Projekt DAN C4-SFX & C4-MATX

Wow, fehlendes mATX habe ich eben auf den ersten Blick gar nicht gesehen. Das wäre natürlich sehr ernüchternd.

Es muss freilich immer einen geben, der meckert.😅 Aber zweimal USB-C vorne finde ich unglücklich gewählt. Da es zwei Anschlüsse sind, sind sie rein aus der Logik heraus an die USB-3.0-Leiste angeschlossen. Da wäre es also kein funktionales Downgrade gewesen, einen Anschluss als A auszuführen. (Oder wie bei Framework: das I/O-Panel als Zubehörteil zum Selberaussuchen. A+A, A+C oder C+C. Oder gar A+A+C mit Extra-Kabel für den Key-A auf dem Mainboard)

@H1ldegunst: Ich habe mich dazu entschieden das C4v2 lieber kleiner zu machen. Mittlerweile gibt es auch im AM5 recht preiswerte gute ITX Boards. Außerdem arbeite ich mit LianLi gerade an einem 20L Gehäuse welches mATX unterstützt.

Release ist für dieses Jahr geplant!

@Donnerkind: 1x USB-C wird an dem internen Key-A Header angeschlossen, der zweite USB-C Port hat einen internen USB-C Female Port. Hier ist es dem Kunden überlassen. z.B. mit einem Adapter von USB-C auf M.2 oder 19pin. Oder einfach ein USB-C Verlängerungskabel hinten aus dem Case geführt und an das Motherboard IO gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, WiP3R, ALPHA-S und 3 andere
Auf die 20L Variante bin ich sehr gespannt. Neben dem A4 und dem C4 eine mögliche Neuanschaffung. Beim C4 trauere ich immer noch dem Alu des A4 hinterher. Hätte dafür auch 100€ mehr bezahlt. Aber man kann nicht alles haben ... ^^

Die Außenteile des C4 sind doch auch aus Alu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und NiXoN
bigdaniel schrieb:
Auch gebürstet? Kann aber verstehen, wenn das fürs gesamte Gehäuse schwierig geworden wäre. ^^

bigdaniel schrieb:
der zweite USB-C Port hat einen internen USB-C Female Port. Hier ist es dem Kunden überlassen. z.B. mit einem Adapter von USB-C auf M.2 oder 19pin. Oder einfach ein USB-C Verlängerungskabel hinten aus dem Case geführt und an das Motherboard IO gesteckt.

Was ist da dran dann möglich? 20Gbps? Gar 40Gbps?

bigdaniel schrieb:
Ich finde es sogar besser, wenn das Innenleben aus Stahl ist. Bei meinem uralten LianLi, sind mittlerweile viele Gewinde rund, weil das weiche Alu irgendwann nachgibt.

dafür könnte man Einnietmuttern nutzen, aber auch das kostet wieder Zeit, Material und damit Geld.
Deinem LianLi könntest Du aber so wieder helfen, ist allerdings ein bisschen aufwendig.

@ Thema: ich hoffe auch dass es wieder Alu gibt, auch wenn das weiß sicher auch seinen Charme hat. Schwarzes Alu kommt mir aber nicht, sondern eben schickes silber. Schwarze Gehäuse versuche ich langsam zu ersetzen, seitdem es dazu eben wirklich gute Varianten gibt.

Also ich wäre für
[X] Alu, silber

NiXoN schrieb:
Deinem LianLi könntest Du aber so wieder helfen, ist allerdings ein bisschen aufwendig.
Wenn ich noch eine passende IO Front mit USB-C statt e-Sata bekomme, würde ich das Gehäuse wohl tatsächlich aufwerten.

H1ldegunst schrieb:
Stehen die Farben schon fest?
Wird es eine weiße Version geben?
Aktuell ist gesetzt:

Silber:
  • Außenteile (Front, Seiten) Aluminium 1.5mm Silber eloxiert Glas/Partikel gestrahlt.
  • Innenteile + Top: 1.2 Stahl schwarz lackiert.

Schwarz:
  • Außenteile (Front, Seiten) Aluminium 1.5mm Schwarz eloxiert Glas/Partikel gestrahlt.
  • Innenteile +Top: 1.2 Stahl schwarz lackiert.

Was ich außerdem teste:

Weiß:
  • Außenteile (Front, Seiten) Stahl 1mm mit Falz (daher optisch 2mm) weiß lackiert. Besonderheit: Seitenteile mit Mesh
  • Innenteile + Top: 1.2mm Stahl schwarz lackiert.

MonoIith schrieb:
Auch gebürstet? Kann aber verstehen, wenn das fürs gesamte Gehäuse schwierig geworden wäre. ^^
Gebürstet ist heutzutage nicht mehr gefragt daher wird es Beat blasted.

MaverickM schrieb:
Was ist da dran dann möglich? 20Gbps? Gar 40Gbps?
USB-C Port1 --> interner Key-A Header. Bis zu 40Gbps je nachdem was das Board schafft
USB-C Port2 --> interner USB-C female Header. Der Kunde muss sich hier selbst überlegen wie er diesen anschließen möchte. z.B. durch eine USB-C Kabel welches zum Motherboard IO durch die Rückseite geführt wird. Auch hier entscheidet die Geschwindigkeit der Port am Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, NiXoN, MonoIith und 2 andere
Kann ich noch nicht sagen :)

Dieses v2 ist für mich ein Rückschritt für jene, die schon ein C4 haben und daher eigentlich nur interessant für alle, die bei der letzten Auslieferung nicht zum Zuge gekommen sind. Die vorherige Variante mit 15,6 Litern und mATX fand ich deutlich interesssanter.

@Eisbrecher99
Ansichtssache, würde ich behaupten. Für mATX gibt es genug Alternativen, nicht zuletzt das A3. Insofern begrüße ich den Fokus auf ITX und hier mehr Flexibilität.

Eisbrecher99 schrieb:
Die vorherige Variante mit 15,6 Litern und mATX fand ich deutlich interesssanter.
Ja, so geht es mir auch. Zumal die 27.63l vom A3 mir deutlich zu groß sind. So viel (Hardware) wie möglich, bei so viel Platz wie nötig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für mATX kommt ja auch noch das B4 mit ca 20 L :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Zurück
Oben