• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Community Talk: Minecraft


Ein neuer Seus-Shader mit Fake-Raytracing, wo Beleuchtung verbessert wird auch auch Schattenwurf ist, wenn neben Leuchtstein usw. was steht. Sollte auch irgendwann ohne Patreon-Paywall erhältlich sein, bis dahin muss Seus Renewed und Chocapic V7 reichen.
 
Ich wollte mich auch mal mit Shadern beschäftigen (also sie zu nutzen). Kennt Ihr eine gute Anleitung?
Oder könnt ich ein paar Stichpunkten schreiben wie ich vorgehen muss (habe was von Optifine gelesen...
was ist das?).

Viele Grüße
R.A.M.
 
Optifine installieren und dann Shader in Shaderpack-Ordner kopieren. Auf der 1.14.1. habe ich jedoch noch gar nichts drin. Vielleicht ist schon was draußen.

javaw_2019_05_24_16_58_13_658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, Danke
 
javaw_2019_08_14_03_17_06_842.jpg


Cleanstone-Treppen und Cleanstone-Slabs, mit die besten Blöcke in der 1.14! Nach und nach werde ich die Steinziegelvarianten ersetzen, aber es wird trotz Blingedit ewig dauern, denn an der Unterseite von allen Tribünen muss ich die Treppen und Slabs per Hand neu setzen. Hoffentlich kommt bald ein neues Blingedit raus.

Den Oberrang mache ich vielleicht weg, weil das einfach overkill ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Das ist ja nachwievor ärgerlich, dass nichts mehr neues in Sachen Blingedit kommt. Das wäre so episch, wenn es auch Steinziegel-Treppen und Slabs an der Unterseite auch gegen die Cleanstone-Varianten. Kennt ihr zufällig eine andere Variante? MC-Edit ist ja auch tot. Die Treppen und Slabs einzeln setzen dauert zu lange, auch wenn ich immer so eine Reihe Treppen zwischen 2 Stützen kopiere, dauert das ewig.

Edit: Noch mehr Bullshit, dass sich Zäune nicht mit Mäuerchen und Gittern verbinden. Wären sonst perfekt, damit abgeschlossene Fluchttore Richtung Innenraum darzustellen. Birkenzäune als Platzhalter für gelbe Tore quasi. Zauntore würden zwischen Mäuerchen gehen, aber nicht zwischen Gittern. Sieht alles schei.... aus, auch mit gelben Scheiben, die sich nicht mit den Sachen verbinden und Eisentüren sehen auch schei.... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
javaw_2019_09_03_03_21_14_341.jpg


Das sollte die sinnvollste Variante sein. Die behindertengerechten Plätze da lassen, weil das unten vor der ersten Reihe blöd aussieht und das problematisch mit Fluchttoren ist, sofern man künftig diese vernünftig darstellen kann. Jedoch geht die gleiche Höhe vom Dach wie auf den Hintertortribünen auch nicht, da die Zwischenetage für die Kommentatorenboxen nicht passt, die sich dann fast über die komplette Breite erstreckt. Die Kommentatorenboxen und behindertengerechten Plätze bekommen eh auf der Rückseite noch Fahrstühle.

Edit: Doch noch ein Block nach oben geschoben und über den Logen das Dach 2 Blöcke nach unten schieben und die Dachkanten haben die gleiche Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
javaw_2019_09_22_03_05_26_406.jpg

javaw_2019_09_22_03_06_20_979.jpg


Die Anzeigetafel wurde verändert. Die ist zwar bisschen kleiner, aber detaillierter. Die Rahmen sollen rückseitge Deckel von den Bildmodulen sein, die Eisentüren Schaltschränke und die Falltüren Kabelschächte. Das Dach über dem VIP-Bereich kann 2 Blöcke nach unten versetzt werden, sodass die Kante die gleiche Höhe wie gegenüber hat, ohne dass die Sicht auf die Anzeigetafeln teilweise verdeckt wird.

Aber es ist richtige Pest, Cholera und Aids, wie das Spiel jedes mal abschmiert, wenn man die Texturenpakete ändert. Außerden ruckeln manche Texturparkete, obwohl es die gleichen FPS sind. Lösungen? Und es liegt nicht an G-Sync, weil es auch bei fester Monitorfrequenz so ist und auch beim 2. Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
javaw_2020_02_05_22_25_07_215.jpg


💿🔴🔴
🔴⚪🔴
🔴🔴💿

Derzeit zocke ich seit paar Monaten eine neue Map, wo ich mit der Anleitung auf dem Kanal von Sparkofphoenix die Eisenfarm in der Grundausführung gebaut habe. Der ganze Ausbau war dann mit Überlebensmodus. Die Eisenblöcke, die im Shader so schön wie Chrom glänzen, sind nicht gecheatet. Unter dem Auffangbecken, wo die Golems verrecken, habe ich noch ein Untergeschoss gemacht, wo Eisenbarren und die roten Blumen sortiert werden, zudem habe ich dort noch ein vorläufiges Lager, wo auch alle Arbeitstische drin stehen. Ich nenne das Teil auch " Das Eisensilo", in Anlehnung an "Das Silo" von der alten Map, wo eine halbautomatische Getreidefarm war.

Weiter links entsteht das Haus, den man braucht ja was zum Wohnen. Der Stil ist alpin und passt nicht ins Biom, aber egal, die herkömmlichen Häuser mit Cobblestone oder Bretter und Baumstämme an den Ecken sind langsam langweilig.

Beides soll voraussicht unterirdisch verbunden werden, bzw. ein Lager haben, wo die häufigen Items dann automatisch sortiert werden, daher gleich mal jeweils ca. 10 Kisten für Cobblestone und Erdblöcke übereinander. Eigentlich kann das Lager direkt am Bedrock unten hin, sodass ich dort auch 50 Cobblestone-Kisten machen kann.

Und tut sich mal was bei MC-Edit oder so, damit ich auch von meiner alten Map kopieren kann, zum Beispiel alle veralteten Bauten auf 1.14/1.15 anpassen. Auch könnte ich das Stadion kopieren und das vervollständigen. Platz ist genug mit großen Biomen.

Und ist es irgendwie möglich, "/gamerule mobGriefing false" zu differenzieren? Bei Tieren und Monstern hätte ich das gerne aus, bei Dorfbewohnern kann es aber an sein, da sie sich zum S*x ja mit Items bewerfen, die sie auf dem Feld selbst abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

:sex:

Ancient Debris, bzw. Netherite ist schon ordentlich teuer. Da lohnt sich dann Haltbarkeit und Mending auf dem Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ermöglicht dir Corona das bald, weil Kurzarbeit und so.

Wenn ich so überlege, möchte ich MC-Edit zurück, damit ich von meiner alten Map kopieren kann.
 
Ich hätte so gerne Teile von meiner alten Map in der neuen.

Bei der alten sind seit Jahren die Biome unpassend zum Gelände. Bei meiner Basis sind an der Unterseite der Gebäude Wasserfälle und da spawnen überall Lachse und Delfine und erstere töten sich, weil die auf den Zäunen landen, die das einfassen.

Auf der neuen Map werde ich wieder so eine ähnliche Basis errichten, nur was größer und mit provokanter Ästhetik. Drinnen dann wieder was bewalden. Oben eine Pyramide, evl. mit einer Mobfalle.

Edit:

javaw_2020_03_31_20_36_15_020.jpg

Der untere Bereich ist dann künftig eine umlaufende Wand, wo Cobblestone-Mäuerchen etwas Struktur reinbringen und die Granitblöcke dahinter sollen es bisschen absetzen. Darüber hinter den Flaggen kommt auch eine Wand mit nach oben verlängerten Cobblestone-Mäuerchen. Dort kommen noch irgendwie Fenster rein und über dem Eingang ein großes und darüber nochmal eine Flagge in der etwas größeren Version vom Eisensilo.
javaw_2020_03_31_20_38_25_755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich eine sehr alte Map habe, da konnte man nichtmal sehr hoch bauen, merke ich natürlich die veränderung von Minecraft bezüglich der Biome. Ich selbst habe natürlich die Umgebung soweit verändert das man es kaum noch merkt. die neuen Gebiete die ich erschliesse sind schon besser.
 
Früher konnte man in MC-Edit andere Biome auf die Karte malen. Plains als neutrales Biom für alles würde ja auch gehen. Auf der alten Map habe ich an den Stellen, wo bisschen Wasser und Land ist, aber keine Meere und Flüsse, dann Ozean und Sumpf als Biome.

Auf der neuen Map muss ich mir wohl einen provisorischen Cobblestone-Generator bauen. Eine Lava kann ich aus dem Eisensilo nehmen. Auf der Map habe ich allerhöchstens eine Doppelkiste Cobblestome. Wird nicht reichen. Vielleicht reicht es für den unteren Teil der umlaufenden Wand.

Die Mobfalle bräuchte ich auch so, dass Endermen drinne spawnen. Aber ich kann keine Wasserstöme benutzen, weil die sich rausporten.

Und ich brauche dringend differenzierte Mobgriefing-Regel. Bei Endermen, Creepern und Ghasts aus, auch bei Tieren wegen Kahlschlag. Bei Dorfbewohnern kann dies an sein, damit die auf einem freigegebenen Feld abbauen und anpflanzen können, damit die sich beim S*x mit Items bewerfen können. Die neuen Schweinepriester-Mobs in der 1.16 müssen Mobgriefing auch an haben, da diese Items werden, wenn man denen Gold zuwirft.
 
Ja Ich fange gerade an ein Gebiet mit Schulen und Universitäten u.ä. zu bauen. Sieht noch kahl aus aber das wird bald anders aussehen.
 

Anhänge

  • 2020-04-01_11.57.08.png
    2020-04-01_11.57.08.png
    3,7 MB · Aufrufe: 341
  • 2020-04-01_13.33.24.png
    2020-04-01_13.33.24.png
    4,8 MB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Banger
Zurück
Oben