Computer frieet

Biysk22

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8GB GSkill Trident Z Neo DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASROCK B550 Extreme 4
  • Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 3070
  • SSD: 1000GB Patriot VPN100
  • HDD: 1000GB Toshiba SATA
  • Kühlung: NZXT Kraken X73

Problem:

Moin Leute,

ich hoffe mein Problem passt hier ins Thread rein. Und zwar habe ich mir vor ca. 2 Monaten einen PC zusammenstellen lassen. Die ersten 2 Tage war soweit alles in Ordnung und dann fing er plötzlich an, nach dem ich z.B. ein Spiel geschlossen oder mehrere Programme auf einmal geöffnet habe, einzufrieren. Also er reagierte garnicht mehr, den Mauszeiger konnte ich manchmal noch bewegen aber ich konnte den PC nicht mehr runterfahren oder etwas öffnen. Im Anhang habe ich ein kurzes Video angehängt.

Ich habe schon alles mögliche probiert wie z.B. Windows neu installieren bzw. neu aufsetzen, BIOS Updaten, Festplatten fragmentieren. Nach dem das alles nichts gebracht hat habe ich den PC an die Hersteller zur Reparatur zurückgeschickt. Es wurden der Prozessor, die HDD und die SSD umgetauscht. Als er wieder zurück kam war für einen Tag alles in Ordnung und dann fing es wieder an. Aber dieses Mal mit größeren Zeitabständen. Viel Sachen darauf habe ich auch nicht installiert außer ein paar Spiele.

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank:)

LG
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    9,2 MB
Steck mal nur 2 RAM Riegel.
Welcher Virenschutz?
Was laueft da alles im hintergrrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Biysk22 schrieb:
Es wurden der Prozessor, die HDD und die SSD umgetauscht.
Das ist aber schon krass vom Shop 😱 . Die können unmöglich alle defekt gewesen sein. Bzw. hat ja nix gebracht.
Würde auch mit dem RAM anfangen.

Software würde ich fast ausschließen, da du ja neu installiert hast. Bzw. deine Datenträger ja auch komplett getauscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch jeden einzelnen Riegel auch schon durchgetestet hab, ob einer defekt ist. Also hab’s auch schon mal mit nur 2 Riegel probiert.

Ich hab den Bullgard Virenschutz.

Im Hintergrund läuft Firefox, Razer 7.1 Surround Programm, NZXT Cam, Ryzen Master, Bullguard.
 
Programme von Razer und NZXT sind jetzt nicht gerade fuer Performance bekannt. Runter damit.. Bullgard ist weder fuer Sicherheit, noch fuer Performance bekannt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Akso auf jeden Fall runter damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biysk22 und coasterblog
Willkommen

Wie schnell läuft der Ram? Bekommt er genug Spannung, falls er mit den flotten 1800 MHz Takt rennt?

Aktuelles BIOS installiert?

Biysk22 schrieb:
Bullgard Virenschutz.
Könnte man mal testweise runter werfen. Viele schwören auf den Defender von Windows 10 und sagen, dass der ausreichend wäre.

Biysk22 schrieb:
Es wurden der Prozessor, die HDD und die SSD umgetauscht.
Äußerst merkwürdige Expertise des Händlers, einfach mal irgendwas zu tauschen.

Biysk22 schrieb:
Asus Strix RTX 3070
Die kannst du mal untervolten.
Schadet so oder so nie.
 
Auf was steht der RAM? Lass ihn mal langsamer laufen, einfach mal auf die geringste Geschwindigkeit stellen und testen.

Hilft es nix:
Also wenn du sowas testen willst, dann den ganzen installierten Kram weg lassen. Es macht keinen Sinn neu zu installieren, und dann alles wie vorher einzurichten.
Gerade irgendwelche Virenschutz Software kann sowas auslösen.

Ganz im Ernst, installier Windows neu mit dem Media Creation Tool auf die neueste Version. Scheint ja bisher nicht viel drauf zu sein, so dass der Aufwand gering ist.
Und dann installierst du einfach nix! Auch keine Treiber extra, lass einfach Windows machen.

Bis vielleicht auf ein Spiel, um den Fehler zu provozieren. Und dann testen, ob er läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sind die Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte so auf der Netzteilseite gesteckt wie vom Hersteller vorgegeben?
Bitte mal die Smartwerte der beiden SSD mit Crystaldiskinfo auslesen und die Screenshots hier reinstellen, darauf achten das alle Werte sichtbar sind. Anzeige der Seriennummer kann in den Optionen deaktiviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Denniss hat es schon angesprochen. Beim 800 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum sind die PCIe Netzkabel schnell in falschen Slots. Denn hierbei sollte der PCIe1 + PCIe3 mit jeweils einem eigenen Stromkabel zur GRAKA bedient/gesteckt werden ... wenn die GRAKA 2 x 8/6 PIN Anschlüsse aufweist.

netzteil.png


netzteil2.png

Und nicht beide Anschlüsse der GRAKA mit einem Y-Stromkabel verbinden ... das in einen Anschluss am Netzteil führt. Die Bestückung in PCIe2 sollte man auch wirklich nur mit einem Kabel verbinden, wenn die GRAKA auch nur einen 6/8 PIN Anschluss aufzubieten hat.

Das BeQuiet Straight Power 11 800 Watt ist ein Multi Rail Netzteil. Egal, wieviel Anschlüsse auch die GRAKA aufbieten kann (von 1 - 3), die 3 x PCIe Netzkabelanschlüsse am Netzteil sorgen immer für eine gleichmäßige Auslastung der 12V Leitungen ... (12V3 und 12V4). Bei einem Kabel = PCIe2; bei 2 Kabel = PCIe 1+3 und bei 3 Kabeln = PCIe1+2+3.

Ich glaube deshalb, dass dein Netzteil verkehrt mit der GRAKA verbunden ist. Kann mich natürlich auch irren.
Auch zickt der GSkill Trident Z Neo DDR4 3600 MHz gerne mit einem Ryzen. Hierbei die richtige Taktung zu finden, ist für den einen oder anderen schier (fast) unmöglich!
Auch hält dies dann ein Memtest86 nicht unbedingt mit Fehlern fest ...

Der beste RAM für die Ryzen ist und bleiben die Ballistix! Über DDR4-3600 sollte man aber auch mit diesen derzeit nicht gehen. Auch die Ballistix gibt es mit Blink, Blink, wenn man denn darauf steht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben