Computer langsam!

Pantokrator

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
10
Ich bin absolut ratlos Oo

Also folgender Tatbestand:

Ich habe mir ein Asus A8N SLI Premium einen AMDX2 3800+ und eine MSI 7800 GT zugelegt und wollte wie ich das bei meinen unzähligen Rechner die ich mir vorher zusammengebastelt habe, neu aufsetzen und so weiter... Leider muss ich feststellen das der komplette Rechner schon beim installieren von Windows XP elends lang braucht... damit meine ich nicht es kommt mir nur langsam vor - nein - es ist schon fast unbeschreiblich langsam, ähnlich einem 486er. Zusätzlich verwende ich noch 2x im Dual Channel Corsair XMS512C2 PC3200 Speicher.

BTW: Win XP Installation steht noch 37 Minuten und dass seit 1er Stunde... (Als kleiner Hinweis was ich mit laaangsam meine!)


Mfg Panto
 
AW: Computer laaangsam!

soweit ich weiß hast du auch ne cpu mit "nur" 2000mhz das heißt sie dürfte ca so schnell sein wie ein 3200+
ansnonsten hast du schon geschaut ob die cpu und ram auch richtig erkannt worden sind?
 
AW: Computer laaangsam!

Ram und CPU wurden einwandfrei erkannt. Der X2 3800+ ist zwar nur auf 2000 MHz getaktet hat aber durch seine Kernstruktur eine etwas bessere leistung als ein AMD64 3200+.

P.S.: habe Win Xp install noch immer am laufen. Er ist noch immer bei der geräteinstallation und dauert 34 Minuten!

MfG panto
 
AW: Computer laaangsam!

was is mit den timings glaube zwar nicht das die SOO hinterher hinken aber trotzdem mal checken ;-)
 
AW: Computer laaangsam!

zwecks BIOS muss ich noch sagen dass ich bevor ich Win XP zu installieren begann die Default settings geladen habe. also müssten das sys zwar ein wenig langsamer aber doch nicht soooooo laaangsam sein.

ausser kopfkratzen und grübeln bleibt mir im mom nix übrig! ;(
 
AW: Computer laaangsam!

das selbe problem hatte mein Bruder mit dem Board auch! Soweit ich mich erinnern kann lag es am Mobo und der Festplatte, iergendwas hatte mit dem Seriel ATA treiber nich gepasst...Biosupdate hat geholfen (glaub ich zumindest is länger her das das war)
 
AW: Computer laaangsam!

kannst du deinen bruder bitte fragen? ^^


MfG panto
 
AW: Computer laaangsam!

wir hams nich selbst gemacht sondern zum PC-Spezialist gebracht, die ham uns das gemacht und nur gesagt das ein einfaches Biosupdate geholfen hat, ´frag mich bitte nich welche Version^^ ich weiß nich obs wichti ist aber die meinten das mans mit diskette machen muss O_o
 
AW: Computer laaangsam!

Also ich würde auf jedenfall ein BIOS Update machen falls du das noch nicht getan hast. Die CPU wird ganz sicher mit 2 GHz erkannt, aber noch kein Zeichen bisher dass der Prozessor richtig (als Dual Core, weswegen er eben auch als 3800+ angepriesen wird, wobei er wie du bei optimierten Anwendungen wie beim 3DMark06 sehen kannst schneller als ein FX ist) erkannt wird. Denn wenn nicht das mindest-Bios drauf is um diesen richtig zu erkennen, nimmt er diesen als nur eine CPU an. Des weiteren eben das mit der Festplatte.
 
AW: Computer laaangsam!

Hatte anfangs das gleiche Problem wie Du, der Rechner kam mir vor wie ein 386er.
Nach dem Biosupdate per Diskette war alles in Butter. Aktuelles Bios runtergeladen 1009, mit der Asus CD auf einem anderen Rechner die Diskette erstellt und das Bios geflasht. Am Arbeitsspeicher liegt es nicht sondern nur am X2 Prozessor.

Viel Spass....
 
AW: Computer laaangsam!

also wenn ich den rehcner ganz nnormal einschalte und Tabulator drücke sehe ich schon AMD X2 3800+... im BIOS steht das selbe.

Was die Fetplatte angeht: ich habe mit dieser festplatte meine rechner vor 2 Wochen (noch mit den alten teilen) neu aufgesetzt, ohne jegliche probleme.

Mögliche zusätzliche störfaktoren: Plextor 712A Firmware 1.7 ?!?
Netzteil: 550W (war wieder mal notkauf deswegen keine weiteren angaben Oo)


MfG panto
 
AW: Computer laaangsam!

gut dann sind wir an einem thema angelangt mit dem ich keine erfahrung habe... BIOS update Oo

Also ich muss mal die neue version download -done-
hab sie entpackt -done-
hab eine formatierte diskette -done-
und nun? einfach die Bin datei auf die dikette und von dem floppy booten?

mfg panto
 
...habs gerade nochmal ausprobiert. Also Du erstellst eine MS Dos Startdiskette, rechte Maustaste auf A-formatieren, dann kommt ein neues Fenster und machst den Haken bei MS Dos Startdiskette erstellen. Danach kopierst Du die entpackte Bin Datei, auf die Diskette, anschließend noch das Programm AWDFLASH.exe (ist auf der Asus CD drauf). Diskette ist fertig. Rechner von A starten lassen. Dann kommt in MS Dos a: dort gibts Du awdflash ein. Dann startet das Programm, es fragt dich jetzt wie die Datei heisst, hier gibts Du a8nsp009 ein, so heisst die 1009 Biosversion ( keine Beta ) und folgst den Anweisungen, dann wird noch gefragt ob Du das alte Bios sichern willst, wenn ja brauchst Du eine weitere Diskette. Der Rest geht von allein.

Viel Spass...
 
danke für die anleitung.... habs statt mit einer dikette mit einer ootfähigen CD-rom geamcht
dem ersten anschein nach hat es sich gebessert ich werde noch mal in 20 min informieren


mfg pantokrator
 
Zurück
Oben