Cosmos S - AGB neben dem HDD Käfig montieren?

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo allerseits,

ich habe ein Cosmos S Gehäuse mit Fenster Kit und plane dafür eine Wakü.
Leider sieht man durch das Fenster nicht nur den Innenraum sondern auch einen Teil der Festplattenkäfige
bzw. die Laufwerksschächte. Das sieht ja nicht wirklich toll aus.

Meine Idee ist nun, ob man an dieser Stelle nicht einfach einen sehr flachen AGB montieren könnte,
der diesen Bereich abdeckt und zusätzlich auch noch ein Blickfang wäre.
Allerdings dürfte der dann nicht tiefer als 2 bis 2,5 Zentimeter sein.
Mir ist auch klar, dass ich den AGB immer ausbauen müsste,
wenn ich eine HDD oder ausbauen möchte, aber das wäre wohl das kleinere Problem.

Was haltet ihr von dieser Idee? Schwachsinn oder machbar?
Gibt es so einen AGB überhaupt irgendwo?


Hier zwei Fotos zur Veranschaulichung:


Hier noch ohne Seitenwand:



Viele Grüße
Andreas
 
Also ich habe bisher noch keinen AGB mit den Maßen gesehen, das wäre dann wahrscheinlich nur Makre-Eigenbau möglich.

P.s.: schöner Kabelsalat XD
 
Hallo MasterMost,

Schande über mein Haupt.
Der Kabelsalat ist nur vorübergehend.
Was die Verkabelung angeht, bin ich eigentlich ein Perfektionist.

Sobald die Wakü drin ist, wird alles pefekt verkabelt.

Gruß
Andreas
 
also ich versteh es auch nicht warum CM das window so groß macht, dass man da den käfig noch so sieht. bin gespannt wie du das löst, da ich in den nächsten wochen für einen kumpel auch eine wakü in ein cosmos s mit window einbauen werde. aber ich glaube auch nicht dass du das ohne eigenbau wo bekommst :D
 
Ich würde da ein Riffelblech oder sowas vorballern =)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal im Netz gestöbert und eine Firma in Bonn gefunden,
die Acryl verarbeitet und passend zuschneidet. Evtl. verkleben die das ganze auch direkt.
Mal schauen.

Gruß
Andreas
 
nur neben dem käfig geht es nicht ;) wo willst du die anschlüsse hinmachen? du brauchst auch ein gewinde..
das material selber muss auch noch eine dicke haben ( gewinde :p )und da wird es schwer eine akzeptable füllmenge hin zu kriegen , geschweige denn ein guter ort zum befüllen
 
Hallo Taunil,

ich habe mir ausgerechnet, dass ich einen 400H x 130B x 20T mm AGB verbauen könnte.
Das ergäbe eine Füllmenge von ca. 680ml.
Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich mich verrechnet haben könnte. :rolleyes:

Oben käme dann ein Loch zum Befüllen rein.
Und an der linken Seite jeweils eins für Ein- und Auslass.
Man müsste nur noch mal überlegen, in welcher Höhe diese sinnvoll wären.
Ich vermute mal, dass sich beide unter der Wasseroberfläche befinden sollten.

Hier findest du das ganze mal als jpg:



Da die Seitenwand 20 mm beträgt. Bleiben mir abzüglich der 6 mm für die Wandstärke noch 14 mm für mein 1/4 Zoll Gewinde.
Evtl. könnte hier die geringe Stärke von 3mm zu Problemen führen.
Vielleicht sollte ich dafür doch 5mm starkes Plexi nehmen.

Ich warte jetzt erst mal ab, was mir die Plexiglasfirma schreibt.

Viele Grüße
Andreas
 
das ganze wird ziemlich eng und bedenke , dass das gewinde usw. auch dicht sein muss und bei so einer wandstärke evt. leicht ausbrechen könnte .. ich glaaube da wären mehr als 3 mm plexi sinnvoller :

eine vertiefung passend für einen O-Ring ( Dicht sein!) und die länge des gewindes ( oder annähernd ) als wandstärke nehmen.. müsste man sich mal bei nem Kühler ansehen... oder an den stellen der anschlüsse dickeres plexiglas noch aufkleben in dem dann das gewinde ist ;)
 
8mm Plexi wär sinnvoll und du musst schauen ob die Seitenwand noch zugeht oder ob die 5,25" Schächte stören. Haben öfters eine Kante die nach außen geboten ist.
150ml Volumen reicht.
 
Nabend allerseits,

die Idee, die Seitenwände einfach 10mm stark zu machen, wäre eine Überlegung wert.
Dann wären die Bohrungen auf jeden Fall stabiler.
Die Schläuche kann ich dann elegant durch das Blech ins Innere des Gehäuses führen.
Ich denke aber, dass 3mm Wandstärke für die große Fläche völlig ausreichend ist.
Die hat ja nichts zu halten.

Würdet ihr die Bohrungen für den Ein- bzw. Auslass an der eingezeichneten Stelle lassen?
Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass der Einlass auch noch viel weiter runter kann, oder wie seht ihr das?
Des weiteren würde ich oben gerne einen 3/8" Verschlusstopfen anbringen.
Dann hätte ich etwas mehr Platz beim Befüllen des AGB.

Wenn das klappen würde, wäre mir sehr geholfen.
Dann hätte ich nämlich noch den Platz um notfalls einen weiteren 120er Radi zu verbauen
und außerdem wäre so das hässliche Blech verdeckt.

Gruß und guts Nächtle
Andreas
 
Der Auslass kann weiter runter
Der Einlass sollte evtl. auch noch einen cm rutner.
Unten noch ein Gewinde für eine LED und in der Mitte zwischen Ein- und Auslass ein Gewinde für einen Temperatursensor.

G3/8 sollte kein Problem sein.
 
vermutlich wenn er die seite 3 mm macht ( weil da keine anschlüsse benötigt werden) 1,4 cm ;)
 
Du könntest die Schächte ja einsägen ;)

Dann würdest du auch nen "Standart" AGB reinbekommen und trotzdem direkt hintert das Fenster Setzen können...passen halt auf Höhe des AGB keine Laufwerke mehr rein ;) und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Andere jetzt wirklich so toll aussehen wird...

Und wenn würde ich das gesammte Fenster als AGB versuchen zu nutzen, und mit klarem Wasser Arbeiten...das könnte ganz gut aussehen :)

Und da das wasser ja im normalfall recht ruhig sein sollte, in so nem großen AGB, sollte auch die Sicht nach Innen nicht so schlecht sein. Hätte die Vorteile, dass das Fenster einheitlich ist, und du die Anschlüsse auch woanders hinmachen könntest und ne Stufe einbauen könntest. So dass der AGB vorne an den Schächten etwas dünner ist wie der Rest ;)

Fände ich ne ganz interessante Optik durch nen Wasserfenster zu schauen :) hab ja auch nen Cosmos...wär irgendwann vielleicht mal ne Überlegung wert :D

Ob sich so nen fertiges AGB-Fenster-Seitenteil verkaufen würde?! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@vulva - saugeile idee! machst du mir so was? :D

aber prinzipiell find ich die idee von dem threadersteller auch ziemlich gut, weil irgendwie schaut die seite schon doof aus.
 
Guten Morgen,

@vulva (netter Name)
die Idee, das Wasser vor der kompletten Scheibe vorbeifließen zu lassen ist nicht schlecht.
Allerdings wäre mir persönlich das ganze dann doch etwas zu aufwendig. Casemodding o.k. aber bitte ihm Rahmen.

@burnout150
Da der AGB nur 13cm breit sein wird, sollte eine Wandstärke von 3mm eigentich ausreichen.
Wenn ich mir das Seitenfenster des Cosmos anschaue - die ist auch nicht stärker und dennoch sehr stabil.
Und das auf einer wesentlich größeren Fläche.

Gruß an alle
Andreas
 
Du musst aber bedenken, dass dort Gewinde reingebohrt werden und dann Anschlüsse reingeschraubt werden sollen. CPU-Kühler mit Plexiglas sind meist auch so um die 8mm dick und selbst da gibt es noch genug Userfehler und das Plexi springt.
 
und wenn er nur an den schmalen seitenwänden (wo die gewinde hinkommen) 8mm einbaut, und auf den flächen dann 3mm nimmt?
 
Zurück
Oben