News Chieftec CI-02B-OP: Das Gehäuse folgt der alten Schule

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, Kazuja und eine weitere Person
Schlicht und mit externen 5'25"-Slot, das könnte was für mich sein. Aber ist es nun M-ATX oder passt ATX auch? Text und Tabelle sind sich da nicht ganz einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, sp00n.82 und eine weitere Person
@LucasAppelmann
Sowohl in Text als auch der Tabelle wird von Micro-ATX gesprochen. Lediglich er letzte Satz stellt allgemein fest, dass alternativ mit gleichem Volumen andere Gehäuse ATX-Mainboards unterbringen. Oder übersehe ich etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Monsjo, YY247 und 5 andere
Ah, die Formulierung war mir nicht ganz klar. Dass die 32 Liter das Chieftec sind, ja. Aber dass andere Gehäuse daraus mehr machen, konnte ich nicht erkennen. Im Nachhinein wird es jetzt klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
AbstaubBaer schrieb:
@LucasAppelmann
Sowohl in Text als auch der Tabelle wird von Micro-ATX gesprochen. Lediglich er letzte Satz stellt allgemein fest, dass alternativ mit gleichem Volumen andere Gehäuse ATX-Mainboards unterbringen. Oder übersehe ich etwas?

Ich glaube, er hat diesen Satz gemeint. 🤔

"Mit den rund 32 Liter Volumen des CI-02B-OP lassen sich in anderen Gehäusen alternativ auch ATX-Systeme verstauen."
 
Zuletzt bearbeitet: (In anderen Gehäusen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und LucasAppelmann
-> m1 <- schrieb:
Ich glaube, er hat diesen Satz gemeint. 🤔

"Mit den rund 32 Liter Volumen des CI-02B-OP lassen sich alternativ auch ATX-Systeme verstauen."
Genau der war es, der wollte morgens um 8 noch nicht richtig durch mein Gehirn.
 
Die maximale Höhe eines Tower Kühlers wäre hier interessant, ansonsten sind 32 cm für die Graka schon sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Friedli
Das Gehäuse find ich vom Aufbau her geil. Viel Platz, man kommt schön überall hin, und könnte es bei Bedarf präsentieren.
 
@AbstaubBaer Eine Alternative fällt mir ein, da die hier bei mir am Tisch steht: Thermaltake Core V21.
Zwar auch kein 100%iger Ersatz, aber scheint dem chieftec hier nahe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
160mm Höhe für den Kühler. Reicht. Sieht OK aus und preislich auch in ordnung. Schönes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Sieht interessant aus, wird auf jeden Fall beobachtet.
Btw. gibt es quasi einen Vorgänger, Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP, auch µATX aber das Frontpanel ist oben links und die Front ist etwas anders. @AbstaubBaer
Dann gibt es noch das Chieftec UNI UK-02B (UK-02B-OP), ohne 3,5" Zoll Einschub dafür mit Boards bis ATX.
Chieftec mag scheinbar diesen Formfaktor.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], AbstaubBaer und LucasAppelmann
@AbstaubBaer

Den vorletzten Satz müsstest du ändern, um Missverständnissen vorzubeugen:

"Mit den rund 32 Liter Volumen des CI-02B-OP LIESSEN sich alternativ auch ATX-Systeme verstauen. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Zwirbelkatz
Xtrasmart schrieb:
Die maximale Höhe eines Tower Kühlers wäre hier interessant, ansonsten sind 32 cm für die Graka schon sehr ordentlich.
Länge der Grafikkarte ist doch selten ein Problem, wenn dann ist die dicke und die Breite das Problem.

ich finde das Gehäuse an sich ganz hübsch, aber halt doch irgendwie zu groß.
Hoffe das nochmal etwas im HiFi 19" Format kommt.
 
Interessant, dass es das Format so noch gibt und auch eine positive Abwechslung, das einen Haufen Platten und sogar noch ein externes Laufwerk reinpassen. Also auch ideal als kleiner Homeserver.

Erinnert mich an mein geliebtes Lian-Li V350B, dass leider im Keller verstaubt, seid ich auf ITX gewechselt bin 😢 (ist einfach zu schade zum Wegwerfen, hatte sogar Front-USB3.0 nachgerüstet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647 und Fresh-D
Endlich wieder Platz für ein 3,5“ Diskettenlaufwerk! 😅

Mal im Ernst: wer stellt sich so einen klobigen Würfel als Office PC auf den Tisch? jede Art von NUC ist doch dem Gehäuse vorzuziehen. Als MedienPC? - könnte die Asymmetrie mit dem Subwoofer auf der anderen Seite des Sideboards ausgleichen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradiser
ChrFr schrieb:
Dann gibt es noch das Chieftec UNI UK-02B (UK-02B-OP), ohne 3,5" Zoll Einschub dafür mit Boards bis ATX.
Chieftec mag scheinbar diesen Formfaktor.
Bei dem stört mich diese Beule an der Seite.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Endlich wieder Platz für ein 3,5“ Diskettenlaufwerk! 😅
Das vielleicht nicht, aber Kartenleser/USB oder, was ich persönlich da einabauen würde, Wechselschacht für 2x2,5" SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Endlich mal wieder ein sinnvolles Gehäuse. Etwas größere Mainboards hätte ich prinzipiell lieber, aber bis auf das fehlende USB-C in der Front ist das Gehäuse doch nahezu perfekt.

Keine unnötige Kirmes, keine veralteten USB2-Anschlüsse mehr, sinnvolle Einteilung, 5,25 Zoll-Schacht, den 3,5 Zoll-Schacht können auch noch viele gebrauchen für z.B. Kartenleser oder Steuerungen...
Noch dazu ein absoluter Kampfpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und S.K.
Das Design gefällt mir persönlich ziemlich gut. Es hat irgendwie einen 80er-Jahre Charme. Sehr zu begrüßen ist, ein jeder wird es wissen, der insbesondere an kompakten PCs geschraubt hat, dass man die Front abkippen kann.

Der weiße Schriftzug wirkt leider etwas deplatziert. Mit 32 Litern Volumen hatte ich zuletzt e-ATX im Lian Li PC-A55A verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Gefällt mir gut das Gehäuse, wenn ich mal Ersatz für mein Sugo SG10 brauche wird das in die engere Wahl kommen. Dürfte auch ganz gut in meinen TV Schrank rein passen. MFG Piet
 
Auch in den IKEA Kallax sollte das gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Zurück
Oben