Das verflixte 7. Jahr (Goodbye my love)

Domsnik

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
35
Salut, Salam und Hallo, đź‘‹

nun ist es soweit und ich werde mich in den nächsten Wochen von meiner ersten großen Liebe trennen. Gerne würde ich euch mehr über unsere gemeinsame Zeit erzählen und die unzähligen Stunden die wir gemeinsam in verschiedenen Elo-Hells verbracht haben, aber die meine Tränen würden das Schreiben nur erschweren...

Erstmal ein dickes Danke an die CB-Gemeinde. Denn auch damals hat der Weg hier begonnen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex, Overwatch, PUBG, BF5 - Hauptsächlich FPS-Games, hier und da vl. auch mal ein 4x Game aus Rehabillitationsgründen. Auflösung meistens 1800x1200. Bei FPS-Games sind die Einstellung meist im Low-Bereich, bei 4x Games oder RPGs gerne Ultra ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wie ihr seht war das alte Setting auch auf OC ausgelegt. Ich dachte lange das war umsonst, tatsächlich aber hab ich aber die CPU die letzten 2 Jahre bisschen hochgeschraubt, was mir dann doch noch bisschen Zeit mit meiner Lady brachte. Gerne wieder nen xxxK :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 StĂĽck - "Hauptmonitor" ist ein Asus VG279Q (144mhz) und ein alter Samsung wo halt Chats/Voice/Browser etc. offen ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie schon oben beschrieben hier das alte Setup. Vor ca. einem Jahr gab es ein Upgrade der GPU inkl. 500GB SSD
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
    • kann ich dieses weiter verwenden? Da bin ich mir noch unsicher.
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
    • Ich dachte daran die 128GB fĂĽr Windows zu verwenden und auf die 500GB den Rest zu packen. Macht das Sinn? Ich meine mal gehört zu haben dass man im besten Fall nur eine SSD verwendet. Ein Neukauf auf 1TB wäre auch eine Option.
  • RAM:
    • Ich hab zu Hause G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 (15-16-16-35) rum liegen. Zwar hätte ich gerne 32GB, aber ich glaube momentan reichen auch die 16GB und können ja in Zukunft nach Bedarf ausgetauscht werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre (vl. in 2-3 Jahren die GPU).

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mach ich selbst.

Somit hätte ich folgendes Setup
vorhanden:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 (15-16-16-35)
128GB Samsung SSD + 500GB Crucial SSD
450 Watt be quiet! Straight Power E9 -- (optional)
neu:
Intel Core i7-9700K, boxed mit Kühler ~ 375€
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S ~ 105€
be quiet! pure Base 600 ~65€
be quiet! Straight Power 11 550W ~ 89€


Eigentlich wollte ich mir schon früher ein Upgrade gönnen, habe aber noch die 3000er von AMD abgewartet und musste feststellen dass in Sachen Gaming Intel, durch ihre Single-Thread-Leistung, nach wie vor das Feld anführt. Deswegen die Entscheidung zum 9700K.

Was haltet ihr von dem Setup? Ich freu mich auf euer Feedback und schon mal herzlichen Dank!

Beste GrĂĽĂźe,
Domsn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Maxon
5% Unterschied, das sind 220 FPS vs 210 FPS.
Bei Intel hast du eine tote Plattform mit vielen SicherheitslĂĽcken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und arvan
Der Ryzen ist fast gleichauf und hat 8 Threads mehr. FĂĽr mich kein Grund in die alte Plattform von Intel Geld zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
musste feststellen dass in Sachen Gaming Intel, durch ihre Single-Thread-Leistung, nach wie vor das Feld anfĂĽhrt

4%, mit denen er das Feld anführt? Dazu weniger Kerne, tote Platform, Sicherheitslücken, höherer Verbrauch/Temps, Intel-Firmenpolitik und minimal teurer... das ist für mich nicht "das Feld anführen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, Vitali.Metzger, Meleager und 3 andere
Das Netzteil wĂĽrde ich definitiv ebenfalls in Rente schicken. Dem E9 wĂĽrde ich keine neue Hardware mehr anvertrauen.

Den RAM kannst du verwenden. Natürlich unterstützt die gewählte Plattform auch schnelleren RAM.

Die kleine 128GB SSD wĂĽrde ich ebenfalls rausschmeiĂźen. DafĂĽr gleich eine 1TB SSD. rein. Das man nur eine SSD im Rechner haben sollte ist Quatsch.

Zu der Pro AMD oder Pro Intel Thematik sage ich jetzt mal nichts, da das schon genug andere vor und nach mir tun werden. Letztendlich entscheidest du da fĂĽr dich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
WĂĽrde definitiv auch den r7 3700x nehmen, aber deine Entscheidung. GrĂĽnde wĂĽrden genug genannt.

Gibt aktuell keinen Grund auf Intel zu setzen meiner Meinung nach, selbst im 500 Euro Bereich wären mir die extra Kerne/Threads des r9 wichtiger als die 10% bis in absoluten Ausnahmefall 20% weniger Leistung als des i9.
 
@Domsnik
Der Intel lohnt sich nur, wenn Du selbst Hand anlegst, also ĂĽbertaktest-> Dicke KĂĽhlung einplanen.
Ansonsten wirst Du Dich nicht merklich von günstigeren Ryzen- Systemen absetzen können.

Da Du auf 4-5 Jahre Lebensdauer gehst, ist "tote Plattform" kein Argument. Bis dahin ist auch jede andere Plattform längst tot (PCIE4 oder 5/aber vor allem DDR5 Speicher sind im Anmarsch).
Sprich mit Einführung der neuen Technik in geschätzt 1-2 Jahren, sind alle anderen Mainboards/Plattformen ebenso kalter Kaffee.
FĂĽr die SicherheitslĂĽcken gibt es inzwischen Mitigations, die in neuen Iterationen auch weniger Leistung kosten bzw. durch die in der Praxis kein merklicher Unterschied zur Stock Leistung mehr besteht.

Willst Du alles stock betreiben wurde eine entsprechende (rundere) Alternative (3700x) ja bereits genannt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, ildottore und John Sinclair
Ich wĂĽrde auch den 3700x empfehlen. Ist das rundere Paket. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Spiele mehren werden, welche mehrere Kerne und Threads dankend annehmen werden.
 
@Ichthys Das hat man allerdings auch damals beim Core 2 Quad statt den Core 2 Duos bei Intel gesagt. Es brauchte sehr viel Zeit bis das wirklich Realität wurde. Trotzdem würde ich auch auf den Ryzen setzen. Mehr Cores/Threads sind immer gut. Und falls du dann mal sowas hast wie Battlefield was jetzt auch schon sehr gut mit mehr Threads skaliert hast du immer noch mehr Leistung für den Rest übrig.
Intel macht keinen Sinn zu kaufen mMn.
 
TheManneken schrieb:
4%, mit denen er das Feld anführt? Dazu weniger Kerne, tote Platform, Sicherheitslücken, höherer Verbrauch/Temps, Intel-Firmenpolitik und minimal teurer... das ist für mich nicht "das Feld anführen".
Höherer Verbrauch? Eure eigenen Tests zeigen die Ryzens praktisch in jedem Lastszenario energiehungriger als die non-X Intels, und das teilweise sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603 und new Account()
Kr1ller schrieb:
@Ichthys Das hat man allerdings auch damals beim Core 2 Quad statt den Core 2 Duos bei Intel gesagt. Es brauchte sehr viel Zeit bis das wirklich Realität wurde. Trotzdem würde ich auch auf den Ryzen setzen. Mehr Cores/Threads sind immer gut. Und falls du dann mal sowas hast wie Battlefield was jetzt auch schon sehr gut mit mehr Threads skaliert hast du immer noch mehr Leistung für den Rest übrig.
Intel macht keinen Sinn zu kaufen mMn.
Richtig. Aber CPUs mit mehr als 4 Kernen gibt es nicht erst seit gestern. Und Spiele, die das dankend mitnehmen (Assasins Creed, Battlefield, Anno 1800 etc.). Natürlich gilt das noch für die Minderheit. Aber das kann sich in 2-3 Jahren schon sehr geändert haben. Und da er auf 5 Jahre plant, bleibt der 3700 die logischere Wahl.
und der Verbrauch: Ja, ggf. braucht er (etwas) mehr Energie - je, nach Szenario. Aber - wer 1000 € für ein neues System hat, hat auch die 5-10 € Mehrverbrauch an Strom. Man braucht eventuell einen besseren Kühler, falls die Lautstärke wichtig ist. Aber die Investition egalisiert sich auf 5 Jahre gerechnet (meiner Meinung nach).
 
Gnah schrieb:
Höherer Verbrauch? Eure eigenen Tests zeigen die Ryzens praktisch in jedem Lastszenario energiehungriger als die non-X Intels, und das teilweise sehr deutlich.

Keine Ahnung, was du aus diesen Tests interpretierst, aber ich sehe bei voller CPU Last selbst den 12 Kerner 3900X unter dem 9900K..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Ganz eindeutig einen Ryzen nehmen. Die wenigen paar Prozentpunkte sind mal echt zu vernachlässigen. Und Kerne werden immer wichtiger, also macht ein 3700x eigentlich v.a. in Sachen P/L am meisten Sinn.

RAM kannst du behalten, das ist ok. Natürlich mag Ryzen auch gern schnelleren RAM, aber sofern du deinen nicht zu einem guten Preis verkaufen und was neues anschaffen könntest, seh ich da keinen Sinn drin.

NT wĂĽrd ich wechseln. Seasonic Focus Gold 550w oder ein Straight Power 11 550w sind gute Kandidaten.

Du kannst problemlos deine 128GB SSD weiterverwenden. Bei mir werkelt auch eine alte Samsung Evo mit 120GB als Systemplatte (Windows hat da mehr als locker Platz drauf, plus 2-3 Systemprogramme) und zusätzlich hab ich eine MX500 mit 1TB.
Solange die S.M.A.R.T. Werte der Platte gut aussehen, kannst du die auch drin lassen. Oder du wechselst. Das ist echt Jacke wie Hose.
 
Erstmal danke fĂĽr die vielen Antworten!

Ich hab mir schon gedachte das meine Präferenz zum Intel I7-9700K hier für Gegenwind sorgen könnte. Wie gesagt wird das System nur für Gaming verwendet. Natürlich gehe ich auch davon aus das früher oder später auch die Spiele von mehreren Kernen profitieren werden, jedoch kann man nur mutmaßen wann dem so sein wird und einem Upgrade in ein paar Jahren steht ja nichts im Wege. Mein Gedanke war das ich bis dahin mit dem Intel im Gaming-Bereich bisschen besser fahre (vor allem spiele ich wie gesagt zu 90% FPS-Games).

Ausschlaggebend war neben den Gaming-Benchmarks auch das Update von Na-Krul im Artikel "Der ideale Gaming-PC". Dort wird der 9700K ja auch für das Intel-Setup empfohlen. Natürlich ist dort auch das AMD-Setup angeführt... Da aber nun wirklich jeder zu AMD ratet werde ich hier wohl noch mal umdenken und lieber auf die Leute vom Fach hören :).

vorhanden:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 (15-16-16-35)
500GB Crucial SSD

neu:
AMD Ryzen 7 3700x, boxed mit Kühler ~ 350€
ASRock X570 Phantom Gaming 4 ~ 165€
be quiet! pure Base 600 ~65€
be quiet! Straight Power 11 550W ~ 89€
Crucial MX500 1TP, M.2 ~ 115€

Ich denke das kann man so bestellen, oder was meint ihr? @Darkblade08, @Captain Mumpitz, @ZeroZerp :)

Beste GrĂĽĂźe,
Domsn
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Keine Ahnung, was du aus diesen Tests interpretierst, aber ich sehe bei voller CPU Last selbst den 12 Kerner 3900X unter dem 9900K..
Auch NUR in der maximalen AVX-Last Grafik, und NUR fĂĽr den 9900k, der hier nichtmal das Thema ist. Spielt praktisch null eine Rolle, wir reden hier von einem reinen GamingPC und der 9700k war angepeilt.
In der Volllast, Teillast und Idlegrafik verbraucht Ryzen jeweils deutlich mehr als jeder non-X Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
ZurĂĽck
Oben