CPU Upgrade für Gaming

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Servus!

Da ich in meinem aktuellen Thread zu dem Schluss gekommen bin, dass der PC aufgerüstet werden muss - poste ich hier mal bzgl. einer Kaufberatung.

Mein Setup habe ich gerade mal vor 14 Monaten gekauft und war bis vor kurzem absolut zufrieden (da CS:GO only).
Neuerdings bin ich Playerunknown's Battleground übelst am Suchten und möchte die Games gerne mit OBS aufnehmen, ggf. Streaming in Zukunft.

Leider Packt meine Kiste das nicht und es laggt echt stark, CPU Auslastung gerne mal bis zu 95% hoch.
[Ohne OBS Aufnahme läuft das Game verhältnismäßig gut, jedoch ist mir das sehr wichtig. Dazu kommen auch noch Videobearbeitung & co]


Mein Setup habe ich dementsprechend vor 14 Monaten für CS:GO only gekauft und keineswegs Zukunftsorientiert gekauft - auch sehr verwunderlich, dass sich nach über 15 Jahren Counterstrike meine Ansprüche sich doch noch etwas geändert haben.. :p

Mein aktuelles Setup:

- Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Sandisk 240 GB SSD
- Win7 Prof 64 Bit

- Iiyama Red Eagle B3 auf 120Hz mit freesync


Grafikkarten-Upgrade kommt in naher Zukunft auch dran, allerdings habe ich schon den Tipp bekommen, bis zur AMD Vega zu warten (Da ich schlauerweise eine AMD Karte wegen meines Freesync Monitors holen sollte, auch wenn ich vom Freesync noch nichts feststellen konnte :rolleyes: ]


Optimal wäre es natürlich, wenn die CPU mit meinem Mainboard kompatibel ist um etwas Geld zu spaaren.

Budget setze ich erstmal KEINS an, da ich absolut garkeine Ahnung im Bereich CPU habe und nicht weiß, was macht Sinn - um eine grobe Preisvorstellung zu haben. Im Geld schwimmen tue ich allerdings auch nicht :p

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Freesync auch unter den Einstellungen auch aktivieren!

Ich würde gleich auf einen neuen AMD Ryzen wechseln. 8 Kerne und gut!
 
DieMuellermilch schrieb:
Du musst Freesync auch unter den Einstellungen auch aktivieren!

Ich würde gleich auf einen neuen AMD Ryzen wechseln. 8 Kerne und gut!

Freesync ist aktiviert.

Wie gesagt, bin 'ne Laie und einfach mal AMD Ryzen in den Raum zu werfen hilft mir nicht direkt. :D
 
Japp, würde ich auch machen. Für Deinen Sockel gibt es nur maximal den i7 7700k, der zwar etwas mehr Dampf hat als Dein i5, aber gerade beim Streaming geht auch ihm die Luft aus. Wie sich die CPU-Last erhöht sieht man hier ganz schick und mit einem R7 1700 ist man ganz gut gewappnet.

https://www.youtube.com/watch?v=haX6tXIFy2g
 
Gib uns nochmal mehr Infos, was ist das genau für ein Arbeitsspeicher?
 
DieMuellermilch schrieb:
Gib uns nochmal mehr Infos, was ist das genau für ein Arbeitsspeicher?

16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
 
Ich sehe nur dass du entweder das Video-Erstellen der Grafikkarte überträgst. D. H. mit dem Videoencoder der AMD Grafikkarte oder Quick Sync Video nutzt. Sollte die Qualität zuschlecht kannst du noch eine TV Capture-Karte anschauen.

https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/
http://www.player.de/2009/07/30/avermedia-avertv-capturehd-tv-karte-mit-hdmi-eingang/

Wobei mittlerweile der AMD Grafikkartentreiber eine Aufnahmefunktion hat. Bei mir hat die brauchbare Resultate geliefert.

Hilft das alles nichts muss den die Brute-Force methode wählen. D.h. paralleles Encodieren mit der CPU und hier sind viele Kerne von Vorteil. Selbst ein aktueller und schnellerer i7 wird in dieser Hinsicht dir nur begrenzt helfen. Der Ryzen aufgrund der mehr Kernen schon.
 
Hallo,

2 Möglichkeiten hast du:

  • 7700K aufs Board schnallen + adäquaten Kühler ~360 € -Verkauf des i5 6600
  • Neue Ryzen Plattform ~550 € (R5 1600X, R7 1700X +100 €) -Verkauf der alten Plattform inkl. RAM
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

2 Möglichkeiten hast du:

  • 7700K aufs Board schnallen + adäquaten Kühler ~360 € -Verkauf des i5 6600
  • Neue Ryzen Plattform ~550 € (R5 1600X, R7 1700X +100 €) -Verkauf der alten Plattform inkl. RAM

Benötige ich für den ryzen 1700x ein neues Mainboard?Google sagt ich bekomme den für ~370€
 
PCTüftler schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:



Heißt natürlich, neue CPU, Board und RAM.

Das geht natürlich wieder tiefer in die Tasche. Möchte aber nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr machen und am falschen Ende sparen. Es sollte schließlich auch noch ne Grafikkarte folgen.

Die i7 Variante wäre für meine Anforderungen nicht ausreichend?

Die höchsten Anforderungen die der PC halt gut schaffen sollte ist PUBG flüssig bei laufender Aufnahme/Streaming in guter Qualität.
 
Ich denke doch das ich mich klar ausgedrückt habe wenn ich schreibe das du 2 Möglichkeiten hast. Entweder den i5 gegen den i7 7700K tauschen oder eben eine neue AMD Plattform aufbauen.

I7 + Kühler ~350 € - etwas 100 € für den 6600
AMD Plattform mit 1600X ~550 € - etwa 250 € für die "alte" Plattfrom

Sind dann rund 50 € Unterschied, aber mit dem R5 hättest du eben 6/12 Kerne/Threads, mit dem i7 nur 4/8, dafür hat der i7 etwas mehr Singlecoreleistung.

PUBG sollte mit beiden Varianten tadellos laufen wenn die Graka und das Spiel selbst (EA) mitspielt.

Wenn du wirklich auch streamen willst würde ich aber den Plattformwechsel auf Ryzen empfehlen und eventuell sogar zum 1700X greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i7 ist gleichzeitiges Streaming einfach grundsätzlich mit starken Einbußen zu rechnen ohne 2-PC Setup. Der Ryzen Patch für PUBG ist aber auch noch nicht raus, da dieser erst kommt, wenn die UE Engine den Patch von den Entwicklern bekommen hat. Also momentan läuft durch den Taktvorteil einer hochgetakteten i7 CPU PUBG dort minimal besser.

Richtig rund läuft es aber fast nirgends, egal welche CPU, da das Spiel noch zu viel Last auf einen Thread packt und dadurch limitiert und die GPU nie voll ausgelastet wird. Dies soll sich in den nächsten Monaten ändern laut Playerunknown. Wenn du streamen willst, beim spielen, also alles mit einem PC dann empfiehlt sich natürlich ein 8-Kern Ryzen.
 
Wenn du auf Ryzen umsteigst brauchst du keinen neuen RAM. Du hast 16GB DDR4 RAM und das ist top aktuell.

Wenn du eine neue CPU willst, dann wäre für dein Anwendungsgebiet Ryzen eine super Wahl. Ich würde dann aber zum Achtkerner raten (r7 1700) und den leicht übertakten, sofern du damit kein Problem hast.

An deiner Stelle würde ich mir aber eine bessere Grafikkarte zulegen und über diese auch aufnehmen. Bei NVidia heißt das "Shadowplay" und soll ganz gut funktionieren. Klar, mit OBS über die CPU aufzunehmen ist qualitativ besser, aber du bräuchtest eben weder einen neuen Prozessor, noch ein Mainboard.
 
@Shaav - Ich würd den RAM eben mit verkaufen und für Ryzen potenteren RAM anschaffen, der 2133er ist doch etwas langsam für ein Ryzensystem.
 
Meinst du?

29-1080.262468404.jpg


Ich würde den drin lassen. RAM ist derzeit teuer und den Performenceunterschied wird sicherlich niemand merken.
 
Der RAM wird den Ryzen schon etwas ausbremsen und was viel wichtiger ist, taucht dieser RAM in der QVL vom gewünschten Board auf?

Wenn nicht, verkaufen und DDR-4 2666 Dual Rank oder DDR-4 3000/3200 Single Rank kaufen.

Der Corsair Vengeance LPX 2666MHZ läuft auch bei Vollbestückung mit 2666MHz laut QVL von Asus.
 
Ich denke da eher an einen Flare X oder Trident Z. :)
 
1600x mit 2133vs3200 sind bei GTA zb. 50vs70fps, wenn sich da 40€ nicht lohnen dann weiß ich auch nicht mehr. Bloß kein 2133er RAM nutzen!
 
Shaav schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir aber eine bessere Grafikkarte zulegen und über diese auch aufnehmen. Bei NVidia heißt das "Shadowplay" und soll ganz gut funktionieren. Klar, mit OBS über die CPU aufzunehmen ist qualitativ besser, aber du bräuchtest eben weder einen neuen Prozessor, noch ein Mainboard.

War auch meine Überlegung. Mit meiner aktuellen AMD Karte & ReLive recorden taugt leider nicht so, ich nehme an, dass meine Karte dafür einfach nicht Stark genug ist bzw. ReLive noch nicht auf dem Stand von Shadowplay?!

Wäre es eine Option mir jetzt eine Grafikkarte (voraussichtlich etwas im Bereich einer GTX 1070) zu holen und mit dieser via Shadowplay und meinem Setup zu recorden? Und später im Bereich CPU aufrüsten? Oder macht diese Variante eher weniger Sinn?!

Btw: Bringen die ganzen Ram-Diskusionen mich nicht viel weiter. Ich verlasse mich voll und ganz auf Aussagen hier im Board, die entscheiden letzten Endes was ich mir kaufe.
 
Zurück
Oben