Projekt DAN C4-SFX

RaptorTP schrieb:
VR - da sehe ich wirklich einen Vorteil drin.
Klar Mobilität ist ja nicht mehr so wichtig wie früher (ich geh 2x im Jahr auf die LAN)

Aber durch VR und z.B. mal schnell den PC ins Wohnzimmer gepackt zum zocken oderso - da geb ich dir recht.

Genau dafür habe ich mir das A4 geholt! Mal spontan den Rechner ins Wohnzimmer tragen für VR. In Wohnzimmer und Büro ist jeweils eine Thunderbolt-Dockingstation und ich muss nur einen Stecker plus Strom umstecken.

Und das A4 kann man dafür noch mit einer Hand hochheben. Das geht beim C4 ja leider nicht mehr.

Zum Design:
Ich finde die Kombination von rundem Einschalter links und eckigem USB-A rechts in den ersten Versionen des A4 richtig ausgewogen. USB-C passt da optisch nicht.
Aber so zentriert wie beim C4 passt es wieder - Hut ab! @bigdaniel
Und natürlich bitte kein Front-Audio und schon gar kein optisches Laufwerk. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und RaptorTP
Sieht richtig gut aus. Die meisten Punkte wie Staubfilter und mehr IO Optionen (vor allem Mic/Headphone/USB A) wurden schon genannt.

Beim Sandwich Layout hätte ich mir gewünscht, dass trotzdem ein 240er Radiator mit 25mm dicken Lüftern passt. Die Größe wirst du aber wahrscheinlich im aktuellen Stadium nicht mehr ändern wollen?
 
Ui, das C4 sieht ja sensationell aus. Mit der Möglichkeit das Layout zu ändern ist man dem Ncase und Loque sogar zwei Schritte voraus. Super! Mir hat allerdings das alte Design mit seitlichem IO auch besser gefallen... Die neue Optik ist dennoch schick und keinesfalls hässlich ;)

chriz-z schrieb:
Oder gibt es SFX(-L) Netzteile, die akustisch gesehen bis 75% der max. Last mit den ATX Pendants mithalten können, womit meine Idee unsinnig wird?

Die Corsair SF Serie ist schon sehr leise. Betreibe ein SF450 im Ncase und höre da nichts von. Beim Zocken ist das Spiel eh lauter und auf dem Desktop ist das Corsair still dank ZeroFan.
 
Mich würde interessieren, wie gut die Kühlung der Grafikkarte (unten verbaut) tatsächlich funktioniert, wenn man die Grafikkarten-Lüfter entfernt und im Boden 120er einbaut. Wie groß ist der Unterschied der Kühlleistung wenn die Lüfter nicht direkt auf dem Kühler aufliegen? Ein Test hierzu wäre ganz interessant.

Außerdem noch eine Frage zum Gesamtkühlkonzept bei der Drehung um 180°. Okay, die Grafikkarte zieht kalte Luft von oben und wird dadurch gekühlt. Dabei geht der Kamineffekt für die Gesamtkühlung verloren, die warme Luft kann nicht mehr nach oben entweichen. Diese wird dann wohl an den Seitenwänden entweichen (sowohl von der Graka als auch vom Rest)? Muss dafür aber unterstützt/herausgeleitet werden, da sie ja eigentlich nach oben hinaus möchte? Bin gespannt, wie sich das auf die Temperaturen insgesamt auswirkt.
 
Kamineffekt ist bei so einem kleinen Gehäuse vernachlässigbar.

Man hat den Vorteil, die Lüfter als exhaust einzubauen, so wird die warme Luft nach außen befördert und das Gehäuse heizt sich nicht so sehr auf.

Ich würde sagen, dass die Kühlung nicht schlechter als die ganzen Hersteller-Lösungen ist. Ich kühle nach dem Prinzip eine RTX 2080 Super und habe keine Probleme.
 
def_ schrieb:
Man hat den Vorteil, die Lüfter als exhaust einzubauen, so wird die warme Luft nach außen befördert und das Gehäuse heizt sich nicht so sehr auf.
Bei Luftkühlung mit einem passenden Towerkühler wird die Luft eh von diesem nach hinten gedrängt. Hier wäre oben ein Lüfter anbebracht der den Tower vorne direkt mit Frischluft versorgt.
Bleibt noch die GraKa. Das Gehäuse arbeitet mit der abgebildeten Founders, oder jeder anderen GraKa mit dieser Lamellenausrichtung natürlich sehr gut, weil der Mainboardtray unten im Bereich der GraKa offen ist, wo solche Karten ihre Abwärme hin blasen (im Fall von ITX kann sie dort auch fast ungehindert hin raus).
Den Bereich im blauen Feld meine ich.
Unbenannt.PNG

Da ich selber schon damit experimentiert habe, bekomme ich vom Lochgitter dahinter allerdings Bauchweh. Selbst dieses hindert die Abluft schon gewaltig vom widerstandslosen austreten. Hier bleibt dann zu viel im Gehäuse was sämtliche anderen Komponenten mit heizt.

@bigdaniel
Schon mal probiert wie die Temp. Unterschiede sind wenn man ein Gitter einsetzt was von unten bis zum roten Strich offener ist?
Abgesehen davon könnte der rote Strich auch eine Blende sein, die dafür sorgt das die Abluft nicht nach oben weg kann, im Gehäuse. Würde auch auf der anderen Seite hin gehören, die Luft muss da raus, sonst heizt sie andere Komponenten mehr auf. Die GraKa dürfte geschätzt auch noch mal mindestens 3°C kühler bleiben.
Sind ja nur mal 2 so Ideen, von vielen eigenen Messreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
def_ schrieb:
Kamineffekt ist bei so einem kleinen Gehäuse vernachlässigbar.

Ich habe das Ghost S1 und da ist es eher andersrum. Gerade wenn man keine Gehäuselüfter verbauen kann, hat man nur den Kamineffekt zur Steuerung des Airflows im Gehäuse zur Verfügung.

Wenn man jetzt von oben Luft ansaugt (über die Graka), kann ich mir durchaus vorstellen, dass es im inneren zu Verwirbelungen kommt. Dann werden die Seiten nicht mehr exklusiv zum ansaugen benutzt sondern auch zum rausblasen und "kalt zur Seite rein, warm oben raus", das (zumindest beim Ghost S1) wie "von selbst", sprich ohne Gehäuselüfter, perfekt funktioniert, ist dann gestört.

Hier handelt es sich natürlich um ein anderes Gehäuse aber ich denke da muss man je nach Ausrichtung der Komponenten schon etwas mehr nachhelfen um eine gescheite Kühlung hinzubekommen.
 
Ich würde wie geschrieben bei der GPU auf exhaust gehen, bei der CPU sollte man das auch anstreben. Mit einem Towerkühler geht das natürlich schwer. Im C4 kann man aber ja den Noctua C14S verwenden, der schlägt den U9S locker, von daher würder auch exhaust bei der CPU gehen.

Hier hat das ein User beim M1 getestet. Ich denke beim C4 wird es sogar noch etwas besser, da die GPU dann oben ist.

Link: https://docs.google.com/spreadsheet...7qesiyOyasTgUW_Iwl7PHzXi14/edit#gid=679878723
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, falls ichs übersehen habe, bekommt man den 280er Radi oben rein? und wie dick darf der sein?
 
Basierend auf einigen Kommentaren aus auch anderen Foren sind hier ein paar Ideen:


Lüftungslöcher im Slot-Design oder Loch-Design:

slot_vs_vent.png



Unterschiedliche Lösungen für das Front-I/O:

front_panel.png



Was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, a4exer, BleifussBilly und 2 andere
Ich mag das längliche Slot Design lieber.

Beim Front I/O... ist es nicht platztechnisch Praktischer es so zu machen wie in Bild 3?
Meist raubt das IO unten/oder oben ja Platz da die USB Anschlüsse recht tief rein ragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich persönlich finde Front IO für so kleines Cases sowieso nicht wichtig, nach hinten ist es ja nicht weit.
Besonders Audio empfinde ich als nutzlos wo die Rear Anschlüsse oft sogar besser geschirmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ro///M3o
@bigdaniel
Bei Bild 1 gefällt mir das erste Design besser.
Bei den Frontanschlüssen definitiv die erste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Front I/O am Deckel ist super! Überall die identische Löcher finde ich stimmiger.
 
Gibt es auch ein längliches Design für das Seitenpanel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und GnaGetier
Mir gefällt jeweils die erste Variante bei beiden Fragestellungen besten, also im Prinzip Dans Entwurf. Die länglichen Lüftungsschlitze bilden eine schöne Abwechslung zum Lochraster. Auch finde ich, dass es wertiger aussieht. Die Front komplett zu cleanen gefällt mir nicht, das wirkt mir zu steril. Ich fand auch hier die schlanke Variante im Ausgangsentwurf am besten. Der Ein Ausknopf wirkt perfekt platziert und rundet die sehr minimalistische Form sehr schön ab.

Im Ergebnis lautet mein Vote ... Ausgangsentwurf bitte so lassen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und mxmb
Bei den Löchern oben stört mich glaub visuell, dass sie bis an den Rand gehen.
Variante 3 mit dem IO finde ich am Stimmigsten.

Würde aber auch nicht mehr als 1 USB-C machen.

Ansonsten wie Shelung frägt ob das längliche Design auch für das Seitenpanel gehen würde ?
 
Wann wird es zu kaufen sein das gute stück?

Front USB der classiker wäre super (wenn es verschiedene Varrianten geben würde was die front angeht wäre doch ne coole sache oder?
 
Zurück
Oben