News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

Schon Infos welche Mainboards BIOS Updates erhalten?
Vermutlich alle?
 
Krautmaster schrieb:
Und hohe Preise kann man gegen AMDs 16C Flaggschiff auch kaum abrufen.
Die Preise sind noch nicht bekannt und dies ist die HEDT Plattform, beim 16C Flaggschiff dürfte aber der 3950X gemeint sein, also die Mainstream AM4 Plattform. Wenn, dann muss man schon die TR zum Vergleich heranziehen, dann passt es mit HEDT wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich lach mich kaputt, die Prozessoren sind schon wieder nur ein 1:1 Abklatsch vom original Skylake-X. Die ersten hat Intel mangels Konkurrenz noch mit Zahnpasta ausgestattet (deshalb ist meiner auch geköpft), beim Refresh hat Intel dann auf Lot gesetzt und den Rest weitestgehend unverändert gelassen und nun wird genau das selbe Produkt eigentlich nochmal aufgelegt, aber am Preis (deutlich) geschraubt. Ich rechne mal mit

10C 500€
12C 600€
14C 700€
16C 800€
18C 1000€

Anders kann ich mir die Charts mit "1,7x Performance / Price" nicht erklären und mehr gibt der Markt auch nicht her, nachdem ein 16C Ryzen 3950X für 750€ auf den Markt kommen soll und wir vermutlich bald einen 24C Threadripper für ~1000€ sehen werden.

Ich bin übrigens mit meinem HEDT 7900X sowie der Plattform sehr zufrieden. Einziges Manko ist der Verbrauch und die Hitze, ansonsten bin ich wunschlos glücklich. Meiner läuft mit 4,5Ghz AllCore (-3/-7 AVX/512) und 3,2Ghz Mesh mit Luft 🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Wesir
Bei dem Chart kann man ja locker 10% nur wegen höheren Taktrate oder so wegnehmen. Ist jetzt nicht sonderlich viel, ich weiss.
Ich geh mal fest davon aus, dass die Tests identisch durchgeführt worden sind (sonst wärs ja der übelste Schwachsinn. Aber in irgendeine Weise wäre das nicht mal so überraschend...).
Dann müssen die Preise erheblich sinken, anders kann man 1.7-2x mehr perf/dollar nicht hinkriegen.

Freue mich dann, noch günstigere Threadripper Chips zu sehen. AMD wird wohl ebenfalls kräftig an den Preisschrauben drehen. Eigentlich nur ein Win für die Kunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Stunrise schrieb:
10C 500€
12C 600€
14C 700€
16C 800€
18C 1000€

Das halte ich doch für zu sehr optimistisch
Bei Intel kostet alleine ein Takt Upgrade 100€

10C 700€
12C 994€
14C 1149€
16C 1349€
18C 1549€

etwas realistischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Telvanis, SVΞN und eine weitere Person
Ein 12C für 990€ hatten wir 2017 schon. Das wäre dann nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Nozomu schrieb:
Ein 12C für 990€ hatten wir 2017 schon. Das wäre dann nicht günstiger.
Ist ja auch ein "neues" Modell und Inflation und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, RollHard, C3LLoX und 4 andere
Stunrise schrieb:
Ich bin übrigens mit meinem HEDT 7900X sowie der Plattform sehr zufrieden. Einziges Manko ist der Verbrauch und die Hitze, ansonsten bin ich wunschlos glücklich. Meiner läuft mit 4,5Ghz AllCore (-3/-7 AVX/512) und 3,2Ghz Mesh mit Luft 🥂

Und was macht der dann in Geekbench 4 so als Vergleich von 10 Kerner zu 10 Kerner. Da könnte man mal abschätzen wie viel das Mesh OC so bringt.
 
Nozomu schrieb:
Ein 12C für 990€ hatten wir 2017 schon. Das wäre dann nicht günstiger.

Der i9-9920X hat eine OVP von 1,2k und im Handel zurzeit für rund 1080€
Und glaube auch nicht das frühere angebote von Händlern bei Intel berücksichtigt werden.
 
RichieMc85 schrieb:
Ja mit dem kleinen Unterschied, dass der 9900K nunmal noch immer die beste Gaming CPU ist. Dafür kann man den Aufpreis verlangen. Das schnellste kostet schon ewig exponentiell mehr Aufpreis

Oh ja, ich hatte vergessen, dass man mit einem PC ja lediglich spielen kann...

Jetzt mal ernshaft. Die paar High End Gamer sind doch nicht der Nabel der Welt. An denen kann man doch nicht festmachen, dass man problemlos 150€ (oder fast 50%) mehr als die Konkurrenz verlangen kann, nur weil man in dieser Disziplin noch ein Stückchen besser abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, C3LLoX, fraqman und 5 andere
Dir Nomenklatur über 10000 geht gar nicht. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, SmashTheCore, H3llF15H und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Also alter Wein in neuen Schläuchen (sind die denn jetzt wenigstens mal verlötet SCNR) für viel Geld. 18 Kerne kurz vor den 32 der Konkurrenz. Mutig ist das schon :D

Geköpft mit Flüssigmetal ist besser als verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Diese Bezeichnungen......diese Bezeichnungen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dai6oro schrieb:
Und was macht der dann in Geekbench 4 so als Vergleich von 10 Kerner zu 10 Kerner. Da könnte man mal abschätzen wie viel das Mesh OC so bringt.
Mein System kann man recht schlecht vergleichen, weil die Meltdown/Spectre Patches seit jeher deaktiviert sind (= mehr Performance) und obendrein ist SMT deaktiviert.

Den Geekbench 5 habe ich mal gemacht, dort lieg ich bei 1253 Single und 10692 Multi. Den Geekbench 4 gibts leider nicht mehr zum Download. Ein Stock 9900X 10C20T liegt bei 1177 Single und 10301 Multi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Dai6oro schrieb:
Und was macht der dann in Geekbench 4 so als Vergleich von 10 Kerner zu 10 Kerner. Da könnte man mal abschätzen wie viel das Mesh OC so bringt.
Hab gerade mal durchlaufen lassen (4.6 Allcore). Hat sich wohl erwartungsgemäß nichts getan bzgl. Leistung (wie auch..) also werden die wohl billiger werden :)

PS: Ka wie der RAM da reinspielt und wie hoch Allcore beim 10900x ist, aber wenn ich den Ram mit 2666 MHz und den Allcore bei 4.4 GHz nehme würde ich den gleichen Score vermuten..

822701
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn der 12 Kerner nicht für 550 Euro zu haben ist kann Intel das Zeug verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
" Oh ja, ich hatte vergessen, dass man mit einem PC ja lediglich spielen kann...

Jetzt mal ernshaft. Die paar High End Gamer sind doch nicht der Nabel der Welt. An denen kann man doch nicht festmachen, dass man problemlos 150€ (oder fast 50%) mehr als die Konkurrenz verlangen kann, nur weil man in dieser Disziplin noch ein Stückchen besser abschneidet
."

Schau mal was der großteil so macht? genau einfach nur Zocken.
Der Rest macht nur Office Kram die brauchen nichts gutes und paar ander Hanseln betreiben Viedoschnitt etc.

Es ist auch den meisten herzlich egal ob die läppische 150 Euro drauf zahlen.
Und mal ehrlich die 150 Euro z.B. gehn mir auch am Arsch vorbei wenn Ich alles zusammen rechne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Alex1966, yummycandy und 2 andere
Zurück
Oben