DAZN Monatsabo per Gutscheincode

Mrbrill

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
111
Hallo Community,

ich habe beim Discounter noch 2 Geschenk/Guthabenkarten DAZN für je 29,99 erworben (Monatsabo kostet ja jetzt 44,99) und stelle fest, die sind ohne Hinterlegung einer Zahlmöglichkeit garnicht einlösbar.

Es werden, um das Monatsabo mit 30tägiger Kündigungsfrist abzuschließen, mehrere Zahlungsoptionen abgeboten, die aber der ältere
Mensch, für den die Karten gedacht waren, garnicht hat. Es stehen zur Wahl Paypal, Kreditkarte, Google Pay, ok dachten wir, dann halt
Lastschrift per Klarna, aber auch diese Option geht nicht, denn für Lastschrift Klarna, setzt es ein Online-Banking Konto vorraus.

Ich finde, es kann nicht erwartet werden, das gerade ältere Menschen, solche Zahlungsbedingungen erfüllen, und es auch intransparent
kommuniziert wird, gerade die Lastschrift per Klarna, nur mit vorhandenem Online Banking nutzbar ist.
Die Chat/email Hilfe von DAZN ist keine Hilfe, weil da scheinbar KI immer die gleichen Antworten liefert, und nicht wirklich Hilfe anbietet.

Warum erstelle ich dieses Thema? Um eventuell anderen, die ähnliche Ambitionen haben (Monatsabo per Guthabenkarte) und auch nicht die Zahlungsoptionen erfüllen, eben darauf hinzuweisen,
das man von DAZN komplett ausgeschlossen ist, so man denn keine der Zahlungsoptionen erfüllt, und man denkt, ok, dann halt mit einer Guthabenkarte vom Discounter, was aber mittlerweile ohne Hinterlegung einer Zahlungsoption auch nicht mehr funktioniert.
(ich kenne es noch, da konnte man DAZN Guthabenkarten einlösen, ohne eine andere Zahlungsoption zu hinterlegen.)
Selbst mit einer Guthabenkarte vom Discounter muss ich jetzt ein DAZN Abo abschliessen, selbst wenn es nur monatlich ist. So man denn nicht rechtzeitig kündigt, wird dann der nächste, fällige Monatsbetrag von der hinterlegten Zahlungsoption abgebucht.
Es geht also auch nicht, 2 Gutscheincodes hintereinander einzulösen, man muss dafür erst das erste Abo kündigen, um dann mit einem neuen Abo den 2 Guthabencode einzulösen.

Somit habe ich Lehrgeld bezahlt, und sitze jetzt auf 2 Guthabenkarten, und möchte alle die darauf hinweisen, wie die Modalitäten sind,
die eventuell ähnliche Absichten haben, DAZN mit einem Gutscheincode vom Discounter zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Mrbrill schrieb:
Somit habe ich Lehrgeld bezahlt, und sitze jetzt auf 2 Guthabenkarten
stimmt, die sind ja nun entwertet... (Sarkasmus)

Wäre übrigens auch im Internet gestanden:
https://www.dazn.com/de-DE/news/fußball/gutschein-sport-livestream-gutscheinkarte-geschenk/41gkjfq68mzr1wqgx6q9164d9

Hier steht es:
1709910151917.png


Internet steht zur Verfügung, nehme ich an?
 
Mrbrill schrieb:
Es geht also auch nicht, 2 Gutscheincodes hintereinander einzulösen, man muss dafür erst das erste Abo kündigen, um dann mit einem neuen Abo den 2 Guthabencode einzulösen.
Das ist Absicht, im Endeffekt will DAZN gar nicht das du dein Abo mit Guthabenkarten bezahlst, die Provision an die Händler liegt bei über 10%, KK nimmt ~1,2%, PayPal bei großem Volumen etwa 2% und Klarna bei Lastschrift 1,35 % + 0,20 €.

Mrbrill schrieb:
Somit habe ich Lehrgeld bezahlt, und sitze jetzt auf 2 Guthabenkarten, und möchte alle die darauf hinweisen, wie die Modalitäten sind,
die eventuell ähnliche Absichten haben, DAZN mit einem Gutscheincode vom Discounter zu bezahlen.
Die Karten wirst du auf Ebay bzw Kleinanzeigen locker wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
https://www.dazn.com/de-AT/help/articles/where-to-buy-a-gift-code

wichtiger Punkt hier
Falls du im Verlauf der Anmeldung Zahlungsdetails angibst, werden wir dein angegebenes Zahlungsmittel erst dann belasten, wenn die Laufzeit deines Codes beendet ist.

sieht für mich so aus als ob man auch einfach nichts eintragen braucht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
sieht für mich so aus als ob man auch einfach nichts eintragen braucht.
Doch ohne geht nicht...

Ist aber mittlerweile überall so, egal ob DAZN, MS Store, Netflix usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist das nicht immer so? Bei Apple kann ich selbst ein Probeabo nur annehmen, wenn Apple Pay eingerichtet ist.

Was grundlegend anderes sind die Guthabenkarten ja auch nicht, nämlich: Ich buche auf Zeit. Damit das Abo automatisch verlängert werden kann, muss eine Zahlart hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja, war auch früher so. Selbst für mein 1 Jahr Gutschein musste ich ein Zahlungsmittel hinterlegen.

Im Übrigen selbst wenn kein Zahlungsmittel angegeben wäre, entsteht das Abo, wenn man nicht kündigt. Nur wird es ohne Zahlungsmittel evtl schwerer, das Geld "einzutreiben".
 
Das entscheidende ist ''mittlerweile ist es überall so''
wie gesagt, ich kenne DAZN, Netflix zb, da ging es noch, die Guthabenkarten einzulösen ohne das ich eine Zahlungsoption hinterlegen musste.

Und ja, ich habe mich auch gewundert, das zb auch die Netflix Guthabenkarten nicht mehr so zu sehen sind.
zb bei MM,
wahrscheinlich hat das damit zutun, das eben die Streamingdienste nur noch Abos wollen. Weg vom Prepaid.
Ergänzung ()

MS Store fragt zwar nach alternativer Zahlunsgoption, aber ist nicht zwigend, es funktioniert nachwie vor per Guthabenkarte Guthaben aufzuladen, wovon dann zb der PC Game Pass bezahlt werden kann.

Kann aber vielleicht mit dem Konto zu tun haben. Wie alt es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, die denken nur an den maximalen Profit und bieten keine diskriminierungsfreie Zahlungsmöglichkeit an? Das schockiert sogar Pikachu.
Jeder, der auch nur einen Cent da lässt, ist Teil des Problems.
 
Das man bei Streaming-Anbietern eine Zahlungsmöglichkeit angeben muss, ist jetzt aber keine Neuigkeit. Egal ob man Gutscheine einlöst oder Probeabos nutzt. Natürlich setzen die so ein wenig darauf, dass der Kunde vergisst, dass Abo rechtzeitig zu beenden.

Alá
JETZT KOSTENLOS PROBEMONAT
Abo verlängert sich nach Ablauf der Probezeit automatisch um 1 Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was ich mich halt Frage:
Was ist konkret das Problem? Du kannst die Gutscheincodes ja auch noch verkaufen, wenn du magst. Zwar nicht für den vollen Preis, den wird kaum jemand bezahlen, aber immerhin.

Um uns auf die Modalitäten hinzuweisen, hätte es den Roman nicht gebraucht.
 
Welches Versprechen wurde ihm gegeben?
Und inwiefern ist es nicht eingetreten?
Sind die Codes ungültig geworden? Habe ich etwas verpasst?
 
Vorab: Bin kein Rechtsbeuger.
Mit Kauf des Guthabens könnte der Käufer davon ausgegangen sein, dieses Guthaben diskriminierungsfrei zu nutzen.
 
Deshalb frage ich:
Geht es um die Diskriminierung bzgl. Zahlungsarten? Oder geht es darum, dass er jetzt zwei ungenutzte Guthabenkarten hat?

Ich habe halt das Gefühl, dass es bei so einem Thread gar nicht um das Problem geht, sondern nur um das sich auskotzen: Und darüber, welcher "Schaden" angerichtet hat, kann man halt diskutieren (ich meine jetzt nicht den auf der Gefühlsebene), und man kan auch darüber diskutieren, wie man den verringert.

Aber für eine Warnung an andere, dafür ist es mir eigentlich ein tl;dr, denn das würde bei mir grob so aussehen:

Hallo,

ich wollte euch auf ein paar Probleme hinweise, die im Zusammenhang mit DAZN-Gutscheinkarten passieren können:
  • Ihr braucht eine gültige Zahlungsverbindung (wenn man im Supermarkt steht, ist das nicht unbedingt ersichtlich, auch wenn das scheinbar gängige Praxis ist)
  • Die möglichen Zahlungsverbindungen selbst sind nicht unbedingt diskriminierungsfrei, denn neben Kreditkarte stehen sehr spezielle zur Verfügung und selbst für Lastschrift über Klarna wird Onlinebanking vorausgesetzt
  • Mehrere Guthabenkarten lassen sich nicht unmittelbar hintereinander einlösen, eine Karte kann nur für einen neuen Account verwendet werden.

Mir selbst ist es passiert, dass ich zwei Guthabenkarten gekauft habe. Da ich nicht in der Lage bin, anders dafür Verwendung zu sehen behalte ich diese Karten lieber als den Versuch zu nehmen, sie anders zu verwerten. Auf diese Weise ist der mir entstandene Schaden höher und ich kann mich viel besser als Opfer darstellen.
 
Auf der Karte steht ''Der Gutschein gewährt einen Monat Zugang zum DAZN Abonnement'' das stimmt dann so nicht.
Denn ich bekomme mit dem Gutschein garkein Zugang zu DAZN, ohne nicht eine andere Zahlungsart zu hinterlegen. Davon steht aber nichts auf der Guthabenkarte.

Das kann antürlich sein, das das noch ''alte'' Karten sind, die noch vereinzelt bei Discountern hängen, wo es eben noch möglich war, per Gutschein Code DAZN zu nutzen, ohne eine andere Zahlungsart angeben zu müssen.
 
Mrbrill schrieb:
Der Gutschein gewährt einen Monat Zugang zum DAZN Abonnement
Und das ist der einzige Satz, der drauf steht?
Kannst du den mal abfotografieren? Den Code kannst du ja unkenntlich machen.
 
@tollertyp

du kannst interpretieren was du willst,
deswegen nennst du dich auch toller Typ? Weil du gerne mutmaßt ohne jemanden zu kennen? Und hast seit 2020 über 10k Beiträge?

Auf so einer Basis unterhalte ich mich mit dir auch nicht weiter. Alles andere kläre bitte über die Moderation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
tollertyp schrieb:
Geht es um die Diskriminierung bzgl. Zahlungsarten? Oder geht es darum, dass er jetzt zwei ungenutzte Guthabenkarten hat?
Das es einen Zusammenhang geben könnte, ist volkommen aus der Luft gegriffen?
Unabhängig von Rechten und Pflichten könnte sich der Käufer der Guthabenkarten fragen, warum er zukünftig auch nur einen Cent für diesen "Dienst" investieren sollte.
 
Zurück
Oben