Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe und Installationsprobleme

Knuffi

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
138
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe
Habe mir heute ein Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe geholt.
Wollte sie installieren und habe dabei Probleme.
Im Gerätemanager wird sie als High DefenitionAudio Gerät erkannt und nicht als unbekannte Hardware was mich verwundert aber Sound höre ich trotzdem.
Dann hatte ich mal von der CD den Treiber und Anwendungen installiert und gehofft das alles geht aber nach Installation und Neustart kommt wenn ich die Anwendungen ausführen will die Meldung das keine kompatible Hardware gefunden wurde

Mobo ist ein P5Q-E Bios 1703
Habe die Karte im obersten PCIe und die Karte bzw. das X-FI Logo leuchtet auch.

Ich habe fast die Vermutung das die Karte defekt sein könnte oder was meint ihr?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr froh.

Gruß
Knuffi
 
Als erstes würde ich den OnBoard Sound im Bios deaktivieren, dann ausprobieren.
Hat die Karte einen Stromanschluss (Molex)?
Aktuellste Treiber von Creative runterladen.
Den Sound den du hörst, kommt der definitiv von der Karte? oder Onboard? Wenn von der Karte, dann ist diese auch nicht defekt.
 
Hallo

Also der Onboardsound ist defenitiv deaktiviert im Bios.
Stromanschluss hat die Karte keinen.
Aktuellsten Treiber habe ich,aber was mich verwundert ist sonst wird neue Hardware doch fast immer als unbekannt erkannt und man wird aufgefordert Treiber zu installieren.
Die Karte wird gleich als High Defenition erkannt und ein MS Treiber installiert.
Da Onboard aus muss der Sound von der Karte kommen.

Gruß
Knuffi
 
Neue Hardware wird nicht immer als unbekannt erkannt. MS Treiber manuell deinstallieren. Und den Creativetreiber manuell installieren.
Hoffe das es klappt.

Im Everest steht sie bei mir so drin. Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card.

Im Gerätemanager steht Creative SB X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Everest nach gesehen da steht Creative SB X-Fi unbekannt drin.

Wenn ich den Treiber von MS manuell deinstalliere verschwindet auch das High defenition Gerät und wird beim nächsten Neustart aber wieder erkannt und der MS Treiber installiert.
Manuell den Creative Treiber installieren werde ich probieren.

Gruß
Knuffi
 
Wenn du den MS Treiber deinstall hast, und den Rechner neu startest wird immer wieder der MS Treiber installiert, weil Windoof immer alles i.O. halten will.
Also musst du vor dem Neustart den neuen Treiber Install. Und den sollte er auch drinbehalten. Sowie die ganze Creative Suite.
 
Ok nur wenn ich den MS Treiber deinstalliere ist ja das Gerät im Gerätetreiber verschwunden und ohne Gerät
keine Installation oder habe da ein Denkfehler.
Ansonsten könntest Du mir vielleicht die vorgehensweise kurz beschreiben.

Gruß
Knuffi
 
Einfach ausprobieren, es muss gehen normaler weise. Oder mal einen anderen PCI-e Platz nehmen, sofern vorhanden.
Wenn das Gerät nach der MS Treiber deinstall weg is, is egal. Neue Hardware suchen lassen und Treiber Installieren.

Oder neuen Treiber Installieren ohne nach Hardware zu suchen. Einfach Install dann musste neu starten.
Dat gibbet doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich neue Hardware suchen lasse wird sofort wieder als High Defenition Gerät erkannt und der MS Treiber installiert also da drehen wir uns auf der Stelle :)
Ein anderen PCIe Platz hatte ich auch schon probiert gleiches Ergebnis.

Das ist ein Mist :(

Gruß
Knuffi
 
ich hab das problem damals auch gehabt, unter XP allerdings.

stell unbedingt sicher das der Onboard-sound deaktiviert ist (im Bios). die Treiber für die alte soundkarte aufjedenfall deinstallieren. Dann hab ich die Treiber der Titanium installiert PC neugestartet und XP hat nicht merh rumgemekert. Den soweit ich weiß ist das erkannte HighDefinition-Gerät der onboard sound, welches immer aufpoppte nachdem ich ausversehen, den Onboard-sound aktiviert hab.

Also bei mir hats gefunzt
 
Oftmals wird auch verlangt, erst die Treiber zu installieren und dann die Hardware einzubauen. Beim Booten sollten dann die richtigen Treiber verwendet werden. Das geht natürlich nur, sofern die Treiberinstallation nicht auf Vorhandensein der Hardware prüft.
 
Hallo

@Sejaar

Also Onboard ist bei mir defenitiv aus im Bios.

@mASSIVe

Vorher hatte ich eine X-Fi Music drin da klappte es ja auch Karte einbauen,Treiber installieren fertig.

Was ist bei der Titanium anders??
Mich wundert das es als High Defenition Gerät erkannt wird und ein MS Treiber installiert.

Gruß
Knuffi
 
Hallo

So ich habe es geschafft,Danke nochmal an alle für eure Hilfe
Darauf soll man erstmal kommen,das High Defenition Gerät muss erst deinstalliert werden aber man darf nicht neu starten sondern muss erst den Creative Treiber installieren und dann ein Neustart machen

Habe das im Creative Forum gefunden
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=33941

Steht jetzt auch im Gerätemanager als X-Fi drin.

Danke nochmals

Gruß
Knuffi
 
Hab ich doch gesagt bzw. gemeint in #8 ,
erst MS Treiber/Gerät deinstall und dann ohne Neustart wieder Creative install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@schuelzken

Stimmt wo Du mich jetzt daran erinnerst sorry.
Vielleicht war es gestern Abend zu spät :)

Gruß
Knuffi
 
@Knuffi: wollt dir auch nicht unterstellen, dass du es nicht gemacht hast. auf meinem alten board war komischerweise, der onboard-sound aufeinmal wieder aktiv und darauf meine Windows, dass es ne neue Hardware gefunden hatte
 
Hallo

@Sejaar
War doch auch kein Problem.Ich finde die Installation der Fatality gegenüber der Music einfach nur blöde.
Warum kann die Fatality nicht auch einfach als Audicontroller erkannt werden?
Aber jetzt hat ja alles geklappt.

Grüße
Knuffi
 
die frage hab ich mir nach der installation der treiber auch gestellt^^
 
Zurück
Oben