Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCommunity-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?
Welche Hardware und IT-Produkte hast Du Ende 2025 im Einsatz? Mach' mit und zeichne die Entwicklung in der Community im 9. Jahr fort! Ist Intel bei Prozessoren unter 20 Prozent gefallen? Hat AMD gegenüber Nvidia bei GPUs Boden gut gemacht? Wir finden es heraus! Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf ComputerBase-Tassen!
Wow, mal wieder ein riesengroßer Fragebogen.
Mal sehen, wo die Tendenzen dieses Jahr hingehen.
Ich tippe mal darauf, dass weniger in die PCs aufgrund der hohen Preise investiert wurde als die Vorjahre.
Auch denke ich, dass der Anteil der PCs am Gaming durch die Preisrekorde ein paar Federn zugunsten Mobile / Handheld oder den Konsolen lassen wird.
Schon lustig. Mit meinen 16GB RAM im Desktop gehöre ich einer Minderheit an und für die 64GB im Notebook gibt es nichtmal eine gesonderte Antwortmöglichkeit.
Dabei nimmt die produktive Nutzung von Notebooks doch immer mehr zu.
Zumal die 64GB beim Kauf 2022 gerademal 100 EUR gekostet haben.
Ich habe ein Headset und eine TV-Sounbar am PC.
Da sicherlich so ziemlich jeder ein Headset am PC betreibt (Arbeit/Gaming), habe ich mal aktive PC-Lautsprecher ausgewählt, da es eine Soundbar so als Option nicht gibt.
Bin wie immer auf die Ergebnisse gespannt, wie die CB-Bubble so abstimmt. 👌
Irgendwie weiß ich mit der KI Frage nie so richtig was anzufangen. Bezieht sich die Angst auf den Sci-Fi Blödsinn mit Singularität? Geht es um die Jobsituation, dass KI Jobs eliminieren wird? Spricht man von den wirtschaftlichen Folgen, die nichts mit der Qualität sondern nur mit dem Aktienmarkt zu tun haben?
Dementsprechend würde sich meine Antwort ändern:
Sci-Fi Nein.
Jobs: Etwas.
Gier: Dreifach Ja. Da wartet noch ein enormer wirtschaftlicher Kollaps um die Ecke auf uns.
Ja: Sobald Adobe die Creative Cloud für Linux bringt, bin ich weg! Ich nutze Linux bereits auf anderen Geräten
Nein: Da Adobe wiederholt gesagt hat, dass die Creative Cloud für Linux nicht veröffentlicht wird, bin ich weiter auf Windows angewiesen. Ein Hackintosh ist keine produktive Alternative. Ein Verändern der Hardware ist sehr kompliziert, bzw. weiß ich gar nicht, ob ein Hackintosh mit Ryzen 9000 zuverlässig funktioniert. Und so innovativ wie der Mac Studio mit den großen m-CPUs ist – nutze ich beruflich, so wenig möchte ich so ein Gerät privat nutzen. Dann lieber Linux.
@Jan gibt es schon hochwertige (Porzellan) CB-Tassen ☕ mit konischer (V)-Form und ohne viel SchnickSchnack (Nur Logo), zu kaufen?
... bin gerade auf der Suche 😋
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Nach ~20 Minuten sollte man bei einer Umfrage noch keine Schlüße ziehen.