Datenträgerverwaltung leer (nur Optische laufwerke)

Mastercheef

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.004
Die Situation sieht wie folgt aus:
WinXP SP3
AMD 690G Mainboard
neuesten Treiber
2 HDDs
1 Externe HDD

http://www.picbutler.de/bild/43561/verwf9deq.jpg

In der Dateträgerverwaltung sind nur optische Laufwerke verhanden.
Im Arbeitsplatz sind die 2 HDD sichbar und man kann darauf zugreifen, die externe HDD wird zwar erkannt (im Systemmanager, und unter Hardware sicher empfernen) nur diese ist in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar, genausowenig wie die 2 Internen HDD nicht in der Datenträgerverwaltung gelistet sind.
Keine Fehler im Eventlog die darauf hinweisen.

Partition Magic kann auch nicht ausgeführt werden da dies mit einem Fehler sofot geschlossen wird.

Weis jemad Rat? Wäre sehr dankbar, möchte vermeiden das System neu aufzusetzen. Danke!
 
Seit wann? Irdgendwelche OS~Updates installiert?
Systemwiederherstellung schon versucht zu einem früheren Zeitpunkt?
 
HALLO!!!
Ich habe GENAU das gleich Problem

Seit 2 Tagen..
dachte externe platte kaputt.neue.
nix geht.
am anderen pc gehen alles usb platten

im datenträgerverwaltung ist ALLES leer, nur DVD Player

auf die internen platten kann ich zugreifen

wenn ich DISKPART eingebe (unter command), dann findet er KEINE EINZIGE DISK..ich habe also für windows gar keine platten mehr

und unter arbeiten mit windows geht ständig fenster auf ( WINDOWS Kein Datenträger)
Exception Processing....
 
Systemwiederherstellung bringt nix. hab schon verschiedenste wiederherstellungspunkte probiert.

Hab keine Updates installiert. Und es werden nur die Optischen Laufwerke angezeigt.

@fakoni, wenn du eine Lösung findest ==> bitte Posten
 
@mastercheef
ich habe mal unter benutzerkonten einen neuen admin hergestellt..dann eingeloggt.dann waren die platten unter dienste defragmentieren ALLE wieder da.
konnte vom arbeitsplatz zugreifen.
nach einem neustart alles beim alten.
denke die systemdateien sind defekt.
probiere mal command => sfc /scannow

vielleicht rootkit-virus??

bist Du weiter?
 
Merkwürdig, ich hab auch dieses Problem. Scheinbar kursiert gerade jetzt irgendwas rum, was genau dieses Problem hervorruft.
Ad-Aware hat zwar einiges bei mir gefunden, aber das Problem hab ich immer noch. Lasse grad Avira durchlaufen, danach Comodo.. Mal sehen obs was bringt..

Auf das Problem bin ich erst gestoßen, als ich meinen USB-Stick angeschlossen habe. Im Arbeitsplatz wird er nicht aufgelistet, deswegen hab ich in der Datenträgerverwaltung reingeguckt. Komischerweise werden bei mir momentan überhaupt keine USB-Sticks mehr erkannt. Kann mir vorstellen, dass das irgendwie damit zusammenhängt.. :/
 
BESTEN DANK!!!

Es hat tatsächlich geholfen. Aber dieses CombiFix ja greift sehr sehr tief ins System ein.. hatte eigentlich bisschen bammel, aber es scheint alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein. Meine Datenträger werden wieder aufgelistet in der Datenträger Verwaltung und USB-Sticks werden auch endlich erkannt... eeendlich. Danke!
 
Das hört sich wie der neue Rootkit Mebroot an.

Wo hast Du Dir denn den geholt ?
 
ich weiß nicht wie, aber ich weiß wann..
Und zwar, als ich mit meinem Rechner bei meinem Bruder für eine Woche zu Besuch war. Ich war gezwungen einen WLAN Stick zu benutzen, weil kein langes Kabel zur Verfügung stand. Das einzige ungewöhnliche was ich bewusst installiert habe war 'wzs123.exe'. Das ist ein Programm welches das ständige neusuchen der WLAN-Netze unterbindet. Einfach aus dem Grund, weil dieses Neusuchen immer so heftigen Lags in nem Onlinespiel geführt hat.
Ich denke durch dieses Programm hat sich da irgend ein Hintertürchen geöffnet, wo ich mir dann das Zeug eingefangen habe..
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Tool selbst eine Lücke aufmacht, denn es beendet ja nur den Dienst.

Eher scheinst Du Dir diesen neuartigen und sehr bösärtigen Rootkit von einer Webpage oder ev doch über ein Onlinespiel geholt zu haben.
 
Wenn dann kommt nur ne Webpage in Frage.
Ich konnte übrigens auch nicht auf die Onlinebanking Seite der Postbank zugreifen. Aber auch nur im FireFox.. Mit dem Opera gings einwandfrei
 
Habe das gleiche Problem. Link von DiscoStu hat zwar geholfen, aber nach Neustart ist alles wieder beim Alten.
 
Dieses Problem hab' ich auch. CombiFix durchsucht meinen Rechner und behebt anscheinend so den Fehler. Starte ich jedoch neu, ist alles wieder beim alten. Mehrmaliges, wiederholtes Checken mit CombiFix inkl. Neustart behebt das Problem leider nicht .
Was genau macht dieses CombiFix? Beim ersten Check hat's mir in die log-Datei das Löschen von infizierten Dateien oder ähnlichem reingeschrieben. Bei den weiteren Such-und Löschvorgängen ist dies nicht mehr der Fall. Es befinden sich auch keine infizierten Datein im Quarantäne Ordner, welchen CombiFix auf meiner C: Partition erstellt. Jedoch scheinen alle Partitionen und Wechseldatenträger in der Datenträgerverwaltung auf und sind voll funktionstüchtig...bis ich eben Windows wieder neu gestarte.

Erstellt CombiFix Systemdateien, die den vollen Zugriff auf alle Datenträger wieder ermöglicht?

In diversen Foren war von defekten MBR (Master Boot Record) die Rede- Hab' infolge auch versucht diesen mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole und dem Befehl "FIXMBR" wiederherzustellen. Brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Noch etwas:
CombiFix installiert die Wiederherstellungskonsole, welche beim Booten ausgewählt werden kann (Windows XP Professional oder Microsoft Recovery Console). Diese kann ich aber leider nicht verwenden, da diese mit der Fehlermeldung beendet wird, die mehr oder weniger sagt, sie habe keinen Zugriff auf die Partion/Partitionen da irgenendetwas fehlt oder so. Im Grunde das gleiche Symptom wie in Windows selbst. Infolge bootete ich die Wiederherstellungskonsole von der Windows Installations-CD.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint also dieser Mebroot zu sein.

Problem ist, dass der MBR, ev auch noch die Startpartition und Windows verseucht sind.
Die halten sich gegenseitig am Leben.
Und die Pest lädt auch noch Code nach, sprich verbessert sich !

M.E. kann dann nur über XP-CD fixmbr und Live CD Virenscan die Pest ausgetrieben werden.

Als Tip für andere, um zu checken, ob der MBR verseucht ist:

MBR unter XP mittels MBRWizard sichern und bei Verdacht Sicherung gegenchecken und zurückschreiben.
 
puh jetzt hat es mich auch erwischt.

aber das Anti-Malware programm hat funktioniert und die Sachen gehen wieder.

mich interessiert jetzt aber noch warum, ach so tolle Virenscanner wie Antivir und G-Data Total Care da nix finden konnten? zumal diese ja auch noch kostenpflichtig sind.
 
Hallo Zusammen.

habe 100% genau das gleiche Problem wie hier mehrfach beschrieben, bekomme die partitionen nicht mehr angezeigt...

mein hauptproblem ist jedoch das jegliches ausführen von mailwarebytes hijackthis antiviren programmen usw etc geblockt werden

das heisst ich kann keins dieser programme starten :(

was kann ich nur tun ? bin echt am verzweifeln

wäre echt nice wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt

danke schonmal !

gruß marcell
 
Versuche mal den PC im Abgesicherten Modus zu starten und dann die Programme auszuführen.

wenn dass nicht klappt, suche dir einen mit G-Data Totalcare oder ähnlichem, wo du eine Boot-CD mit Antivieren kit brennen kannst und versuche damit den versuchten PC "kalt" zu starten und das Antivirenprogramm drüberlaufen zu lassen.
 
Auch ich habe das gleiche Problem mit den nicht erkannten Festplatten. Aufgefallen ist mir dies, als ich O&O Drive Image ausprobieren wollte. Das Programm zeigt mir keine Partitionen zum Sichern an.
Habe auch Combofix ausprobiert: Außer einer langen Liste hat das Programm nicht den Fehler behoben.
Der Tip mit der Antiviren Boot-Disk klappt auch nicht: Hab die Avira Recovery-CD gebrannt und damit gebootet. Das Programm findet keine Festplatten!

Wie kriege ich das Problem gelöst?
 
Zurück
Oben