current vs. adjusted DRAM frequency

derkauz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
18
Hallo an alle,

habe beim overclocking folgendes gemerkt:
wenn ich den RAM übertakte von z.b. 800 auf 820 MHz fährt mein PC nicht mehr hoch und nach 3maligem neustart kommt "overclocking failed!"
jetzt ist mir aufgefallen dass danach bei current DRAM frequency ein viel höherer wert (über 980 MHz) steht als mein adjusted DRAM frequency (820). Über 980 MHz wäre ja viel zu viel für mein RAM aber warum nutzt er nicht den eingestellten Wert von 820 MHz?

p.s.: wenn ich die adjusted DRAM frequnecy auf normale 800 MHz einstelle steht bei current DRAM frequnecy auch 800 MHz, was ja eigentlich so sein sollte^^.

vielen dank im voraus.
 
Ich habe lediglich eine Vermutung: Ist die CPU übertaktet? Vielleicht rechnet die "adjusted frequency" mit dem normalen Referenztakt der CPU, aber die wirkliche RAM-Frequenz ist höher, weil sie vom eingestellten Referenztakt abhängt (Stichwort: RAM-Teiler).
 
ja ich habe den FSB von 333MHz auf 400MHz hochgetaktet aber bei nem RAM-Teiler 1:1, also wieso arbeitet der RAM mit einer höheren Frequenz als ich eingestellt habe und wie kann ich das ändern?
 
Ok, das passt ( (400:333)x820 MHz ergibt nämlich die 980 Mhz).
Zufällig hatte ich das gleiche Problem bei meinem altem E4600 auf dem Asrock 4CoreDual. Scheint ne Schwäche von manchen Mainboards zu sein. Du musst dir jedenfalls errechnen, wie du auf die gewünschte RAM-Frequenz kommst:
z.B. wenn du den RAM auf 850 MHz haben möchtest, dann stellst du 850x(333:400) ein, also ungefähr 710 MHz.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht.
 
nein sorry ich komm noch net so ganz mit was du da berechnest, mein primäres ziel ist ja die cpu so hoch wie möglich zu übertakten, und wenn ich nen FSB von 400 habe muss ich ja mindestens eine adjusted DRAM frequency von 800 MHz haben weil der kleinste RAM-teiler ja 1:1 ist
 
Ich hatte es so verstanden, dass du die RAM-Frequenz selbst einstellen kannst, also unabhängig von einem RAM-Teiler. Sonst könntest du nur FSB und halt den Teiler wählen.

Wenn du also die RAM-Frequenz selbst wählen kannst, dann probier mal 680 MHz, damit kämst du auf 820 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es nicht möglich FSB über 400 MHz zu takten, da der RAM auf unerklärliche weise anstatt wie berechnet (adjusted über FSB und Teiler) mit 800MHz bei teiler 1:1 läuft, sondern mit 960 MHz was schon die grenze der RAM-übertaktung ist? hat der bug der current DRAM frequency vll was mit dem Hardware-OC-jumper zu tun?
ich wüsste nicht wie man die RAM-frequenz direkt ohne FSB und teiler einstellen kann...
 
hab folgendes System:

MSI P43 neo-f MS-7519 BIOS 1.C0
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (VID Voltage Range: 0.8500V-1.3625V)
RAM 2x2GB OCZ PC2 6400 Titanium Edition 800MHz DDR2 (2V-2.3V)
ATI Radeon HD 4870x2
 
Ich glaubs nicht ^^, hab das gleiche Board mit einem E5200. Ich schau mal kurz ins Bios, vielleicht werde ich schlauer.

edit: Bei mir funktioniert es einwandfrei. Die adjusted DRAM frequency, die man mit FSB und Teiler einstellt, entspricht der hinterher angezeigten DRAM frequency. Da fällt mir als Möglichkeit für dich nur ein BIOS-Update ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab erst ein neues BIOS update gemacht auf 1.C0, du hast FSB 400MHz x9 multi, ramteiler 1:1, und nach neustart den current ram bei 800MHz ? hast du irgendwas anders eingestellt als ich:

multi-step OC booster: disabled
D.O.T. control: disabled
intel EIST: disabled
intel c-state tech: disabled
adjust CPU FSB frequency (MHz): 400
adjust CPU ratio: 9
adjusted CPU frequency (MHz): 3600

advance DRAM configuration:
- CAS latency (CL): 4
- tRCD: 4
- tRP: 4
- tRAS: 15
- 1N/2N memory timing: auto
- advanced memory setting: auto
enhanced setting: enabled
FSB/DRAM ratio: 1:1.00
adjusted DRAM frequency (MHz): 800

clockgen tuner:
- CPU clock drive: auto
- PCI express clock drive: auto
- CPU CLK skew: auto
- MCH CLK skew: auto
adjust PCI frequency (MHz): default
auto disable DRAM/PCI frequency: enabled

CPU voltage: 1.2975 V
CPU GTL REF0: auto
CPU GTL REF1: auto
DRAM voltage: auto
MCH voltage: auto
VTT FSB voltage: auto
MCH GTL REF: auto
ICH voltage: auto

spread spectrum: disabled
 
Die genauen Werte kann ich leider nicht bei mir reproduzieren, weil ich einen E5200 habe. Der hat insbesondere nur einen Basis-FSB von 200 MHz. An 400 Mhz komme ich längst nicht ran.

Aber mir ist tatsächlich noch ein Einstellung bei dir aufgefallen:
"auto disable DRAM/PCI frequency: enabled"
die ist bei mir auf disabled. Stelle ich sie auf enabled, bleibt aber bei mir auch alles beim alten.
 
Zurück
Oben