Pc Zum Betrieb von 8 Monitoren Per HDMI

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Ich helfe öfters mal hier und da bei freunden aus Wenns darum geht nen PC zusammen zu schrauben , zu beraten und co. Allerdings sind das immer Gaming Maschinen und es gibt genug andere Sachen von denen ich keinen großen plan habe.
Ich wurde nun gebeten für einen freund ein System auf zu setzen welches in einen Wettbüro 8 Monitore/TV´s per HDMI mit einen Videosignal einer Browser Seite befeuern soll.
Da muss ich dann zugeben - ich brauch dann glaub ich erst mal selbst eine Beratung xd Also - es soll möglichst günstig sein und den genannten zweck erfüllen - mehr nicht. So weit ich das sehe kommt man hier nicht um ein Multi GPU Setup herum so das 2 GPU´s jeweils 4 Monitore befeuern - richtig? Außerdem sollten wohl 16 Gb RAM dabei sein da 8 Browser durchaus ziehen können und damit es im falle Reserven gibt.

Denkt ihr ich könnte mich da einfach an den Idealen Büro PC Guides halten für 4-500€ und dann einfach die zusätzlichen GPU´s einsetzen ? und welche GPU würdet ihr an dieser stelle empfehlen? wie gesagt der PC wird nichts anderes tun als die 8 Browser fersten auf 8 monitoren zu betreiben -hier sollten doch 2 low budged GPU eigentlich ausreichen oder ? Gibt es sonst noch Probleme auf die ich stoßen könnte und an die ich hier nicht gedacht habe ?

Danke im vorraus für die Hilfe :)
 
OK Klasse so in der Richtung hatte ich mir das gedacht
 
Wird auf allen Monitoren der gleiche Inhalt angezeigt? Dann wäre es wohl einfacher so einen HDMI Verteiler/Splitter (kein Switch) mit 8 Ausgängen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinWegener
nein werden wohl jeweils verschiedene seiten mit spielständen und son krams - wettbüro halt
 
Schau Dich mal bei Matrox zwecks Grafikkarte um, die haben sich auf Multimonitorlösungen spezialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Dark-Silent
Ja kosten aber dementsprechend da sind zwei einzelne GPU wohl weit günstiger
 
Nimm nicht die GT 710, die hat Treiberprobleme ohne Ende.
Weil mir ein Lüfter der GPU ausgefallen ist und diese zur Garantieabwicklung eingeschickt habe,
hatte ich eine GT 710 zur Überbrückung gekauft.
Ende vom Lied war, dass ich diese Grafikkarte nach 2-3 Wochen zurückgegeben habe, da sogar schon beim Windows-Bootlogo ich BSODs bekommen habe.
Ich würde günstige gebrauchte GTX 650, 750 oder 950 suchen und diese verwenden, müsste aber leider mit HDMI-Adaptern arbeiten.
 
GTrash81 schrieb:
Nimm nicht die GT 710, die hat Treiberprobleme ohne Ende.
Weil mir ein Lüfter der GPU ausgefallen ist und diese zur Garantieabwicklung eingeschickt habe,
hatte ich eine GT 710 zur Überbrückung gekauft.
Ende vom Lied war, dass ich diese Grafikkarte nach 2-3 Wochen zurückgegeben habe, da sogar schon beim Windows-Bootlogo ich BSODs bekommen habe.
Ich hab auch ein paar verbaut und die tun ihre Sache wie alle anderen Karten auch. Manchmal ist halt eine Karte defekt. Dann lässt man die tauschen und alles ist gut. Also besser eine neue gt710 ohne Lüfter als irgendwelche gebrauchten Karten. Die genannte https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-90yv0e60-m0na00-a2286065.html?hloc=at&hloc=de ist schon gut. Bei 4k TVs geht halt nur 30hz, aber das macht im Wettbüro ja nichts.
 
Ne GPU mit 8+ Ausgängen liegt schnell über 1000€, da würde ich auch eher zu zwei älteren Low End Modellen greifen.
Die 710 dürfte die günstigste Option sein, wenn es was neueres sein soll/muss würde ich zu Karten mit (Mini)DP Anschluss greifen und über einen Adapter bzw. das entsprechende HDMI zu DP Kabel greifen, treibt allerdings den Preis nach oben, wenn man die Kabel zusätzlich erwerben muss.
Ne WX 3200 mit Polaris Architektur liegt dann aber schon bei fast 200€ mit 4x Mini DP 1.4 und davon bräuchte man zwei Stück.

wampo schrieb:
Für diesen Fall würde ich zu Nvidia NVS
serie raten.
Sowas wäre die sauberste Lösung, kostet aber ordentlich. Früher war Matrox sehr bekannt für Multi-Monitor Grafikkarten, schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt für Professionelle Hardware, vielleicht findet sich da ja etwas, das weder zu teuer noch zu alt ist.
 
1 min bei wer ist dein Freund der Google weiß alles da werden sie geholfen.

Eine Option, um die MST-Technik von Displayports zu nutzen, ist der Einsatz eines sogenannten MST-Hubs. Diese gibt es, je nach Ausstattungsumfang, ab 60 Euro zu kaufen. Eine große Auswahl an verschiedenen Modellen hat beispielsweise wiederum Club 3D unter www.club-3d.com im Portfolio. Der Anschluss dieser MST-Hubs erfolgt an die Ausgabequelle, also den Computer. An den Hub selbst lassen sich dann die zusätzlichen Bildschirme anschließen. Hierbei ist es nicht einmal nötig, dass alle Bildschirme über einen Displayport verfügen, sofern Sie die richtigen Adapter zur Hand haben. Auch die Auflösung der anderen Anzeigen spielt keine entscheidende Rolle. Genau wie bei der ersten Konfiguration lassen sich auch hier alle Anzeigen einzeln ansteuern, als wären sie direkt ans System angebunden.

https://www.club-3d.com/de/technology/7/multi_stream_transport/

Ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Amd Radeon kann je nach Ausführung 3 Monitore betreiben, (habe 3, mehr nicht getestet)
Ein Intelboard mit einem Prozessor incl. Grafikteil je nach ausführung der anschlüsse 2 Monitore.
Ein Thunderbold vom MB noch ein Monitor, geschweige diverser USB Grakas....
also 2x graka + onBoard=8 Monitore, über usb/thunderbold erweiterbar.
 
Alle Alternativen sind teurer als zwei gt710 mit je 4x hdmi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Wenn du schon von Monitoren sprichst, also den kleineren Displays:

Warum nicht zwei große 4k Fernseher nutzen? Ein 4k Fernseher kann 4x 1080p darstellen und zwei Anschlüsse hat jede Grafikkarte. Selbst 3 Fernseher wären kein Problem und man hätte damit 12 x 1080p Displays ersetzt.
 
Ichtiander schrieb:
Eine Amd Radeon kann je nach Ausführung 3 Monitore betreiben, (habe 3, mehr nicht getestet)
die können auch mehr als 3
 
Wenn es nur um Webseiten geht und das ganze auf großen Bildschrimen angezeigt wird, dann reicht evtl auch der Browser eines Smart TV und gut ist. Dann ist es AIO und fertig. Also 8 günstige Smart TV und den ganzen anderen Kram weglassen.
 
Zurück
Oben