CPU Leistung - ausbalanciert oder doch Höchstleistung?

J@kob2008

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
597
Guten Tag,

es sollte ein halb Problem ein halb Erfahrungsbericht sein.

Also, wie man es meiner Signatur entnehmen kann, läuft mein System übertaktet. 4,5GHz auf allen Kernen sind, laut Prime95, Intel-Burn-Test und Cinebench 11.5, stabil. Neulich habe ich, einfach aus Spaß, zum tausendsten mal den 3dMark 06 gestartet. An minimalen FPs habe ich es erkannt, dass es mit der CPU-Leistung etwas nicht stimmt. Darauf habe ich ein bisschen mit BIOS- und Windows Einstellungen rumgespielt - einmal mein System aufs Stromsparen optimiert (CPU-Sparfunktionen aktiviert und Betriebssystem auf "ausbalanciert" gesetzt); und einmal ohne ganzen Stromsparfunktionen.

Ergebnis:

bei voller CPU Leistung (4,5GHz auf allen Kernen, und feste CPU Spannung):

- Prime95 - rechnet, rechnet und rechnet, ohne Fehler.

- Cinebench 1.5 - läuft auch (mehrmals) komplett durch. Vergebene Punkte: 13,28.

- 3dMark 06 - auch ohne Fehler. Erste Testsequenz: minimale FPs - 53. Gesamttestergebnis: 36 600 Punkte (CPU Score: 10650).



nun mit "ausbalancierter" Betriebssystemleistung (im BIOS: Sparfunktionen "an", und CPU Spannung mit off-set von 0,14):

- Prime 95 - genau wie mit voller CPU Leistung, keine Änderungen.

- Cinebench 11.5 - da sieht man es schon: laut CPU-Z läuft die CPU nur noch mit dem Standardtakt (3,4GHz und Standardspannung). Aber am Ende bekomm ich, komischerweise, genau die 13,28 Punkte. Sprich - die CPU läuft doch mit voller Leistung, nur CPU-Z spuckt was falsches raus.

- 3dMark 06 - für eine halbwegs aktuelle Grafikkarte ist es ja keine Herausforderung mehr. Somit kann man mit der ersten Testsequenz von dem Benchmark CPU-Limitierung simulieren. Also, erste Testsequenz: minimale FPs - 34. Endergebnis: nur noch 32 200 Punkte (CPU Score: 9340).

Fazit: Wenn man seinen Rechner übertaktet, muss man auf Sparfunktionen verzichten und sich mit dem höheren Stromverbrauch abfinden, um zu jeder Zeit volle CPU Leistung abverlangen zu dürfen. Bei meinem übertakteten Rechner sind es aber bis zu 40 Watt mehr Stromverbrauch, auf Desktop, unter Last wäre es ja egal - da bekommt man die volle Leistung, die man braucht, vom Stromsparen kann es hier ja keine Rede mehr sein :).

Nun die Frage: soll man seinen Rechner mir Sparfunktionen laufen lassen, oder immer mit dem vollen CPU Takt? Es mag ja sein, dass dieses Phänomen mit dem synthetischen Benchmark nicht in jedem Spiel auftauchen wird, aber ich will ja nicht, sagen wir mal, BF6 mit Framedrops auf unter 10 spielen, und das mit einem Hexa-Core, dann schaltet man Sparfunktionen ab, und das Spiel läuft danach mit 60+ FPs.

Wo liegt da der Hund begraben? Wieso liefert die CPU nicht die Volle Leistung, obwohl sie gefordert wird?

PS: es liegt nicht an CPU Überhitzung (65 Grad maximal unter Last), Prime 95 ist ja für eine CPU bei weitem anspruchsvoller als so ein 3dmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage hier nicht. Du hast doch die gleichen Werte, außer in 3DMark welche wohl von der Grafikkarte geschuldet sind.
 
ein rechner idled soviel vor sich rum, warum also auf biegen und brechen und bequemlichkeit das ding andauern auf höchstleistung fahren? lass ihn mit den stromsparfunktionen laufen wenn du normales zeug machst und schalt auf höchsleistung wenn du zockst.
 
Die Ergebnisse von Cinebench legen schonmal nahe, dass leistungsmäßig kein Unterschied besteht.

Die Ergebnisse von 3dMark sind inkonsistent: zwar ist die min_fps geringer, die Gesamtpunktzahl auch geringfügig kleiner, aber die CPU Score ist sogar HÖHER!

Die min_fps könnte man evtl. damit erklären, dass die CPU einen Bruchteil einer Sekunde braucht, um "hochzufahren". Womöglich ergibt sich über einen längeren Zeitraum gar kein Unterschied. Man müsste sich die Frameverläufe detaillierter anschauen.

Die Diskrepanz und Inkonsistenz (!) der Punktzahlen ist evtl. durch Messungenauigkeit/Streuung zu erklären.

Ich glaube, ohne weitere Tests ist die Schlussfolgerung "Stromsparfunktionen kosten Leistung, wenn sie gebraucht wird" noch nicht zulässig.
 
Nein, Grafikkarte schafft bei weitem mehr als 34 FPs, der Benchmark läuft ja im absoluten CPU-Limit. Alleine durch Abschaltung der ganzen Sparmechanismen der CPU habe ich mehr CPU-Score, Grafikkarte habe ich ja nicht angefasst.
 
Wenn man seinen Rechner übertaktet, muss man auf Sparfunktionen verzichten
neeee, wieso, nur weil du drauf verzichtest?
 
Fehler von mir: CPU-Score fällt natürlich geringer aus. (habe nun editiert).
 
nun ich habe ja ein ähnliches System, der 4930K läuft NUR bei "Höchstleistung" in Windows mit Turbo - ausgenommen beim booten wenn noch nicht alle Windows-Funktionen geladen sind!
Meinen lasse ich zum benchen mit max. 4,4 GHz plus turbo laufen, das reicht um mir beim booten die magische 5,0 für kurze Zeit zu zeigen und mein Ego zu befriedigen. ;)
Daher immer "ausbalanciert" und nur mit 3,4 GHz trotz eingestelltem Multi 40 (meine Standard-Einstellung) plus turbo.

Im 3D-Mark geht die CPU nur bis 3,4 GHz
Cinebench das gleiche
Prime geht er auf 4,0 GHz da hier 100% Leistung abgefordert wird, dann reicht auch Einstellung "ausbalanciert" für die eingestellte Höchstleistung!
Ebenso bei BOINC......
nicht so bei Games......

Alles in allem, Windows untergräbt bei "ausbalanciert" massiv das OC, egal was man einstellt!

edit: wie schaffst Du denn nur 65° bei 6x4,5 GHz? Das ist bei mir unmöglich und ich habe ja auch nicht den schlechtesten Kühler......allerdings nur 1x Lüfter am Kühler........
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
wie schaffst Du denn nur 65° bei 6x4,5 GHz? Das ist bei mir unmöglich und ich habe ja auch nicht den schlechtesten Kühler......allerdings nur 1x Lüfter am Kühler........

Wasserkühlung :)

Neee, bei Cinebench bekomme ich 3,4GHz angezeigt (CPU-Z), aber die CPU scheint ja mit vollen 4,5GHz zu rechnen, Punkte bleiben ja gleich.
 
bei Cinebench bekomme ich 3,4GHz angezeigt (CPU-Z), aber die CPU scheint ja mit vollen 4,5GHz zu rechne
bei mir nicht! Oft fällt er sogar unter die 3,4 GHz bis fast an idle mit 1,2 GHz!
Lass doch GPU-Z offen beim benchen, dann siehst Du es genau!
 
Ja, genau so mache ich es doch :D CPU-Z gestartet, Cinebench gestartet, CPU-Z maximiert... 3,4GHz, Aber genau so viele Punkte, wie mit 4,5GHz (auch mit CPU-Z) :D
 
Zurück
Oben