Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Die Standartfüße vom DAN sind 4 mm hoch oder ? weil in einem Test wurde mit 4 mm und 7 mm getestet ... und keinen Temperaturunterschied feststellt..
Spielst du auf die Benchmarks von Meccabolix an? Soweit ich mich erinnere hat er den Unterschied zwischen den regulären 7mm langem Abstandshaltern des Mainboards und 4mm langen Abstabdshaltern getestet. Durch den dadurch gewachsenen Abstand zur Gehäusewand kann die Lautstärke von Lüftern, die sonst nahe an der Seitenwänden rotieren, gesenkt werden. Das I/O shield kann dann aber nicht mehr verbaut werden. Außerdem können größere Kühlkörper verbaut werden.

Gib mal in die Google Bildersuche "standoffs" ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sowieso besser das i/o schild wegzulassen, aber M.2 kann man dann glaub ich auch knicken(dürfte dann nur bei boards ohne m.2 auf der rückseite funzen) - einige kühler dürften auch wegfallen (oder man muss friemen), weil die schrauben bzw. die befestigung auf der mb-rückseite stark aufbaut


frage an die custom-gummifuß besitzer: halten die gut (auf) oder muss man trotzdem noch aufpassen?
hab mir schon überlegt ein paar schrauben in den tisch zu hauen und die langlöcher von unten zu nutzen :x


übrigens, mein C7 werkelt jetzt in einem anderen pc mit ~800rpm :-/
 
cruse schrieb:
frage an die custom-gummifuß besitzer: halten die gut (auf) oder muss man trotzdem noch aufpassen?
Die von Dynavox haften bestens, auch ein straffer USB-Stecker bringt da nix mehr ins Rutschen.
 
Tobse2004 schrieb:
Rein von der Logik her zieht ja die warme aufsteigende Luft die kühlere Außenluft von unten nach oben mit.

Im PC spielen natürliche Konvektion und "Kamineffekte" keine Rolle, jeder noch so langsam drehende Lüfter erzeugt um ein Vielfaches stärkere Luftbewegungen.
 
Shaav schrieb:
Gib mal in die Google Bildersuche "standoffs" ein :)

Ok danke .. in meiner Dummheit dachte ich das damit die Standfüße gemeint ist ... tja mit meiner Z170 Board wo ich meine 960 EVO hinten drauf habe wird sich das bei mir nicht spielen ...

beim nächsten Mainboard Tausch werd ich mir das noch mal anschauen.
 
Ist noch jemand außer Roan und JerryTheMonkey an den Gehäusefüßen interessiert? Würde sie dann am Montag oder Dienstag kaufen.

Kilians schrieb:
Falls noch jemand auf der Suche nach schönen und rutschfesten Füßen fürs DAN ist, dann kann ich die hier mit M3 empfehlen.

Sind, wie auf den Fotos zu erkennen, sehr klein und ca. 2mm höher als die Originalen. Passen meiner Meinung nach jedoch sehr gut ans DAN und lassen sich problemlos mit den originalen Schrauben befestigen.

LG Billy
 
Tut mir leid, gestern war ich da und hab die Füße gekauft.
 
Mal Butter bei die Fische:
An die, die das Case schon haben:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Sockel 1151 CPU Kühlern gemacht.
Welche könnt ihr empfehlen?
 
@Trestor:

Ich habe den Cryorig C7 mit Noctua Fan benutzt.
Der war ok, aber durch die Nähe zur Gehäusewand auch laut.
Bin jetzt auf den Cooljag Falcon II gewechselt und der ist super!
Leider auch noch mit dem Noctua 92er Lüfter weil ich keinen DDR4 Speicher mit low profile finde.
Mit 120mm Lüfter wären da ganz sicher noch ein paar Grad rauszuholen

Schau am Besten in Shaavs Googledoc file rein und such dir eine Kombi raus 😉
 
Der NH-L9i von Noctua ist eine sehr gute Wahl. Kein Basteln notwendig und man kann bis auf den i7-7700k alle CPUs für den Sockel kühlen.

Wer mehr Leistung braucht muss Basteln (LP53+NF-A9x14, die Kombination von Tobse2004) oder die CPU köpfen, Flüssigmetall verbauen oder sonstige Modifikationen betreiben.
 
mITX für AM4 lässt [leider] noch auf sich warten...

Kühler: Habe vorsorglich schon mal nen Noctua NH-L9a hier liegen. ^^
 
Ist der NH-L9a denn überhaupt kompatibel mit AM4? Ich dachte, da wird noch dran gearbeitet.
 
Gibts nen Kit gegen Rechnung von Board + Kühler. Hatte extra bei Noctua.at nachgefragt. :)
 
Hier mal die Updates zum A4-SFX v.2.0 das ein paar Optimierungen erfahren wird:

- Abdeckung für den Grafikkarten-Montageausschnitt
- Die geschraubten Motherboard Abstandshalter werden gegen eingestanzte getauscht
- Der USB Port wird besser zentriert
- Die Gehäusefüße werden gegen verschraubbare Gummifüße mit Mitallkern getauscht, die genau so aussehen wie die Vorherigen
- Die Montagelöcher für die Festplattenmontage ohne HDD-Bay wurden entfernt, weil diese kaum benutzt werden.
- Ich überlege noch eine Möglichkeit zu finden einen optionalen 92mm Lüfter an die Position des HDD-Bays zu bekommen.

cover26jlfd.jpg
 
Support für einen kleinen Lüfter am Boden wäre echt mega👍
 
Version 2.0 unterstützt nun auch einen Lüfter im Boden, wenn man den HDD-Käfig nicht verbaut.
Dafür wurde der HDD-Käfig leicht überarbeitet, so dass die Vibrationsdämpfer genau den Abstand für die Maße eines 92mm Lüfters haben.

a4-sfx_fanlzyho.jpg
 
Zurück
Oben