehzahl reduzieren wie bei PWM (bei Asus dürfte das runter bis auf 60% bei DC und 20% bei PWM sein).
Dazu kommt, das PWM Lüfter beim anfahren kurz auf 100% angesteuert werden, damit die sicher anlaufen. Bei DC kann es sein, dass bei 60% und weniger (andere Hersteller lassen bei DC auch weniger zu) nicht sicher anlaufen und stehen bleiben können. Wäre allerdings nicht Schädlich für die Lüftermotoren bzw. das bisschen an verbauter Elektronik.
 
Wobei PWM Lüfter eine wesentlich höhere Anlaufspannung haben können als ihre für DC Betrieb gelabelten Alternativen. Spielt ja bei PWM keine Rolle.
 
richtig, die laufen dann, wie ich bereits genannt habe, nicht an. Was aber nicht schädlich für den Lüfter ist.
Der einzige Nachteil von PWM Lüftern ist das durch die Ansteuerung bedingte rattern.
Deswegen habe ich bei mir auch nur PWM wo ich dauerhaft etwas bewegte Luft brauche (richtung CPU/RAM/Chipsatz). Und bei der Lüftung in Richtung Grafikkarte habe ich DC Varianten genommen, da die ohnehin nur laufen sollen, wenn die Grafikkarte unter Last ist.
 
Zurück
Oben