Leserartikel Coolermaster Sentinel 3

hugolost

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
214
Cooler Master Sentinel 3

Cooler Master Sentinel 3





Die Sentinel 3 ist die neuste Gaming Maus aus dem Hause Cooler Master. Als Sensor kommt der Avago 3988 zum Einsatz, welcher mit bis zu 6400 DPI auflöst und unterstützt wird von einem ARM Cortex M0 Prozessor und 512kb Speicher. Die Oberfläche der Maus besteht aus leicht angerautem Kunststoff und besitzt leider keine Gummierten Oberflächen. Zwei der acht Tasten bestehen ebenfalls aus leicht angerautem Kunststoff. Die übrigen sechs sind glatt/glänzend gehalten. Als Highlight hat diese Maus ein OLED Display auf welchem man sich die aktuelle DPI Zahl, das aktuell gewählte Profil sowie ein kleines, eigenes, Bild (32x32 Pixel) anzeigen lassen kann. Weiterhin ist die Maus beleuchtet man kann aus 16,7 Millionen Farben wählen, leider lassen sich die Zwei Zonen nicht getrennt einstellen.


Die Maus wiegt 177,5gr. Und kann mittels fünf 4,5gr. Gewichten auf 155gr. gesenkt werden.
Ein weiteres Features ist die Storm TX Funktion. Sie ist ähnlich wie die Shift Taste auf der Tastatur. Weißt man einer beliebigen Maustaste Strom TX zu und drückt diese kann man den Tasten eine Zweite Funktion zuweisen so dass man anstatt 8 Tasten ganze 15 nutzen kann.

Die DPI lassen sich per Treiber von 50 bis 6400 einstellen in 50er Schritten, und in 4 Level Festlegen. Zudem kann man die DPI On The Fly direkt mit der Maus ohne Treiber ändern indem man die linke DPI Level Taste 5 Sekunden gedrückt hält und dann mit dem Mausrad die gewünschte DPI Zahl einstellt.
Ohne Treiber kann man zusätzlich direkt mit der Maus die Lift off Distance einstellen. Soll die Maus es automatisch einstellen drückt man die Profil Wechsel Taste für 5 Sekunden und bewegt die Maus einmal im Kreis. Möchte man die LOD manuell einstellen hält man die rechte DPI Level Taste für 5 Sekunden gedrückt und kann dann die Lift Of Distance mit dem Mausrad seinen Wünschen anpassen.


Der Treiber lässt keinerlei Wünsche offen, es können 5 Profile angelegt werden. Alle Tasten lassen sich Frei belegen. Die Storm TX Tasten können ebenfalls frei konfiguriert werden. Die RGB LED Beleuchtung lässt sich soweit anpassen das entweder die Farbe beim Ändern der 4 DPI Level wechselt oder aber beim Ändern der Profile sich verändert. Die Farbe kann in 16,7 Millionen Schritten an die eigene wünsche angepasst werden. Zudem kann die Funktion der LED angepasst werden. Entweder ist sie dauerhaft an/aus oder die Farben wechseln automatisch (Spectrum, wie im Video zu sehen). Dann gibt es noch den Rapid fire Mode in dem die kurz weiß leuchten wenn man die Linke oder Rechte Maustaste drückt, und es gibt den Breathing Mode indem die LED in der eingestellten Farbe langsam an und ausgeht.


Wie es sich für eine Gaming Maus gehört kann man im Treiber noch das Angel Snapping, die Lift off Distance und das Angle Tuning einstellen. Ein weiteres Highlight des Treibers ist es die Maus auf sein eigenes Mauspad zu Kalibrieren. Wenn man eins der 4 voreingestellten CM Storm Mauspads besitzt (Control RX, Speed RX, Power RX, Swift RX) wählt man dieses einfach aus. Alternativ legt man ein Profil für sein eigenes Pad an. Ein unterschied ob die Maus auf mein Mauspad (Sharkoon P40) Kalibriert ist oder nicht konnte ich in meinen Testes nicht feststellen.


Macros lassen sich aufzeichnen um z.b. mittels einer Maustaste eine bestimmte Abfolge von Tastatur und Maus befehlen ab zu rufen.
Von allen Profilen und Macros lassen sich direkt im Treiber Backups anlegen so das man für Verschiedene Spiele/Anwendungen direkt alles bereit hat.

Als Vergleichs Maus habe ich eine CM Storm Havoc genutzt. Im direkten Vergleich in BF4 fühlt sich die neue Sentinel 3, trotz gleich eingestellter DPI Zahlen, deutlich besser und präziser an. Standardmäßig habe ich 3200 dpi und eine Lift off Distance von 0 eingestellt. Ich habe mir zudem nur ein Profil eingestellt und Wechsel bei Bedarf nur die DPI (400, 1200, 3200,6400).


Zur Verarbeitung kann ich bisher nur sagen dass es keine Scharfen Kanten gibt und nichts Knarzt oder quietscht. Das Mausrad könnte für meinen Geschmack etwas leicht gängiger sein. Wie sich die nicht gummierte Oberfläche nach einiger Zeit verhält wird sich zeigen. Meine Vorgänger Maus von Cooler Master sieht nach 1,5 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag, daher hoffe ich mal die Oberfläche der Sentinel 3 ist genauso widerstandsfähig.

Die Verpackung lohnt sich eigentlich nicht zu erwähnen. In ihr befinden sich lediglich die Maus und ein kleines Faltblatt mit wenigen Technischen Details.

Ein paar Negative punkte habe ich aber dennoch. Es wird nirgendwo drauf hingewiesen wo man den Treiber zum Herunterladen findet. Ich habe ihn bisher nur auf der englischen Webseite gefunden.
Ein größerer Negativ Punkt ist, wenn man die DPI oder LOD direkt per Maus ändert das es zwischendurch passiert das sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen lässt. Die Tasten hingegen funktionieren weiterhin. Das Problem habe ich an drei verschiedenen Rechnern feststellen können egal ob der Treiber im Hintergrund lief oder nicht. Damit sich der Mauszeiger wieder bewegt hilft es dann nur die Maus aus den USB Anschluss zu ziehen und wieder ein zu stecken. Cooler Master weiß von dem Problem und Arbeitet an einer neuen Firmware/Treiber

Fazit:

Trotz des großen Negativen Punktes der sich hoffentlich durch eine neue Firmware oder Treiber beheben lässt bin ich mit der Maus sehr zufrieden. Die Form ist und die Oberfläche ist natürlich Geschmackssache und auch wenn ich nur ein Bruchteil der Funktionen ausnutze macht es Spaß mit der Maus zu Spielen.


Die Maus kostete aktuell im Preisvergleich 55€.


Ein großer Dank geht an Cooler Master für das Bereitstellen der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben