Grafikarte liefert kein Bild und lässt sich nicht mehr ausbauen

Yakari

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws 3200mghz 8gb
  • Mainboard: Gigabyte AB350M DSH3
  • Netzteil: bei quiet pure Power 11
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI Ventus rtx 2060
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hallo an alle
Ich habe Probleme beim Aufrüsten meines PCs. Ich habe bisher die intergated graphics meiner CPU genutzt und wollte den PC nun mit einer rtx 2060 Aufrüsten.

Nun hab ich das Problem das 1. Die Grafikarte zwar läuft aber kein Bild an meinen Monitor weiter gibt 2. Sich nicht wider ausbauen lässt da sich der Sicherungshebel am Slot nicht drücken lässt. Eigentlich sollte beim Einbau alles richtig gelaufen sein, ich habe die Grafikarte vorsichtig eingebaut und sie ist eingerastet. Ich muss zugeben daß ich auch noch so dumm war im BIOS die Grafikeinheit meiner CPU zu deaktivieren, in der Hoffnung das die Grafikarte erkannt wird. Der PC lässt sich also auch über die APU nicht mehr starten.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet🤙

2021-07-1516.09.354534033073290815816.jpg
PS alle Grafiktreiber wurden deinstalliert, habe den PC mehrere Male neu gestartet
 
Die Grafikkarte hast du auch mit Strom versorgt und das Bildschirmkabel an die Grafikkarte gesteckt?

Ansonsten mach mal ein BIOS-Reset, das hilft auch manchmal.

edit: Bei manchen Boards muss man die sicherungshebel auch ziehen. Ansonsten erfordern die einiges an Kraft. Man kann auch versuchen, die Karte vorsichtig(!!!) von hinten anzuheben und dann etwas "wackeln", aber nur hoch und runter, nicht seitwärts (zum Slot). So hab ich mal eine Karte ausgebaut bei einem Board wo das Hebelchen abgebrochen war :D Hat super geklappt. man muss nur seeehr vorsichtig sein.
 
  • bildschirmkabel an die GPU, nicht ans Mainboard. Kontrollieren und umstöpseln.
  • Strom an GPU
  • Bei Bedarf den Hebel mit einem Schraubenzieher runterdrücken (vorsichtig!).. ich mach das immer so, funktioniert schon seit Jahren.

falls alles nix funzt, einen BIOS reset machen, dann dürfte auch die APU wieder aktiv sein.
 
OK habe nun versucht die Sachen umzusetzen aber der Sicherungshebel will sich trotz allem nicht bewegen. Ich würde nun gerne ein BIOS reset machen, allerdings becfindet sich die Grafikkarte über dieser kleinen Batterie die man dafür raus nehmen muss. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein reset durchzuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Normalerweise muss man die Batterie nicht raus nehmen. Überbrücken von den richtigen Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem reicht.
Wie @knoxxi gesagt hat, Handbuch durchlesen - Stichwort CMOS-Reset.
Versuch mal die Grafikkarte vorsichtig in den Slot zu drücken um den Entriegelungshebel zu drücken. Vielleicht geht das. Manchmal gehen die wirklich sehr schwer.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Der sieht hier jedenfalls auch so aus als ob es einer ist, den man verschiebt. Also manche muß man ja drücken, andere schiebt man auf
Guter Hinweis. Aber gibt es die zum schieben noch? Von früher kenne ich die noch aber so ein Board habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er den Hebel drücken oder schieben muss kann er ja super easy an dem hebel vom anderen Slot testen :-) - ist ja der selbe.

Und @seyfhor so wie es für mich auf dem Bild vom TE und deinem aussieht ist der Hebel noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Das mit dem BIOS reset (CMOS) hat geklappt👍 Der PC lies sich mit der APU booten. Mit der Grafikarte allerdings immernoch nicht. Sollte ich mir die Treiber schonmal runterladen? Oder muss man etwas im Bio ändern? Richtig eingebaut sollte sie ja sein (Bild) und ja ich habe VGA Kabel angeschlossen 😂
 
Die Grafikkarte lässt sich durch starken ruck auch entfernen wenn man an den Sicherungshebel nicht ran kommt.

Gruss TTjoe
 
blöde Idee, aber: hast du die Karte am Case festgeschraubt und diese Verbindung evtl. nicht gelöst?
 
TTJoe schrieb:
durch starken ruck
Aber bitte nicht zu stark, sonst kommt der Slot mit :D
Lieber leicht hoch und runter wackeln.
 
Ok ich habe die Grafikarte mit Hilfe von nem Freund wieder rausgekriegt. Ich war einfach zu ungeschickt. Das Haupt Problem das der PC nicht mit der Grafikarte startet ist immernoch da. Hat jemand vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte oder hätte jemand schon dasselbe Problem?
 
Wo kommt denn die Karte her?

Einzige Option ist die Graka in einem anderen Rechner zu testen.
 
Das Monitorkabel hast aber schon am der Graka angesteckt, wenn sie im Gehäuse ist?
Nochmals die Frage wegen der Stromversorgung. Hat die Karte einen zusätzlichen 6 oder 8-Pin-Stecker für Strom?
Hat die Karte eine LED oder Beleuchtung?
Laufen sie Lüfter der Karte?
Anderes Monitorkabel schon mal probiert?
Würde die Treiber mal komplett deinstallieren, weil das Eine eine Graka von AMD ist und die andere nVidia.
In welchem PCI-Slot hast du die Karte gesteckt? Normalerweise sollte man den direkt neben der CPU nehmen.
War die Karte korrekt eingesteckt?
 
Habe die Grafikarte direkt neben der CPU eingesteckt, der Connector hat 8 pinns, die Lüfter drehen sich, HDMI Kabel funktioniert (geht ja auch mit der APU) l, Grafikarte hat keine LEDs, ist korrekt eingesteckt also hat geklickt. Ich habe die alten AMD Radeon Treiber schon deinstalliert. Vielleicht setze ich den PC ganz zurück und probiere es dann nochmal.
 
Das kannst du natürlich machen. Aber schau doch mal was der Geräte-Manager in Windows sagt. Wird die Grafikkarte erkannt?
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?
 
Nein ich habe gerade nicht das Stromkabel eingesteckt den sobald das eingesteckt ist startet der PC nicht. Ich glaub ich sollte wen kennen wo ich es ausprobieren kann.
Ergänzung ()

Vielen dank erstmal für eure schnelle Hilfe🤙
Ich schreibe nochmal rein wenn ich die Lösung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben