DALI C8 Sub an Pioneer HM82

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer nun folgende Konfiguration:
-Pioneer HM82 als Stereoanlage
-DALI Oberon ON-Wall als Stereolautsprecher
-DALI Sub C8

Im Moment habe ich den Sub am "Subwoofer Pre Out" Ausgang des Receivers per Y-Kabel am Sub "Line In" angeschlossen.
Wo liegt für mich der Unterschied, wenn ich den Sub vom Subwoofer Pre Out des Receivers mit dem LFE Eingang des Subs verbinde?

Momentan stelle ich den Volume Regler des Subs auf geschätzt 5% und die Lautstärke des Subs ist schon völlig ausreichend. Würde die Verkabelung über den LFE Eingang da etwas dran ändern?

Und: In der Kombination mit den DALI Oberon On-Wall: Wie sollte ich die Crossover Frequenz einstellen?
Ich möchte mit der Anlage ausschließlich Musik hören.

PS: Und dann ist da ja noch der "PHASE" Drehregler......


Über Tipps würde ich mich freuen!
 
Vielen Dank!
In der Anleitung kann ich leider nicht finden, welche Trennfrequenz ich am Subwoofer einstellen sollte....
Das hängt doch sicherlich zum einen mit den Oberon On-Wall Boxen und zum anderen mit dem Subwoofer Ausgang zusammen.
Ich kann nicht erkennen, ob ich eher am LFE Eingang mit einem einfachen Cinch Kabel oder am LineIn Eingang mit einem Y-Kabel anschließen sollte.
Dass der Subwoofer nur auf ca 5% steht und trotzdem in meinem Wohnzimmer schon fast zu laut ist, macht mich etwas stutzig...
 
peterchen schrieb:
In der Anleitung kann ich leider nicht finden, welche Trennfrequenz ich am Subwoofer einstellen sollte....
Es heißt dort:
Drehen Sie den Regler so lange im Uhrzeigersinn, bis die Bässe gleichmäßig und sauber wiedergegeben werden. Kleinere Lautsprecher benötigen typischerweise eine höhere trennfrequenz, größere Lautsprecher eine niedrigere. Wenn Sie den DALI SuB c-8 D z.B. zusammen mit der DALI SPEKtOr 2 einsetzen, empfehlen wir eine trennfrequenz von etwa 90 Hz.
Da DALI für die Oberon On-Wall sehr ähnliche Werte wie für die Spektor 2 in den technischen Daten angibt, wird auch die optimale Trennfrequenz irgendwo im ähnlichen Bereich liegen. Genau kann das niemand sagen, da es z.B. auch stark von der Raumakustik abhängt.

Normalerweise schließt man einen Subwoofer-Line-Ausgang des Verstärkers am Line-Eingang des Subwoofer oder einen LFE-Ausgang des Verstärkers am LFE-Eingang des Subwoofers an, je nachdem, an welcher Stelle man die Trennfrequenz einstellen möchte.

Ein Y-Kabel braucht man nicht:
Wenn Ihr A/V-Gerät nur eine Ausgangsbuchse für einen Subwoofer hat, verbinden Sie diese mit einem Cinch-Kabel mit dem LINE-Anschluss L (weiß) des Subwoofers.
 
Zurück
Oben