News Circular: Nokia bietet Smartphones und Tablets im Abo an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
HMD Global will unter dem Namen Circular künftig Smartphones und Tablets im Abo anbieten. Mit dem G60 5G ist eines der zur IFA vorgestellten Smartphones bereits zur monatlichen Miete vertreten, darüber hinaus gibt es das XR20 und das T10 Tablet. Zur Berliner Messe hat HMD Global auch das Nokia X30 5G und T21 Tablet im Gepäck.

Zur News: Circular: Nokia bietet Smartphones und Tablets im Abo an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bin ein großer Fan von Abomodellen.

Habe zwar seit bestimmt 18 Jahren kein Nokia mehr gehabt, aber wenn der Preis in Ordnung ist gibt’s ein Abo. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Geil, macht nach 24 Monaten 395€ (12% Aufpreis zur UVP) und ich darf das Gerät dann nicht mal behalten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Marcel Klappert und 30 andere
An solchen "Modellversuchen" mit verschiedenen technischen Sachen hat sich doch schon Mediamarkt probiert...
KA ob es den Quatsch da noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da man das Gerät nicht behalten oder verkaufen kann, muss es bei einem Abo-Modell spürbar günstiger als der Barkauf sein. Und beim Barkauf geht es nicht um die UVP, sondern den realen Preis zum Zeitpunkt des Erwerbs!

Oder, um es mit vier Wörtern zu beschreiben: "Klingt nach versteckter Abzocke."

Heute werden Geräte mit 4-5 Jahren Support angeboten.

Apple iPhone 13 128GB Mitternacht = 33,71 € pro Monat bei 2 Jahren oder 13,48 € pro Monat bei 5 Jahren
Samsung Galaxy S22 = 25,79 € pro Monat bei 2 Jahren oder 10,32 € pro Monat bei 5 Jahren
Nokia XR20 64GB = 15,77 € pro Monat bei 2 Jahren oder 6,30 € pro Monat bei 5 Jahren, WENN es denn 5 Jahre Support bekommen würde, was wohl nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Marcel Klappert und 7 andere
Ich habe da meine Zweifel, dass das am Ende nachhaltige Effekte erzielt. Vielleicht besser als die immer noch weit verbreitete Finanzierung mit Mobilfunkvertrag und alle zwei Jahre ein neues Handy dazu nehmen. Ansonsten ist es eigentlich Käse so einen verhältnismäßig günstigen Alltagsgegenstand zu mieten.

Hab aber letztens wirklich jemanden sagen hören, wie froh er doch ist, dass er Apple Watch und iPhone preiswert (?!) über Groover beziehen kann. Das ist über die Laufzeit alles, aber bestimmt nicht preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Rohrkrepierer. Da kann man besser gleich ein Smartphone mit Tarif kaufen. Kostet am Ende auch nicht mehr, man erhält ein besseres Smartphone und einen besseren Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Pandora schrieb:
Geil, macht nach 24 Monaten 395€ (12% Aufpreis zur UVP) und ich darf das Gerät dann nicht mal behalten :lol:
Das schöne ist das es trotzdem zich Leute kaufen/mieten. Gefühlt denkt keiner mehr im vorraus bzw etwas weiter als 12 uhr mittags 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Horcruxhack, ErbarmeHesse und 2 andere
Pandora schrieb:
Geil, macht nach 24 Monaten 395€ (12% Aufpreis zur UVP) und ich darf das Gerät dann nicht mal behalten :lol:
Man mietet es ja nicht um es zwei Jahre zu nutzen
 
Das einzige, was Sinn machen würde, wäre eine monatliche Miete, wenn ein anderes Smartphone gerade in der "Werkstatt" ist.
Ansonsten ist der Preis doch viel zu hoch oder ich verstehe es nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das könnte etwas werden
Dienstleister wie Grover sind seit Monaten bereits stark am wachsen, immer mehr Hersteller kommen auch auf den Geschmack, da hier der Preiskampf nicht so aggressiv gefochten wird wie im klassischen Handel

die Inflation und das was noch kommen wird, wird den Endverbraucher zum Umdenken zwingen müssen, immer weniger Leute werden bereit sein höhere Einmalbeträge zu bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und 9t3ndo
SI Sun schrieb:
Da man das Gerät nicht behalten oder verkaufen kann, muss es bei einem Abo-Modell spürbar günstiger als der Barkauf sein. Und beim Barkauf geht es nicht um die UVP, sondern den realen Preis zum Zeitpunkt des Erwerbs!

Oder, um es mit vier Wörtern zu beschreiben: "Klingt nach versteckter Abzocke."

Heute werden Geräte mit 4-5 Jahren Support angeboten.

Apple iPhone 13 128GB Mitternacht = 33,71 € pro Monat bei 2 Jahren oder 13,48 € pro Monat bei 5 Jahren
Samsung Galaxy S22 = 25,79 € pro Monat bei 2 Jahren oder 10,32 € pro Monat bei 5 Jahren
Nokia XR20 64GB = 15,77 € pro Monat bei 2 Jahren oder 6,30 € pro Monat bei 5 Jahren, WENN es denn 5 Jahre Support bekommen würde, was wohl nicht der Fall ist.

Sehe ich genauso wobei mir bei der "tollen" Marke. Einige gebrochene Support Versprechen einfallen.
Aber wie heißt es so schön ist der Ruf erst mal ruiniert lebt es sich ungeniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich bin gegen Abos.

Hier erst Recht, nachhaltig ist es ein Gerät über Jahre zu nutzen, nicht im selben Zeitraum dutzende Abo-Geräte zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, romeon und Knut Grimsrud
Genoo schrieb:
Dienstleister wie Grover
Joa, nur darf man da das Gerät nach genug Raten für einen symbolischen Euro direkt behalten. Wenn man es dann verkauft, war es am Ende halt deutlich günstiger.

Wenn man so dringend andere Leute dann Bäume pflanzen lassen will o.ä., kann man den Erlös entsprechend spenden, ich würde behaupten dass ist unterm Strich besser für alle.
 
Marcel55 schrieb:
Rohrkrepierer. Da kann man besser gleich ein Smartphone mit Tarif kaufen. Kostet am Ende auch nicht mehr, man erhält ein besseres Smartphone und einen besseren Tarif.

Kommt ganz auf den induviduellen Fall an.
Wie lange nutzt man das Smartphone, welchen Tarif nutzt/braucht/will man.
Und wie lange läuft das Abo/ Vertrag.

Ich persöhnlich finde es nicht besser 2 Jahre Mindestlaufzeit bei einem teurem Tarif zu haben um ein teures Smarphone zu besitzen.

FÜr mich wäre ein Abo sofern es sich schnell und problemlos kündigen lässt um einiges attraktiver, zumal ich mMn für 10€ schon einen sehr guten Smartphone Tarif habe 25GB Datenvolumen ungedrosselt LTE.

Da ich aber jemand bin der sein Smartphone so lange wie möglich nutzt sind für mich beide Varianten nicht sonderlich ansprechend. Wenn ich mich aber entscheiden müsste wäre es vermutlich der Abo dienst.
 
Muss man immer vorher ausrechnen meiner Meinung nach. Bei Groover z.B. Aktuell das Fold 4 für ~95€ im Monat. Sind dann ~1140€. Wenn man sich so jedes Jahr das aktuelle Top Modell holt (und zu faul ist sein Altes zu verkaufen) zahlt man zu Release sogar bedeutend weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Andreas10000 schrieb:
Ich persöhnlich finde es nicht besser 2 Jahre Mindestlaufzeit bei einem teurem Tarif zu haben um ein teures Smarphone zu besitzen.
Naja, es muss ja nicht immer das teuerste sein, bzw. muss es ja auch kein "1€ Tarif" sein. Etwas mehr Zuzahlung, und einen etwas günstigeren Tarif, dann kommt man meist gut aus. Heutzutage mit Trade-In-Bonus (das querfinanziert die Einmalzahlung) und sonst irgendwas lassen sich da auch bei frischen Geräten ganz gute Schnäppchen machen. Ich zahle z.B. fürs Z Fold 4 nur 45€ im Monat für 120GB 5G bei einmaligen Kosten von ca. 150€. Sind 1230€ für ein Gerät das über 1500€ kostet, dazu nen guten Tarif für lau. Wenn man für den Tarif jetzt noch einen Betrag anrechnet, senkt das den effektiven Kaufpreis weiter.

Natürlich ist man dann an den Tarif gebunden, aber nicht unbedingt ans Gerät. Man hat ja prinzipiell den Gegenwert und kann es auch verkaufen, wenn man doch etwas anderes möchte, und den Tarif weiternutzen. Hier muss man dann etwas Wertverlust tragen und das neue Gerät dann doch ohne Tarif kaufen. Aber im Endeffekt ist das auch relativ egal - es gibt immer die Gesamtrechnung aus monatlichen Tarifkosten + Kaufpreis des Smartphones. Ob nun 1500€ + 24*10€ oder 150€ + 24*45€ besser sind muss jeder für sich entscheiden. Das kann man im Vorfeld ja in Ruhe durchrechnen. Und natürlich gibt es auch Tarife wo man 150€ Anzahlt und 24*70€ hat (Hallo Telekom), das lohnt sich natürlich nicht.

Daher denke ich, dass sich dieses Mietkonzept nur rechnet, wenn man aus irgendwelchen Gründen diese maximale Flexibilität braucht. Dann aber auch nur, wenn man sich nicht gleich für ein Jahr bindet.

Das Grundprinzip finde ich dabei gar nicht verkehrt...quasi wie ein Mobilfunkvertrag, nur ohne Laufzeit. Der Unterschied ist eben, dass man das Gerät nicht behalten kann. Wobei es nach einer gewissen Laufzeit schon in den eigenen Besitz übergehen sollte. Sagen wir mal nach 24 Monaten. Ist natürlich blöd für die, die im 23. Monat kündigen :evillol:
Und damit wird man natürlich nie die Konditionen eines Laufzeitvertrages erreichen können. Zumal die Anbieter nie so recht wissen können, in welchem Zustand sie die Geräte zurückbekommen.

9t3ndo schrieb:
Bei Groover z.B. Aktuell das Fold 4 für ~95€ im Monat.
95€ im Monat? :freak:
Dann lieber wie oben geschrieben, hat sich nach einem Jahr amortisiert und das Gerät kann man sogar behalten (oder verkaufen, statt es zurückgeben zu müssen), und hat den Tarif dazu. Also ein Jahr Grover lohnt sich mal gar nicht. Vielleicht 3 Monate zum testen (wobei selbst das so teuer ist, dass der Wertverlust beim Weiterkauf bei Nichtgefallen sogar geringer sein dürfte)

9t3ndo schrieb:
(und zu faul ist sein Altes zu verkaufen)
Da ist ja nix dabei (vor allem mit Trade-In oder bei Ankaufsdiensten generell). Wenn man selbst dazu zu faul ist, sollte man vielleicht doch einfach einen dicken Geldbeutel haben. Wobei ich mich frage wie man diesen mit derartiger Faulheit erlangen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 9t3ndo
mojitomay schrieb:
nachhaltig ist es ein Gerät über Jahre zu nutzen, nicht im selben Zeitraum dutzende Abo-Geräte zu verwenden.
Der grundsätzliche Gedanke ist ja nicht ganz blöd, dass das Handy dann nicht wegkommt, sondern an den nächsten Kunden wandert, aber wer will in 1 1/2 oder 2 Jahren ein gebrauchtes Mittelklasse-Nokia mieten? Da müssten die Preise schon hart fallen und ab einem gewissen Punkt lohnt es sich dann für den Anbieter nicht mehr.

Ich bin da auch äußerst skeptisch trotz oder gerade wegen komischer "Seeds of Tomorrow". Klingt eher danach, dass man hier neue Kundenfelder gewinnen will, die auf Abos und Ratenzahlung stehen. Aber wollen die ein Nokia? Als Objekt der Begierde sehe ich die Dinger jetzt nicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kommt nur mir das Grauen, wen "Wegwerf Artikel", wie Tablets und Smarthphones, jetzt auch noch im Abo angeboten werden?
Wir brauchen dringend Gesetze und Maßnahmen, die dazu führen, dass es lukrativer ist, Sachen zu reparieren, upzudaten und möglichst lange zu nutzen. Als Geschäftsmodelle, die auch noch die Wegwerfgesellschaft noch begünstigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Horcruxhack
9t3ndo schrieb:
Muss man immer vorher ausrechnen meiner Meinung nach. Bei Groover z.B. Aktuell das Fold 4 für ~95€ im Monat. Sind dann ~1140€. Wenn man sich so jedes Jahr das aktuelle Top Modell holt (und zu faul ist sein Altes zu verkaufen) zahlt man zu Release sogar bedeutend weniger.

Witzig wie man sich die eigene Bequemlichkeit schönrechnen kann. Aber genau deswegen funktionieren die ganzen Abo und Leasingmodelle. Der Kunde hat es bequemer.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber die Bequemlichkeit zahlst du wie in diesem Fall doch recht teuer, denn du müsstest schon mit 1140€ Wertverlust nach 1 Jahr rechnen um bei Neukauf und Verkauf schlechter auszusteigen. Also ein fur 1500€ gekauftes Telefon nach 1 Jahr für 360€ verkaufen und dann bist even. Aber ja, man muss sich halt nicht kummern, aber das zahlt man in dem Beispiel locker mit 400€ in dem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben