Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Im Cooltek Coolcube wurde auch ein wenig experimentiert mit blasender vs. saugender Einstellung - da war sogar eine saugende für Top-Blow besser. Das könnte hier auch lohnend sein. Die Praxis wird's zeigen.
 
hermigua schrieb:
Das ist hier eine der großen Glaubensfragen. Ich bin mit der Kombination i7-6700 (65W TDP) und Noctua NH-L9i sehr, sehr zufrieden. Leistungsstark, effizient und absolut leise. Das "Verhalten" im DAN-A4 wird nicht soooo viel schlechter sein, trotz fehlender aktiver Gehäusebelüftung. Das hoffe ich zumindest! Die Abwärme wird sich in Grenzen halten, die 65W sollten das DAN-A4 nicht überfordern. Zur Sicherheit und zum Testen habe ich hier noch einen neuen Cryorig C7 liegen.

Der Noctua NH-L9i läuft aber einen Tick leiser bei marginal schlechterer Kühlleistung als der Cryorig - lt. diverser Online-Tests...

Das sieht laut bigdaniel aber anders aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...haeuse-der-welt.1279570/page-38#post-18121275
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meteora RR: Sind da die Messwerte des Noctua NH-L9i dabei? Ich kann aufgrund der Browsereinstellungen bei meinem derzeitigen geschlossenen System die Diagramme nicht erkennen... muss ich an einem anderen PC schauen. ;)
 
Also ich habe den C7 und den Noctua getestet ;) Testbericht kann ich dann auch hier gerne posten

Der Noctua ist leiser und kühlt besser unter den selben Testbedingungen!
Daniel hat den C7 nicht wirklich getestet... es wurde eine andere CPU verwendet, wer weiß wie die Raumtemperatur war etc. Man kann einfach nicht eine CPU umrechnen, nur weil eine Herstellerangabe eine bestimmte TDP spezifiziert. Jede CPU ist anders und entwicklet mehr oder weniger Verlustleistung.

Den C7 habe ich mir persöhnlich gekauft und hätte eig erwartet, dass der die CPU Kühler hält.

HMxVZke.png


Die Zimmetemperatur habe ich gemessen und sie bei beiden Kühlern gleich. Gehäuselüfter waren ausgeschaltet, selbe WLP etc.
Mit meinen Test hatte ich die Testbedingungen selber in der Hand und konnte sicher gehen das sie die selben sind. Sobald die Zimmertemperatur um ein paar Grad variiert, sieht es nämlich auch wieder anders aus. Da es im Internet keinen Test gab, der beide Kühler zeitnah mit einander verglichen hat, habe ich das ganze halt selber gemacht

Habe auch ein paar Soundaufnahmen gemacht.

https://soundcloud.com/marco-kls/sets/noctua-nh-l9i-and-cryorig-c7

Der genaue Testbericht folgt demnächst ;)
 

Anhänge

  • HMxVZke.png
    HMxVZke.png
    22,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Vollkupferkühler nicht das Optimum sein? Oder ist der Abtransport der warmen Luft/frische Kaltluft der limitierende Faktor?
 
Das wird sich erst im Gehäuse zeigen. Ich vermute, dass je höher der Lüfter sitzt um so besser wird die Perfomance sein. Verstehe im Test daher auch nicht, warum der Noctua mit dem 25mm fan schlechter dasteht. Je näher der Lüfter an der Gehäusewand sitzt umso kühlere Luft tut er auch ansaugen.

Vielleicht kann ich mir ja einen vollkupfer Kühler noch als Testsample organisieren, wobei das alles erst im Dan Case interessant wird.

Werde den C7 und hoffentlich auch den Noctua dann im Dan Case testen
 
kingmarci schrieb:
auf keinen Fall einen mit K. Die bekommt man nicht leise gekühlt. Spreche da aus Erfahrung :rolleyes:

Aber sollte ein nicht übertakteter 6600K nicht eine geringere Leistungsaufnahme haben als ein 6700?
Oder zumindest ungefähr gleich? Also im Realbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade noch mal den Test bei golem gelesen und deren Autoren bestätigen auch dass der Cyorig leiser und kühler arbeitet als der Noctua. Vorteil des Noctua ist, dass man den breiteren Lüfter draufsetzen und dadurch die Kühlleistung steigern kann. Der kostet aber auch wieder 17€...

@bigDaniel: Ich habe im Luxx gelesen, dass du auch eine Warteliste hast. Kann es kaum erwarten, dass Case hier stehen zu haben :) Würde mich über einen Link freuen!
 
Wenn du dir meine soundfiles anhört, wirst du feststellen das der Noctua leiser.

Wieso die kühler im Dan case anders perfomanen sollen versteh ich nicht. Eventuell war hier der Vorteil, dass er höher ist und somit näher an der Seitenwand. Steht leider auch nicht dabei ob sie die mitgelieferten WLP verwendet haben bzw. wie die Umgebungstemperatur war.
Jemand hat hier ja geschrieben, dass er sich den C7 bestellt hat. Dann kann er ihn ja auch mal direkt gegen den cryorig testen.
Vielleicht ist mein C7 auch einfach ein schlechtes Exemplar.

Mir ist der C7 jedenfalls zu laut (im Zusammenhang mit meinem 4670k) und die 15€ Aufpreis für einen andern Lüfter sind mir dann auch Wert.
Selbst wenn der Noctua ein paar Grad schlechter kühlen würde, dann würde ich ihn immernoch vorziehen da man die Lüfter tauschen kann.


Wenn das Dan Case dann ankommt, werde ich den Test wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmirgus: Erst mal vielen Dank für deinen Test.

Bei meinem Test damals wurde bei allen Kühlern die gleiche Wärmeleitpaste verwendet (Thermalright Chill Factor III). Außerdem betrug die Raumtemperatur bei allen Tests 21-22°C. Wie ich auch deutlich gemacht habe, wurde beim C7 eine andere CPU verwendet, weil ich mein altes Xeon-Ivy Setup bereits gegen den 2011-3 Sockel getauscht hatte. Für den C7 Test hatte ich die Ivy i5 Komponenten von einem Kumpel geliehen. Um die Werte angleichen zu können, habe ich die Ergebnisse vom Boxed Kühler bei 100% Drehzahl als Referenzwert genommen. Diesen Wert hatte ich noch vom alten Test und habe den gleichen Boxed Kühler auch auf dem i5 mit 100% Drehzahl getestet. Die Temperaturdifferenz beider Ergebnisse habe ich als Abweichung vom i5 zum Xeon genommen und die C7 Ergebnisse demnach angepasst. Außerdem habe ich jeden Test im Alten als auch im Neuen Test im offenen Aufbau getestet, sprich ohne Einfluss des A4 auf die Temperaturen.

In den meisten Reviews kommt der C7 nahe an den L9x65, der deutlich besser ist als der L9i. Er hat mehr Kühlfläche als der Noctua und mehr Heatpipes. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden sehr hoch. Insgesamt glaube ich schon, dass der C7 besser ist.

Doch warum unterscheiden sich unsere Ergebnisse so stark? Ich denke schon, dass die beiden großen Hersteller Cryorig und Noctua die angegebenen TDP Werte richtig angeben. Der L9i ist mit 65W spezifiziert und der C7 mit 100W. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht dein C7 Testmuster Verarbeitungsfehler hat oder mein L9i ein Montagsmodel war. Vielleicht hängt es mit deiner CPU Zusammen oder dem Board.

Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal einen neuen Test auf der Basis von Intel Kaby Lake mit dem L9i, C7, LP53, Nexus LOW-7000 R2, EKL Silvretta und dem Boxed Kühler.

@Meteora RR: Die Anmeldung findest du auf meiner Webseite unten auf der A4-Produktpage.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal einen neuen Test auf der Basis von Intel Kaby Lake mit dem L9i, C7, LP53, Nexus LOW-7000 R2, EKL Silvretta und dem Boxed Kühler.
:daumen:

Der Noctua ist bis zu 95Watt TDP angegeben (nicht verwechseln mit dem L9a).
20°C Kühler ist allerdings einfach nicht realisitsch mit dem C7. Da kann einfach etwas nicht gestimmt haben. Dafür liegen die Temps der verschiedenen Kühler zu nah beieinander.

Cryorig_C7_resultats_temperatures.png

Mal ein anderer Test. Da liegen die beiden C7 und Noctua auch wieder sehr nah beieinander.
Vermutlich kommt es wirklich darauf an, was für ein Modell man erwischt und welche CPU man benutzt. Vielleicht hat auch der Anpressdruck einen Einfluss auf das Ergebnis. Ist der Wärmeübergang zwischen IHS und der DIE generell bei einer CPU schlecht, kann es natürlich sein, dass der Kühler mit dem höheren Anpressdruck leicht besser abschneidet

Auch sehr komisch zum NH-L9x64 vs NH-l9i. Manchmal sind die 10Grad unterschied in Tests und manchmal nur ein paar Grad.

Meinen Test habe ich halt gemacht um mir ein eigenes Bild zu schaffen, da die Tests die man finden kann teilweise doch sehr stark variieren. Eigentlich müsste mal die wirkliche Wärmeabfuhr über ein Thermoelement oder so messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten auch 2 Samples pro Kühler testen.

@All: Der Container ist auf dem Weg.

img_0129ghs7v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyyyyype :)

Vielleicht könnte man so ein 3D Drucker Heizelement verwenden. Die haben ja einen Temperatursensor eingebaut. Man muss halt nur einen finden, welcher möglichst mittig eingebaut ist
 
Schmirgus schrieb:
Der Noctua ist bis zu 95Watt TDP angegeben (nicht verwechseln mit dem L9a).
http://noctua.at/de/nh_l9i_tdp_guidelines
95W nur bei skylake und mit "guter gehäusebelüftung" (die es im A4 nicht gibt ^^)
Bei Heizwell und allen anderen 65W ...

das interesante auf deinem letzten Bildchen ist nicht unbedingt der punkt das der L9i sehr nah am C7 ist, sondern das der L9x65 mit dem C7 gleich auf ist ! Wenn man dazu das Gewicht betrachtet ist der C7 einfach der effektivere Kühler - zudem 10€ billiger ...

Ich wollte mir ja den L9i holen, zwecks vergleich, aber nahezu überall schneidet der L9i schlechter ab, daher lass ichs...
Ehe ich mir den L9i hole, greife ich lieber zum Samuel 17 und packe außen einen Lüfter dran - dann auch gerne einen Noctua ;)
 
cruse schrieb:
Bei Heizwell und allen anderen 65W ...

Er schafft es aber auch meinen 4670k mit 84Watt TDP ohne probleme zu kühlen... und zwar genauso gut wie der C7 ;)

cruse schrieb:
und packe außen einen Lüfter dran - dann auch gerne einen Noctua ;)
Jeder wie er es gut findet, ob das allerdings eine gute Lösung ist bin ich mir nicht sicher. Die Seitenwand wird ziemlichen stören wenn du keine Öffnung für einen Lüfter vorsiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit guter Gehäusebelüftung ist gemeint, dass der L9i mit genügend Frischluft versorgt wird und da er die Luft direkt durch das Seitenteil bezieht ist dieser Punkt erfüllt.
 
Der Link auf deiner Seite verweist ja nur auf eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeiten des Gehäuses. Oder bin ich einfach zu blind den Link für die Warteliste zu finden?
 
Meteora RR schrieb:
Oder bin ich einfach zu blind den Link für die Warteliste zu finden?

Es gibt eine Warteliste??

Ich dachte die Kickstarter-Cases werden verschickt und der Rest an die Reseller weitergegeben und wenn's dort verfügbar ist, gibt's eine Mail und dann heißt es "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."...
 
@Meteora RR: Eine andere Liste gibt es nicht. Es gibt nur die Subscription Liste, wo jeder einer Email erhält, wann es verfügbar ist.
 
Zurück
Oben