Datentransfer auf neue Festplatte

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Ich hoffe, ich bin in der passenden Forum-Rubrik.
Bitte um eure Hilfe zum richtigen Vorgehen beim Übertragen der Daten von der alten auf eine neue Festplatte (im selben Computer). Das Absicht dabei ist, eine Neuinstallation von Windows und der Anwendungen zu vermeiden.

Die neue Festplatte hat ein größeres Fassungsvermögen. Der einzige Unterschied vom Quell-Laufwerk zum Ziel-Laufwerk: die Ziel-Partitionen sollen etwas größer ausfallen.

Diese Partitionen sind vorhanden: Windows, Programme, Daten.
Betriebssystem ist Windows 10.

Muss ich die Ziel-Partitionen manuell erstellen und dann die Daten 1 zu 1 in die jeweiligen Partitionen kopieren? Oder kann ich mein gesamtes Vorhaben mit einem einzigen Programm (Partitions-Programm oder Klon-Programm?) automatisch umsetzen? Bitte auch um Empfehlung einer passenden Software, die das Gewünschte kann.
 
1. Clonen (z.B. mit Clonezilla)
2. Partitionen anpassen (mit Windows-Boardmittlen und/oder z.B. mit geparted)
 
Macrium reflect oder Acronis können beides in einem. Oder Partition wizard 12. Spyware nicht mitinstallieren.
 
Jupp, kann auch Macrium Reflect empfehlen.
Gerstern am Lappi vom Kumpel die HDD auf eine SSD geklont, funktionierte 1A ohne Probleme.
 
Diese Partitionen sind vorhanden: Windows, Programme, Daten.
Wenn man ein bootfähiges WIN umtopfen will muss man auch die Systempartitionen mitnehmen.
Also klont man direkt (ich ziehe den Zwischenschritt über ein passendes Image vor und lege Hand an) wobei maximal C oder/und Programme nebst Daten vergrößert werden könnten (wobei ich bei C hier eigentlich keine Vergrößerungstendenzen sähe).
CN8
 
Danke an alle für eure Antworten.
 
Zurück
Oben