1.) Bitte auf Deutsch und in ganzen zusammenhängenden Sätzen schreiben!
2.) Welche Hardware ist verbaut? Vollständiger bitte. Welches Netzteil? (Welches Betriebssystem?)
3.) Wenn der PC nach dem Ausschalten nciht mehr angeht, wie bekommst du ihn dann immer wieder zu laufen?
4.) natürlich geht nicht immer fort das Mainboard kaputt!
5.) wenn du ihn einschaltest, macht er keinen Piep und bootet nicht. Sicher nicht? Was passiert sonst? gehen alle Lüfter an? Dreht die Festplatte? Grafikkarte? Leuchten Lämpchen am Mainboard oder am gehäuse (sofern angeschlossen)?
6.) Warst du beim zusammenbauen vorsichtig? Kennst du dich mit der handhabung von Wärmeleitpaste, Kühlung usw aus?
Schön immer geerdet bzw auf ESD geachtet?
7.) Wie hast du damals festgestellt, dass dein Mainboard kaputt war? was war das für eines und was war das dann danach? Ist das verlinkte Gigabyte Board oder ist dies schon dein drittes Board?
8.) überhaupt, warum kaufst du dir neu eine ur alte Prozessorarchitektur? Der Phenom II X4 ist der Konkurrent zum Core 2 Quad, und den bzw die gibts seit 2007!
9.) Wenn du kein Bild bekommst, dann ist der erste Verdacht mal die Grafikkarte. Weil die ja das Bild an den Monitor ausgibt. Wenn aber der ganze PC nicht bootet, also die Festplatte sich erst gar nicht dreht oder etwas lädt (die typischen Schreib- und Lesekopfgeräusche), liegt diese nicht an erster Stelle, sondern RAM, Mainboard, CPU und Netzteil!
10.) normalerweise müsste das BIOS piepen, wenn "ihm" etwas nicht passt. Darum gibt es diese BIOS Piepcodes. Prinzipiell gibt es eh nur BIOSe von AMI oder Award. Die Liste mit den Piepcodes kann man ergoogeln, bzw stehen im Mainboardhandbuch. Also wenn der RAM nen Knacks hätte, oder die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzen würde, oder der PCIe Stromstecker bei der Grafikkarte nicht richtig eingesteckt wäre... alles würde oder sollte piepen. Ich selbst hatte mal genau das Selbe problem. Nur mein PC bootete nie mehr. Alle Lüfter gingen an, alle Lämochen läuchtetetn, doch nichts passierte! Ein Piepen war dem Speaker, der ans Mainboard angeschlossen ist (manche Boards haben den integriert, manche habens zum anstecken an die Pins neben den Ein-Aus-, Resetschalter, HDD LED usw) nicht zu entlocken. Dachte toll, piept das Ding nicht wenn zB die CPU, das Mainboard oder sonst was kaputt ist?
Hintergrund: habe von einem Dualcore auf einen Quadcore aufgerüstet. habe alles gecheckt. Neuestes Mainboard BIOS aufgespielt, alles läuft. CPU support Liste gecheckt, gegoogelt, haben viele erfolgreich ohne probleme gemacht usw. Netzteil ausreichend usw. Alles tipp top. War ultra vorsichtig, habe ganz sicher alles richtig gemacht. Nur bootete der PC nicht mehr.
Habe mit dem PC der Eltern alle Komponenten gegengecheckt, passte alles. Nur CPU und Mainboard konnte ich nicht checken.
Dachte dann, muss die neue CPU (Neukauf) schon defekt angekommen sein. Kann ja immer mal passieren. Also wieder alte CPU drauf, also alles wie vorher, muss funktionieren... es war das Selbe!
Ich, stink sauer, ok, neuesMainboard her, gleich mit dem neueren Chipsatz!
Gekommen, eingebaut, angesteckt, hat sofort alles funktioniert! Obwohl ich super vorsichtig war und man dem Mainboard auch nichts angesehen hat (verbogene Elkos, sonstiges), war es offensichtlich Schrott. Obwohl ich es außer am CPU Sockel beim Hebel gar nicht berührt habe!!!!
11.) Bei dir ist jetzt aber das Problem, dass die Kiste läuft, wenn sie erstmal läuft! Das macht es natürlich viel schwieriger!!
Ich würde auf die Stromversorgung tippen. Weil beim Einschalten fließne größere Ströme und das BIOS versorgt mal alle Komponenten mit Spannungen, erkennt Geräte, usw. Ist alles gecheckt, schaut es nach den Festplatten, ob da wo ein Bootmanager drauf ist und übergivbt an diesen. Erst dann startet das bestriebssystem, also welche Software auf der HDD installiert ist.
12.) aber gar kein Bild, das hört sich nicht gut an! Kan an einem Teildefekt der Grafikkarte liegen, oder an der Stromversorgung eben dieser!
13.) Nur 1 RAM Riegel? Oder hast du eh zwei Stück verbaut? Zwecks Dual Channel und so. Würdest viel Speicherbandbreite und Leistung verschenken, wenn du den RAM nicht im Dual Channel Modus betreibst. Also 2 oder 4 gleiche Riegel nutzen.
Wenn der PC mal läuft, kannst du dein Netzteil testen, indem du die wichtige 12V Schiene, so stark es geht belastest. Daher setze CPU udn GPU unter Maximallast. Das geht mit prime95 (Torture test, small oder large FFTs) für die CPU und mit Furmark für die GPU.
Beide werden auch oder vorwiegend als Stabilitätstest für Übertaktungen und zur Überprüfung der Kühlung verwendet.
Na jedenfalls laufen beide Programme und heizen cpu und gpu auf (unbedingt die Temperaturen im Auge behalten, dafür zur Übersicht HWMOnitor nehmen) und bleibtr der PC über längere Zeit stabil, also stürzt nicht ab, geht aus oder verursacht sonstige Fehler, ist alles ok. Also Stabilität, Kühlung, und wohl auch die 12V Schiene des Netzteils.
geht der PC einfach aus, hat es das Netzteil nicht mehr geschafft!
Steigt die Temperatur zu hoch, ist die Kühlung nicht ausreichend!
Gibts nen Bluescreen, ist die Komponente (dann einzelcheck prime95 und Furmark getrennt) instabil, Erstverdacht: CPU.
Den RAM checkst du mit memtest86+, welches du von CD bootest. Mindestens 3 Durchgänge laufen lassen.
Bei der Festplatte, die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen.
Das dürfte erstmal alles sein

Ach ja, Mainboard BIOS updaten könnte auch hilfreich sein! Neuere BIOS Versionen verbessern meist die Kompatibilität mit Arbeitsspeicher, fügen Kompatibilität von neueren CPUs hinzu und dienen der Fehlerbereinigung. Schaden kannst also nicht, sofern nicht wärend des Flashvorgangs dein Netzteil - falls es der Schuldige ist - abnippelt. Weil dann ist das Mainboard wirklich Schrott, wenn nciht ein talentierter Mensch das BIOS wieder funktionstüchtig flashen kann oder nu einen neuen BIOS baustein für dein Board bekommst.
Also von jetziger Lage: Checke alle Kabel und Anschlüsse und ich würde auf das Netzteil tippen. Aber wie gesagt, ohne weitere Infos ist dies eher ein raten zu einem von vielen möglichen Ursachen
MfG