Chrome Cast 3 Desktop/Video/Spiele Streaming - Funktion/Performance?

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.293
Moin,
hat jemand den Chrome Cast 3 und kann über die Performance berichten, wenn man den Desktop/Video/Spiele Streaming auf den TV in 1080p60 spiegeln will?

Funktioniert das überhaupt mit beliebigen Anwendungen?
Wenn ja, wie ist die Performance?

Ich stelle mir das so vor:
Ich starte Chrome auf dem Win 10 PC, klicke in Chrome Streamen -> Desktop, starte Steam-Spiel oder VLC mit Video oder Power Point und sehe das Bild auf dem TV mit dem Chrome Cast.
Ist das richtig?
Wenn ja, gibt es Lags/ Verzögerung bei der Darstellung, ist es für Spiele geeignet? Oder mindestens für Videos?

Der PC hängt per Kabel am WLAN-Router (Fritzbox 4040). Geht das dann überhaupt?
  • WLAN AC mit bis zu 866 MBit/s
  • WLAN N mit bis zu 400 MBit/s
  • PC mit 1 GBit über LAN

Ich bedanke mich für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele eignet sich sowas meiner Erfahrung nach nie da es aufgrund der Übertragung per WLAN immer zu Verzögerungen kommt und da kein Buffering möglich ist.
Und wie man dann die Eingabe (Controller, Tastatur) machen soll über die Distanz die nicht auch mit einem langen HDMI Kabel lösbar wäre, ist auch fraglich.

Für Videos kann es klappen, muss aber nicht; ich hatte da selber schon auch Probleme (über das Google Chrome Streaming) dass nach einiger Zeit Video und Audio nicht mehr synchron waren.
Streaming ab Android Tablet/Smartphone oder iOS und der üblichen Videotheken-Apps (Netflix, Prime, etc.) geht aber meistens problemlos, da wird aber auch gebuffert um Schwankungen abzufangen das bei einer Echtzeitanwendung wie Spiele eben nicht sinnvoll ist. Ausser man spielt Schach oder sowas - da ginge das natürlich (abgesehen von der Eingabe Thematik.

Für so Fälle wie eine weitgehend statische PowerPoint ist das natürlich weniger ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Der TV ist nicht stationär, deswegen wäre es schön von jedem Windows 10 Rechner ein Bild kabellos drauf werfen zu können ohne jedes mal HDMI zu verkabeln.
 
Zurück
Oben