CPU Bottleneck

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo liebe Community,

ich besitze einen HP Workstation PC welcher einen INTEL XEON W3680 und 12GB DDR3 RAM verbaut hat.

Upgrades:
  • SSD
  • Be Quiet Netzteil

Nun folgendes Problem:

Wenn ich den 3D Mark Time Spy oder BFV o.ä. starte, lese ich ca. 60% CPU Auslastung und max. 70% GPU Auslastung aus.

Liegt dies nun daran, dass die CPU zu "schwach" um mit der modernen GTX 1660 TI mitzuhalten?

Wäre hier ein Update auf eine Ryzen 5 oder I5 9400F sinnvoll?

Danke schon mal für alle Antworten.

Grüße aus Bayern
 
Ja einen fast 10 Jahre alter Xeon W3680 aus Q1/2010 halte ich alleine schon von der IPC für zu schwach um eine GTX 1660 Ti ordentlich zu versorgen.

Weshalb testest du das Ganze aber mit 3DMARK? Welche Spiele möchtest du damit spielen? Schau doch erst einmal wo du in Sachen FPS so landest.

Empfehlung:
Für 380 Euro eine moderne und zukunftssichere Plattform, die in einer anderen Liga spielt wie ein Xeon aus 2010 und eine GTX 1660 Ti ordentlich bedienen kann.

Ein paar zusätzliche Infos (z.B. zu den gewünschten Spielen und Auflösungen) sind nie verkehrt! ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, H3llF15H, Baal Netbeck und 2 andere
Ich zocke Hauptsächlich The Division 2 und Battlefield 5. The Division läuft mit bei 1080p/60Hz mit Ultra Einstellungen durchgehend mit 60FPS.
Doch bei BFV kommt der PC schon ins schwitzen und schafft auf Hohen Einstellungen max. 62 und durchschnittlich 55FPS.
 
Es kommt ganz auf das Spiel an .
Je nachdem wieviel CPU leistung gebraucht wird , kann der Xeon reichen oder nicht.

Far Cry oder Crysis hat zb wenig CPU leistung gebraucht ,KCD oder BF 5 bez 1 eher viel .

benchmark ... ja ist einfach wenig aussagekräftig.
Ergänzung ()

Amm0n94 schrieb:
Ich zocke Hauptsächlich The Division 2 und Battlefield 5.
Ja da dürfe es wohl ende Gelände sein mehr ist nicht drin .
Die sind schon CPU lastig.
Ergänzung ()

Wenns billig sein soll würde ich nach wie vor einen Ryzen 5 2600 nehmen .

Ist schnell genug und unschlagbar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Amm0n94 schrieb:
Ich zocke Hauptsächlich The Division 2 und Battlefield 5. The Division läuft mit bei 1080p/60Hz mit Ultra Einstellungen durchgehend mit 60FPS.

Das ist doch durchaus ein ordentliches Ergebnis.

Amm0n94 schrieb:
Doch bei BFV kommt der PC schon ins schwitzen und schafft auf Hohen Einstellungen max. 62 und durchschnittlich 55FPS.

In BFV wird neben der CPU auch deine GPU an ihre Grenzen kommen, ein GPU-Upgrade aber auf Grund der betagten CPU aber wenig Sinn machen.

Ich würde auf R5 3600, B450 und 16 GB DDR4-3200 CL16 wechseln und wenn dir die Ergebnisse noch immer nicht zusagen, steht ein GPU-Upgrade an.

Der Xeon hat auf jeden Fall seine besten Zeiten hinter sich.
 
Hast den mal Übertaktet? Wenn das Bios es nicht zulässt dann benutze Throttle Stop, nur so ne Idee falls daran Interesse besteht!
 
@Viper1982: Laut meinen Informationen bringen diese Programme nichts, da übertakten mit dem Original Brett von Haus aus nicht möglich ist. Zudem wäre die Frage ob der TE überhaupt über die passende Kühlung verfügt.
 
@Viper1982: Ich bin bisher auch davon ausgegangen, so wie Vincent meint, dass übertakten mit dem original Brett nicht möglich ist. Über etwaige Zusatzprogramme die das ermöglichen sollen habe ich noch nichts gehört, wäre dir aber dankbar, wenn du mir das genauer erklären könntest.
Wie hoch wäre bei so einer betagten CPU der zu erwartende Leistungszuwachs?
Ergänzung ()

Zitat aus einem Testbericht: "
Außerdem können nur Prozessoren aus der Intel Core 2 oder Core i-Reihe übertaktet werden."
Ist es nun möglich einen Xeon mit Throttlestop zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amm0n94 schrieb:
Wie hoch wäre bei so einer betagten CPU der zu erwartende Leistungszuwachs?
Eigentlich sollte der Xeon genauso wie der I 7 980 übertaktbar sein .
So um die 4 Ghz könnten möglich sein wenn alles passt , aber ob das reicht kann ich dir nicht sagen .
Es wird sicher besser , um wieviel müsste man erst mal ausprobieren .

RYZ3N schrieb:
Das ist doch durchaus ein ordentliches Ergebnis.

60 fps im Schnitt hören sich gut an sind aber nicht immer eine garantie für ruckelfreies Spielen .
Es kommt darauf an wie weit die CPU bei belastung einbricht wenn es drauf ankommt.
Geht das von 60 Fps auf 40 oder 50 Fps runter ist es nicht schlimm und kaum zu bemerken .
Geht das unter last aber auf 10 oder noch weniger Fps runter hängt es spürbar.
Da helfen die 60 Fps im Durchschitt nichts.
 
@tomtom 333: Ok gut zu wissen. Und wie wendet man dieses Progrämmchen an? Gibt es was bestimmtes zu beachten? Müssen Voreinstellungen o.ä. getroffen werden?

Also in Battlefield reichen die FPS-Drops nie unter 45FPS, und das auch nur auf sehr aufwändigen Maps. Jedoch ist mir bekannt das die GTX 1660 TI BfV auf Ultra in 1080p mit durchaus konstanten 60 FPS auf den Bildschirm zaubert. Allerdings wurden diese besagten Benchmarks, eben in Kombination mit einem I7 8700K durchgeführt, welcher keineswegs meinem Budget entspricht.

Wenn ein CPU Upgrade kommt, möchte dafür nicht mehr als 300€ für CPU, MB und RAM ausgeben.
 
ferrari wollen aber nicht bezahlen funzt halt nicht :)

mal mit Settings runterstellen probiert?

die P/L cpu aktuell ist der 3600. mit board und ram liegst du dann bei ca. 300-400 euro und bist schon gut dabei

der 2600 ist auch gut aber ich würde defintiv zum 3000er greifen

OC ist keine 5 Minuten geschichte. da wirst du zeit investierne müssen.

ob sich das lohnt?
 
@Scrush: Ich überlege eben den 2600 zu nehmen da dieser vom Preis weiter runtergegangen ist und ich ein komplettes Bundle aus 2600; Asrock B450 Pro4 und GSkill 16GB 3200 für ca. 266€ bekommen würde.
Ein 3000er läuft meineswissens nach nur auf einem X570 und auf B450 nur mit Bios Update, wovon ich keine Ahnung habe wie das richtig funzt.

Die Zeit in OC des Xeon würde ich gerne investieren, wenn ich weiß wie ;) auch aus Interesse zu sehen was man aus der alten CPU noch kitzeln kann.
 
Hätte jemand eine Anfänger Anleitung für Throttlestop?
 

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

Einfach den Multi hochsetzen, geht wohl auch wie hier beschreiben mit gesperrtem BIOS ohne Erhöhung der Spannung! Profil (Performance) auswählen,mehr muss man erstmal nicht machen.
Obwohl man viele Mögichkeiten hat, das Programm regelt den rest dann selbständig.

http://forum.notebookreview.com/threads/the-throttlestop-guide.531329/

Nen bischen runtersrollen, da wird dann beschrieben wie Throttlestop mit Windows als Dienst startet.

Wenn du danach Änderungen machen willst, musst du den Dienst im Taskmanager beenden und kannst dann Throttlestop wieder öffnen!

Nutze es am Laptop und dort hält der Prozessor den Turbo bei niedrieger Temp und Spannung dank diesem kleinen Tool! Und bei Google findet sich eigentlich alles was man braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amm0n94 schrieb:
@Scrush: Ich überlege eben den 2600 zu nehmen da dieser vom Preis weiter runtergegangen ist und ich ein komplettes Bundle aus 2600; Asrock B450 Pro4 und GSkill 16GB 3200 für ca. 266€ bekommen würde.
Ein 3000er läuft meineswissens nach nur auf einem X570 und auf B450 nur mit Bios Update, wovon ich keine Ahnung habe wie das richtig funzt.

Die Zeit in OC des Xeon würde ich gerne investieren, wenn ich weiß wie ;) auch aus Interesse zu sehen was man aus der alten CPU noch kitzeln kann.
ein bios update ? einfach stick rein und fertig... oder über Windows. das ist nichts weltbewegendes. kann jeder ^^
 
Also habe mich mal über den Throttlestop gemacht. Alles wie in der Anleitung, jedoch kann ich nicht weiter nach oben da der Mulitplier bereits auf 26 steht und nicht weiter erhöht werden kann...:/
 
Oder gibt es da einen Insider Trick/Klick damit das dann doch funktioniert?
 
Steht doch alles in dem youtube Video.
Bissl irritiert mich da nur die fehlende vcore in CPU-Z.
Und dran denken, letztendlich soll da eine 130W CPU übertaktet werden.
Mit Intel XTU soll's wohl auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goodnight: Ja das Video habe ich mir angesehen. Habe alles so eingestellt. Jedoch kann ich wie gesagt den Multiplikator nicht weiter hochsetzen. Dieser ist Standardmäßig schon auf 26 und geht nicht höher in Throttlestop.

Deswegen die Frage ob es vll einen Trick gibt diese "Grenze" zu übergehen.
 
Zurück
Oben