Projekt DAN C4-SFX

Dann weiß ich was demnächst in meinem Büro steht. Das A4 macht schon eine sehr gute Figur im Wohnzimmer, aber da leider fehlt die Möglichkeit für große Towerkühler. Ich freu mich :)
 
Nur mal zum Verständnis:

Welchen Vorteil ergibt sich denn wenn ich mir den Rechner auf den Schreibtisch stelle ?
Was ist denn an einem Tower der auf dem Boden steht so schlimm ?

Ich sehe die Temperatur-Entwicklung sowie die Mehrkosten durch ITX/SFX Komponenten als Einschränkung.

Ist es mehr das "HABEN WILL" Feeling - oder gibt es da noch Dinge die ich einfach nicht sehe ?

Die Lautstärke Entwicklung würde mich in jeder Hinsicht abschrecken.

1. kleiner, weniger Airflow
2. durch höhere Temps eben auch höhere Drehzahlen
3. direkt auf dem Tisch, alles leichter hörbar

Also weil hübsch obwohl man etwas weniger Platz auf dem Schreibtisch hat ?

Ich will hier nicht die ANTI-Schiene fahren.
Ich will nur mehr Verständnis aufbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
1. Nein nicht unbedingt, weil meist die Umgebungsluft zur Kühlung verwendet wird
2. Bei dem richtigen Kühlkonzept nein
3. Mittlerweile hat man sehr viel Auswahl an leisen Komponenten

Es ist meist das Haben Will feeling. Ich finde Mini-ITX einfach cool und bastel dann gerne.
Viele deiner Argumente basieren auf einem alten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und qappVI
@burnout150: Das mit der Festplatten-Montageoption wurde sich auch im englischsprachigen Forum gewünscht. Werde ich nachher mal visualisieren. Der Boden des Gehäuses hat sehr viele Langloch-Ausschnitte, dort kann man problemlos eine Pumpe anschrauben. Ob das Riser-PCB dabei liegt mache ich davon abhängig welchen Preis mir Lian Li gibt. Ein Fenster-Add-On ist geplant. Eine liegende Motherboardmontage resultiert in ein Gehäuse was sehr Breit wird. Dies würde sich z.B. bei einem Tower-Case wie das Corsair One (180x180 Grundfläche) anbieten.

@Sturmflut92: Es gibt bereits verschiedene Anfragen zu Front I/O Möglichkeiten. Werde heute Abend ein paar vorstellen. Welche es dann in das finale Produkt schafft wird über eine Umfrage entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, shoKuu und burnout150
@RaptorTP
Ich habe mein Dan A4-SFX aus diversen Gründen geordert. Zum einen weil der Preisaufschlag in meinem Fall minimal war. Mainboard 50€ teurer und Gehäuse 70€ teurer. Bei einem Gesamtpreis von über 2000€ ist das vertretbar. Mein Gehäuse steht zusätzlich auf dem Tisch, da unter diesem kein Platz herrscht bzw. ich lieber mehr Beinfreiheit genieße. Durch das kleine und handliche Gehäuse, kann ich jetzt mein Computer für VR besser ausrichten und umstellen. Zu guter letzt war es für mich auch mal wieder etwas Spaß am Basteln zu haben. Gerade das optimieren und prüfen der Veränderungen macht einen riesen Spaß.
 
@bigdaniel Wie viel Platz ist vom Boden bis zum Netzteil? (kann leider aktuell kein Bild hochladen)

Ich halte das Layout vom z.b. Sharkoon Zone C10 oder Kolink Satellite für sehr gut deshalb die Frage.
 
VR - da sehe ich wirklich einen Vorteil drin.
Klar Mobilität ist ja nicht mehr so wichtig wie früher (ich geh 2x im Jahr auf die LAN)

Aber durch VR und z.B. mal schnell den PC ins Wohnzimmer gepackt zum zocken oderso - da geb ich dir recht.

Temperaturen in einem kleinen Gehäuse kann ich mir kaum "besser" vorstellen.
 
@burnout150: ca. 110mm. Bedenke, es wird auch Platz für die Kabel benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Ich bin wirklich begeistert von deinen Renderings und innovativen Ideen. Auch ich möchte zu meinem DanCase ein Zweitcase mit etwas mehr Coolingmöglichkeiten haben. Ich habe noch eine Frage an dich Dan. Ist vielleicht Old School, aber ist es denkbar auch eine Version mit einem Slim Opical Drive zu realisieren was man irgendwie hinter der Frontblende unterbringt? Hier finde ich den Ansatz beim NCase sehr interessant weil ich auf ein externes Optical verzichten möchte und lieber intern alles an Bord habe. Kannst du dazu etwas sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@p1xel

Ist es bei sowas nicht einfacher ein externes Laufwerk zu nehmen? Klar, wenn man es jede Wochen benötigt, kann ich es nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
@trane87

Ich gebe dir natürlich Recht. Es ist mit Sicherheit keine große Einschränkung aber ich plane das neue Case als Familienrechner einzusetzen und habe noch weitere Anwender damit , die auch Mal eine CD oder DVD einlegen wollen oder für Schwiegermutter und Co Mal eine Foto CD brennen etc. Der Anwendungsfall ist relativ häufig und wenn das Laufwerk an Bord ist, wäre das charmant. Sicherlich wird das hier kaum ein User brauchen ... Toll wäre es aber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und shoKuu
Hallo,

über diese Ankündigung freute ich mich so sehr, dass ich mich sogar registriert habe :). Ich lese seit Jahren hier mit und verfolgte auch nahezu alle Seiten der A4-Threads ;) (und erst vor drei Tagen habe ich wieder nach C4 Neuigkeiten gesucht!).

Für mich, der absolut keine Freude am Basteln und Schrauben hat und den PC-Bau als notwendiges übel sieht, ist das A4 leider zu klein (durch die damit verbundenen Bastelarbeiten und Optimierungen um es kühl und leise zu bekommen).

Das C4 scheint genau den Sweetspot zu treffen (sagt man das so?) und auch für mich geeignet zu sein! Ich denke mit den richtigen Standardkomponenten bekommt man das auch ohne Bastelarbeiten und Optimierungen recht leise und kühl. Mir fehlen auf den ersten Blick nur die Möglichkeit für
  1. ein 2,5" Laufwerk (zusätzlich zur M.2)
  2. wie bereits erwähnt Front-Audio/Mic. (einzeln, nicht kombiniert) und USB-A. - Denn wenn schon kompakt, dann bitte auch keine Verlängerungskabel am/unterm Tisch ;). (speziell für externe optische Laufwerke notwendig)
  3. Staubfilter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ile, p1xel und shoKuu
Frontanschlüsse sind schön, aber ich würde sogar soweit gehen und sagen man könnte sie auch komplett weglassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Anzony, qappVI und 2 andere
@bigdaniel

Sehr schönes Gehäuse eine gute Ingenieursleistung, die Riser Kabel würde ich aber warscheinlich bei einem anderen Hersteller, in Shenzen bestellen, nicht umbedingt Lian Li, es sei den sie haben ein unschlagbaren Preis parat .

Schön wie aus dem Hobby ein Beruf enstanden ist .
Drück dir die Daumenl.

 
Zuletzt bearbeitet:
bin da pragmatisch veranlagt. Also eine USB Schnittstelle würde ich schon haben wollen.
Ein Verlängerungskabel von hinten wäre dann schon übel

Nicht jeder hat eine Tastatur mit integriertem USB Hub
 
Hier sieht man ganz klar wie unterschiedlich der Faktor "Mensch" einfach ist. Ich habe seit Monaten keinen USB Stick verwendet, keine Geräte angeschlossen, oder etwas gebrannt. Ich brauch nur einen USB Stick, wenn ich mal Windows neuinstalliere. Andere nutzen täglich Sticks, oder SD Karten, oder brennen etwas, usw.
Man muss hier ganz klar mal sehen das SFF PCs Nische sind. Hier gilt auch ganz klar die aufgeräumte und minimalstische Optik eines Gehäuses. Function follows form... wie man so schön sagt. Natürlich wird hier auch viel gegrübelt, um das beste raus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und p1xel
bigdaniel schrieb:
@mike2105:
1) Wurde bereits in den englischsprachigen Foren angemerkt. Ich werde heute Abend ein paar Lösungsvorschläge visualisieren.
[...]
3) Das Stanzen von Löchern im NCT Verfahren sorgt für eine leichte Krümmung der Teile zu viele Löcher könnten dies verschlimmern.
[...]

Hi,

mir gefällt das obere Blech sehr gut. Falls du ohnehin noch Renderings von versch. Varianten erstellst, könnte eine davon mit dem Streifenmuster an der Seite sein? Oder wird das Blech dann zu dick weil es noch Längsstreben braucht?

Grüße
 
Hi,

@bigdaniel wäre eine Lösung mit Standard ATX Netzteil beim traditionellen Layout möglich?
Es sind sicher Einschnitte bei der maximalen Grafikkartenlänge hinzunehmen - jedoch würde so eine Kombination m.E. für Silent-ITX-Freunde (die keine AiO möchten) ein Pluspunkt sein. Im Vergleich zum A4 bekommt man mit dem C4 ja eine recht leise CPU-Kühlung per Luft hin.
@ all: Oder gibt es SFX(-L) Netzteile, die akustisch gesehen bis 75% der max. Last mit den ATX Pendants mithalten können, womit meine Idee unsinnig wird?

VG Chriz
 
@bigdaniel
Ein wunderschönes Case.
Ich warte ja immer noch auf einen richtig schicken und Kompakten Cube für mATX von dir :) die anderen können nur riesig.
Ich hoffe dass C4 findet richtig Anklang, ich mag deine Cases und irgendwann kommt noch ein Dan-A4 ins Haus...
 
Zurück
Oben