CPU Ryzen 3700x lässt sich nicht vom Sockel lösen

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hey zusammen,

Ich habe gerade ein Problem welches mir so noch nicht untergekommen ist. Ich möchte die CPU vom Mainboardsockel nehmen und das Ding sitzt bombenfest. Jemand eine Idee wie ich das gute Stück da rausbekomme? Hardware siehe Signatur.
DSC_0001.JPG
 
hmm.... lass Prime95 20 Minuten laufen (mit Kühler), maschine aus, zieh dann schnell die Strom und versuch es dann nochmal, wenn das alles warm ist. Wer weiß was da klebriges zwischen die Beinchen und die Löcher bei dir gekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob da irgendwo Wärmeleitpaste festgetrocknet ist? Im schlimmsten Fall ist die Halterung vom Sockel beschädigt..
 
Kann dich nicht einschätzen: den kleinen Hebel am Sockel schon geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, rage222, eyefinity87 und 2 andere
mein letzter Zusammenbau ist leider schon nen halbes Jahr her, aber bist du dir sicher, dass der Hebel schon komplett offen war? MIr ist so, als wenn der normal über 90° sein müsste (so 100° oder so). Bei dir sind es ja ehr 80°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
GTrash81 schrieb:
Kann dich nicht einschätzen: den kleinen Hebel am Sockel schon geöffnet?
Ok, das war es wirklich. Das fragile Hebelchen muss man wirklich noch was weiter zurückbiegen. :freak: Dann knackt das einmal. Das war bei meinen letzten Mainboards aber nicht so wackelig.

Ich entschuldige mich mal für die dumme Frage. :rolleyes:

Danke @GTrash81!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde den Hebel am Sockel auch mal ganz nach hinten drücken dann sollte die CPU auch nicht mehr eingeratset sein. Die Aussage mit dem WLP sei eingetrocknet ist auch extrem unwahscheinlich, wir reden hier von einem R3700X, wann soll die WLP Zeit gehabt haben so ein zutrocknen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und MuffiFM
Den Retentionhebel weiter öffnen!
Der ist noch nicht gelöst!
Ab und zu verkantet sich das etwas.
Gibt dann einen vernehmbaren "Knack" und schon ist die CPU frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger, GregoryH, MuffiFM und eine weitere Person
Diesers "Knacken" hatte ich bei jedem AM4-Board bisher, scheint normal zu sein :daumen:
Da "flutschen" eben alle Pins gleichzeitig aus den "Klammern"

Aber genau richtig, der Hebel muss senkrecht stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GregoryH und MuffiFM
Zurück
Oben