-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN C4-SFX & C4-MATX
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
R83B23R
Cadet 2nd Year
Für die Matx gibt es die B4 Version. Die wurden auf Computex vorgestellt, zusammenarbeit mit Lian li. Ein bisschen grösser dafür mehr Platz.H1ldegunst schrieb:Schade, dass kein mATX-Mainboard mehr möglich ist.
Aber ansonsten sieht das ziemlichz gut aus
Bin weiterhin gespannt, die Signatur wurde ja schon mal aktualisiert![]()
H1ldegunst
Commander Pro
Kühler bis 145mm sind möglich, also z.B. ein https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-v153932.html
MonoIith
Ensign
@H1ldegunst Genau den Mini habe ich auch bei mir verbaut. Das System läuft sehr leise mit angepassten Lüfterkurven. Das Lauteste dabei sind nur die schlechten Lüfter der Grafikkarte, die man nicht unter 30% bekommt, außer Stillstand halt. Aber dafür kann das C4 nix. ^^
H1ldegunst
Commander Pro
Ja, der liefert eine sehr gute Performance oder?
Ich denke, der Aufpreis fĂĽr den https://geizhals.de/noctua-nh-d12l-chromax-black-a3154638.html?hloc=at&hloc=de ist es nicht wert zu zahlen...
Da die X3D-Cpus beim Gaming meistens nicht all zu viel verbrauchen, sollte das sehr entspannt zu kĂĽhlen sein.
Ich freu mich definitiv auf das Gehäuse. Kann auch die Entscheidung für ITX nachvollziehen. Sie erscheint mir sinnvoll, auch wenn ich nun ein neues Mainboard benötige.
Ich hoffe nur, das C4 v2 wird nicht zu teuer.
Ich denke, der Aufpreis fĂĽr den https://geizhals.de/noctua-nh-d12l-chromax-black-a3154638.html?hloc=at&hloc=de ist es nicht wert zu zahlen...
Da die X3D-Cpus beim Gaming meistens nicht all zu viel verbrauchen, sollte das sehr entspannt zu kĂĽhlen sein.
Ich freu mich definitiv auf das Gehäuse. Kann auch die Entscheidung für ITX nachvollziehen. Sie erscheint mir sinnvoll, auch wenn ich nun ein neues Mainboard benötige.
Ich hoffe nur, das C4 v2 wird nicht zu teuer.
MonoIith
Ensign
@H1ldegunst Für den niedrigen Preis von einst 35€, der Kompatibilität zum C4 und der starken Performance nebst schicker schwarzer Optik - da musste ich einfach zuschlagen. Stand zuvor aber vor der gleichen Wahl.
Doch wozu zum deutlich teureren Noctua greifen? Dafür lieber in einen Satz leiser Gehäuselüfter investieren ^^
Doch wozu zum deutlich teureren Noctua greifen? Dafür lieber in einen Satz leiser Gehäuselüfter investieren ^^
NiXoN
Lieutenant
hier wird mal wieder ein V1 angeboten, falls noch jmd sucht
https://www.ebay.de/itm/335988286625
Falls die Frage wieder aufkommen sollte, meines bleibt bei mir, ist nicht mein Angebot
https://www.ebay.de/itm/335988286625
Falls die Frage wieder aufkommen sollte, meines bleibt bei mir, ist nicht mein Angebot
Hier meine GrĂĽnde warum ich mich gegen mATX entschieden habe:
Ich habe lange hin und her überlegt - dies hat auch zur Verzögerung am C4v2 geführt:
Spezifische Probleme mit mATX:
Dies sind natürlich alles Probleme die einige erfahrene Anwender wissen - es gibt aber deutlich mehr Kunden die dann in Sackgassen laufen, Hardware wieder umtauschen müssen etc. Ich möchte die Anzahl möglicher Anwender Problemquellen reduzieren und ein Produkt anbieten, dass für den erdachten Einsatzzweck ohne Fallstricke und Spezialwissen (Kompatibilität, Kühlkonzept etc.) immer gut funktioniert. Ich habe hier aus einigen Fehlern beim A4-SFX gelernt.
Produkte für mATX funktionieren wie man am A3-mATX gut sehen kann, allerdings nur wenn das drum herum passt und das ist bei 14-15L Volumen einfach nicht der Fall. Daher arbeite ich aktuell mit LianLi an einem 20L mATX Gehäuse.
Getreu dem Motto "Jack of all trades, master of none" habe ich mich daher für ein mehr SFF orientiertes Gehäuse entschieden.
Ich habe lange hin und her überlegt - dies hat auch zur Verzögerung am C4v2 geführt:
- Kunden die 200€ für ein Case ausgeben ist es egal das ITX etwas teurer ist
- Konkurrenzprodukte wie das Ncase M2 sieht man so gut wie nie mit mATX Boards.
- ITX Boards fĂĽr AM5 sind preislich besser geworden
Spezifische Probleme mit mATX:
- Die Sockelposition bei mATX ist sehr mittig. TowerkĂĽhler sind daher sehr weit von der RĂĽckseite entfern, sodass diese thermisch schlechter agieren als auf ITX.
- Bei vielen mATX Boards ist kein oberer PCIe Port vorhanden und wurde durch ein M.2 Port ersetzt. Dies wĂĽrde Kunden auf 3 Slot Grafikkarten limitieren.
- Bei mATX Boards mit 4 Slots ist in den meisten Fällen nur der unterste Slot für etwaige Erweiterungskarten nutzbar. Dies verhindert dann die wichtige Verwendung von zwei Toplüfter für die Grafikkarte.
- mATX Boards würden dafür sorgen, dass das Netzteil 90° gedreht an der Front montiert werden muss. Dies würde die Verwendung von 280er AIOs verhindern.
Dies sind natürlich alles Probleme die einige erfahrene Anwender wissen - es gibt aber deutlich mehr Kunden die dann in Sackgassen laufen, Hardware wieder umtauschen müssen etc. Ich möchte die Anzahl möglicher Anwender Problemquellen reduzieren und ein Produkt anbieten, dass für den erdachten Einsatzzweck ohne Fallstricke und Spezialwissen (Kompatibilität, Kühlkonzept etc.) immer gut funktioniert. Ich habe hier aus einigen Fehlern beim A4-SFX gelernt.
Produkte für mATX funktionieren wie man am A3-mATX gut sehen kann, allerdings nur wenn das drum herum passt und das ist bei 14-15L Volumen einfach nicht der Fall. Daher arbeite ich aktuell mit LianLi an einem 20L mATX Gehäuse.
Getreu dem Motto "Jack of all trades, master of none" habe ich mich daher für ein mehr SFF orientiertes Gehäuse entschieden.
SavageSkull
Fleet Admiral
@bigdaniel
Bekommen wir denn eine Info, wenn der C4v2 vorbestellbar wird?
Nicht dass die die Charge dann wieder nicht mehr verfĂĽgbar ist.
Wird die Grafikkarte eigentlich nach unten abgestĂĽtzt?
SavageSkull schrieb:@bigdaniel
Genau wie bei der v1 werden alle die sich in die Email Subscription auf www.dan-cases.com eingetragen haben 2 Wochen vor Verkaufsstart informiert. 7 Tage vorher startet dann ein Countdown auf der Landingpage von www.dan-cases.com.
Wie lange eine Charge hält kann ich nicht sagen, beim letzten mal waren es mehr als 2000 Stk. die ca. 4 Wochen verfügbar waren.
Ja die GPU wird gestĂĽrzt - siehe Bilder oder Handbuch auf www.dan-cases.com
H1ldegunst
Commander Pro
Ich finde weder Bilder noch ein Handbuch zum C4 v2 auf der Website 
Bin ich zu blind oder kommt das noch?
Cool Master
Fleet Admiral
bigdaniel schrieb:Konkurrenzprodukte wie das Ncase M2 sieht man so gut wie nie mit mATX Boards.
Ich kann dir auch sagen warum - der untere Slot ist im Prinzip für die Katz. Da passt bei praktisch allen µATX Gehäusen nichts rein - warum dann µATX haben wenn man den Vorteil mit einem Zusatz-Slot nicht nutzen kann? Habe ich nie verstanden warum die Gehäuse so designed waren/sind. Sollte doch etwas rein passen passt aber wieder kein Lüfter rein... Also nicht wirklich durchdacht.
bigdaniel schrieb:Daher arbeite ich aktuell mit LianLi an einem 20L mATX Gehäuse.
Das hört sich gut an aber es müsste mehr Support von den Board Herstellern kommen. µATX wird einfach unterbewertet von den Herstellern. Wie du schon geschrieben hast gibt es da einfach zu viel Variation aber keine Sinnvolle Variationen. Meiner Meinung nach können da aber auch etwas mehr Liter sein wenn es gut genutzt wird. Praktikabel geht meiner Meinung nach vor "Rekorden".
Ich habe mich nun für ATX und dem Fractal Design Meshify 2 Compact vor gut einem Monat entschieden. Ja das ist über das doppelte an Volumen (~42L) aber der Rechner passt bei mir wunderbar unter mein (höhenverstellbaren) Schreibtisch und stört nicht.
Gibt es noch nicht ist aber genau wir beim v1 gelöst und die Sachen sind dort zu findenH1ldegunst schrieb:Ich finde weder Bilder noch ein Handbuch zum C4 v2 auf der Website
NiXoN
Lieutenant
ich ebenfalls. Ich hatte vorher nen TU150, der Griff war auch ne feine Sachepietcux schrieb:Ich transportiere ihn regelmäßig.
pietcux
Lt. Commander
Den hatte ich auch kurz, war mir vom Kühlkonzept etwas dürftig. Er wurde beim Zocken immer zu laut. War halt oben komplett dicht durch den Griff. Und unter die Graka passten nur flache Lüfter. Der Griff war dann auch noch sehr unergonomisch für längere Schleppereien.NiXoN schrieb: